User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3625 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 26. November 2010, 07:04

Also ob ich die Tupperdose meiner Temnos ein bischen geöffnet lassen soll damit genug Sauerstoff bis zu den Kleinen dringt? Das ist mir schon wichtig ich will ja nicht, dass die sterben!

So schnell sterben die da drin nicht an Sauerstoffmangel. Die sind viel zu klein.
Du kannst aber in den Deckel ein Loch rein machen und dann von innen 0,2mm Ameisennetz drüber kleben.
Wenn du den Deckel einfach offen lässt, da können die locker raus latschen.

sondaman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3626 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sondaman » 26. November 2010, 15:35

ne Raus kommen die ja nicht, weil die doch noch im RG vom Versand sind! Aber dann mach ich da einfach ein Loch rein;)
Danke

mfG
sondaman

CompulsiveHater
Einsteiger

#3627 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CompulsiveHater » 28. November 2010, 13:55

Haben Camponotus barbaricus einen endogenen Rythmus?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3628 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 28. November 2010, 22:51

@CompulsiveHater: Nach allem was ich gelesen habe ja! Meine verringern ihre Aktivität temperaturunabhängig seit ungefähr einem Monat deutlich und sind seit ca. einer Woche gar nicht mehr beim Foragieren gesehen worden.
Nun ist meine Kolonie noch im ersten Anfangsstadium, und da sind sie eh noch zurückhaltender, aber es sieht auch im RG alles nach Winterruhe aus. Allerdings würde ich mal Jacky aus dem Forum ansprechen, die hält nun schon was länger C. barbaricus und hat sie schon zum überwintern kühl gestellt. Ihrem Beispiel werde ich nun auch, etwas verspätet, folgen - auch wenn mir in der Beratungsphase vor der Anschaffung meiner Meisen ausdrücklich zugesichert wurde, dass sie keine Winterruhe machen würden, so wundert mich diese Einschätzung nach eingehender Recherche sehr und ich werde beim nächsten Mal sicher etwas besser aufpassen.
(Trotzdem sind die Camponotus barbaricus wuuunderschön und ich freue mich schon sehr auf den Frühling!)

CompulsiveHater
Einsteiger

#3629 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CompulsiveHater » 28. November 2010, 23:44

Werde ich machen ist leider sehr schwer so Sachen zu ergooglen :) und denke auch es kommt drauf an woher sie kommen , aus Afrika haben sie sicher eine kürzere/keine Winteruhe?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3630 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 29. November 2010, 00:15

Recht haste! Natürlich kommt es darauf an, wo sie herkommen, denke allerdings, dass es bei einem endogenen Zyklus dabei bleibt, dass sie jahreszeitlich eine Ruhepause einlegen - vielleicht aber ist die Ausprägung dann nicht so stark. Meine kommen, Händlerinformationen zufolge, aus Cadiz, Spanien.
Zusammenfassend, denke ich, ist es klug das Landesklima zu immitieren und dann zu schauen, wie sich die Meisen verhalten.
(Im Übrigen wäre es mal sehr interessant weiter zu forschen, inwiefern sich der endogene Zyklus in den verschiedenen Herkunftsländern ausdrückt; kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht schon einmal vorgenommen wurde. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal recherchieren.)
Apropos Googeln: Zu den Camponotus barbaricus habe ich auch relativ wenig gefunden, allerdings brachte mich Jacky darauf mal nach Camponotus maculatus Ausschau zu halten, da sich die beiden Species sehr ähneln sollen, bzw. die Klassifikation noch umstritten scheint, ob beispielsweise die C. barbaricus eine spec. der C. maculatus ist...

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3631 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 30. November 2010, 13:09

Ist die Camponotus ligniperdus eine gute Wahl als Anfänger.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3632 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 30. November 2010, 14:41

Leicht zu halten, groß, wunderschön.
Na klar ist die ligniperdus eine gute Wahl.
Du wirst mit Sicherheit deinen Spaß mit dieser Art haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“