User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 13. Oktober 2010, 22:25

Hoi,

Schlaf ist eine diffuse Angelegenheit - zumindest wenn man ihn die Tierreichskala von den Säugetieren in Richtung Einzeller zurückverfolgt. Nachzulesen hier.
Bei Insekten ist kein Schlaf im menschlichen Sinne zu "messen".

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 15. Oktober 2010, 08:25

Schlafen die überhaupt? Wie lange ? Wo? Und schlafen Ameisen alle gleichzeitig?

Die Buddeln sich tief ins Erdreich, da der Boden selbst bei tiefen Temperaturen eine gewisse Eigenwärme hat. Da das ganze Volk aus derselben Art besteht und die kalten Temperaturen zu anstrengend sind, schläft das ganze Volk zur gleichen Zeit. Je nachdem, wie kalt und lang der Winter ist,, schläft die Kolonie. Wenn es wieder wärmer wird, wachen die Ameisen wieder auf. Der Winterschlaf bei Ameisen ist nicht mit dem Winterschlaf bei Schildkröten oder Bären zu vergleichen. Insekten fallen in eine Art Kältestarre. Das kann man gut mit Mehlwürmern im Kühlschrank testen.

Ich habe mal ne Miniseite zur Mehlwurmhaltung als Futtertier gebastelt.

Die Mehlwürmer sind über 4 Monate alt und noch keiner hat es bis zum Käfer geschafft. Sobald die im Kühlschrank sind, fallen die in die Starre. Es dauert knappe 4 Minuten, bis die wieder fit sind, nach dem raus holen.

little_vampire
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3523 Arena

Beitrag von little_vampire » 15. Oktober 2010, 13:45

Hey, also ich habe mittlerweile einige Ameisen in meinem Reagenzglas und wollte die jetzt so langsam an eine Arena anschließen, habe aber 2 Probleme.

1) Was eignet sich als Arena, was nciht so teuer und nicht zu groß ist, da ich (Problem 2) gleich 7 Königinnen habe und ich die in meinem kleinen WG Zimmer ja auch irgendwo platzieren muss.

Ich habe im Moment erst einmal ein Stück Watte in Zuckerlösung getaucht, damit die was zum fressen haben, klappt das so?

LG
Little_vampire

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 15. Oktober 2010, 14:05

Es eignet sich fast alles, was einen Deckel hat.
Mir fällt gerade eine billige leckere Lösung ein. Gehe mal zu den Süssigkeiten im LIDL. Dort gibts einen großen runden Becher für 2,99€ und ist mit einem Kilo Gummitieren gefüllt. Wenn du die mit deiner WG aufgefuttert hast, kann man daraus eine schöne Arena basteln. Als Ausbruchschutz kann man dort sehr gut PTFE nehmen, da es ja keine Silikonecken gibt. Mit der Belüftung könnte man sich das Antstore Synthetik Schutzgitter holen, das ich sehr erfolgreich verwende.

Dein größtes Problem ist, das du 7 Königinnen hast.
Du kannst auch andere Behälter, wie Terrariumtransportboxen oder kleine ausgediente Aquarien nehmen. Man muss das Reagenzglas nicht anschließen. Es reicht auch, es einfach rein zu legen.

Kleine Aquarien gibts für 15€ aufwärts. Bei 7 Königinnen würde ich aber erwägen, mich von einigen zu trennen. Lieber eine schöne Kolonie mit tollem Becken als 7 in chaotischem Zustand.
Es gibt viele Halter, auch hier im Forum, welche mittlerweile richtige Ameisensammlungen haben.
Die wenigsten Sammler haben schöne liebevoll errichtete Becken.
Schau mal in diesen Thread.
Hier findest du alles. Schöne, kleine, große, chaotische, ordentliche, spartanische sowie überfüllte Becken.
Dort habe ich mir meine Ideen für mein Becken geholt. Da gibts Ideen, die einem nie einfallen würden. Der Kreativität ist dort kein Ende gesetzt.

Zudem musst du dir auch die Frage stellen, wie lange es reichen soll. Eine Kolonie wächst.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt und hoffe auf ein paar Bilder von dir in naher Zukunft.

Fruchttiger
Halter

#3525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fruchttiger » 15. Oktober 2010, 14:09

1) Was eignet sich als Arena, was nciht so teuer und nicht zu groß ist, da ich (Problem 2) gleich 7 Königinnen habe und ich die in meinem kleinen WG Zimmer ja auch irgendwo platzieren muss.

Im Prinzip eignet sich alles, was man halbwegs verschließen bzw. ausbruchssicher gestalten kann. Vielleicht gibst du noch ungefähre Maße an?

Mit 7 Kolonien ist es natürlich schon schwierig - eine Rocher-Box oder ähnlich große Arena wird spätestens im zweiten Jahr nicht mehr ausreichen bzw. nicht gerecht sein.

Ich habe im Moment erst einmal ein Stück Watte in Zuckerlösung getaucht, damit die was zum fressen haben, klappt das so?

Wenn die Ameisen herangehen und die Nahrung aufnehmen, dann klappt es auch. Über Telepathie können sie jedenfalls keine Kohlenhydrate aufnehmen! :D (nicht böse gemeint)

Allerdings wäre neben der Ameisenart wichtig zu wissen, wie lange du sie schon hältst und wie der Entwicklungsstand ist.

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

little_vampire
Einsteiger

#3526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 15. Oktober 2010, 14:29

naja, es sind halt schon einige geschlüpft, sind schon n paar Monate

Fruchttiger
Halter

#3527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fruchttiger » 15. Oktober 2010, 14:45

@little_vampire

Okay, also stammen die Gynen aus dem Schwarmflug 2010?

Dann hättest du vielleicht inzwischen schon Insekten anbieten können/sollen, aber das ist wahrscheinlich nicht so tragisch.

Ich würde mir möglichst bald Mini-Arenen besorgen (in einer der in den oberen Beiträgen genannten Formen) diese mit Substrat (z.B. Lehm, Gips) füllen, die Reagenzgläser in die Arenen hineinlegen und Deckel darauf/Ausbruchsschutz anbringen.

Dann aber bitte auch an die eigentlich bevorstehende Winterruhe denken!

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

little_vampire
Einsteiger

#3528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 15. Oktober 2010, 14:50

Also lege ich das Reagenzglas einfach in die Arena? Weil das mit Schläuchen zu machen und so weiter, nimmt noch mehr Platz weg und ist unhandlich.

Passt son RG in eine Rocherpackung?

Was soll ich bei der Winterruhe machen? Ich kann die doch nicht auf den Balkon stellen, da frieren die ein. Oo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“