Beitrag
von Ossein » 29. November 2010, 00:15
Recht haste! Natürlich kommt es darauf an, wo sie herkommen, denke allerdings, dass es bei einem endogenen Zyklus dabei bleibt, dass sie jahreszeitlich eine Ruhepause einlegen - vielleicht aber ist die Ausprägung dann nicht so stark. Meine kommen, Händlerinformationen zufolge, aus Cadiz, Spanien.
Zusammenfassend, denke ich, ist es klug das Landesklima zu immitieren und dann zu schauen, wie sich die Meisen verhalten.
(Im Übrigen wäre es mal sehr interessant weiter zu forschen, inwiefern sich der endogene Zyklus in den verschiedenen Herkunftsländern ausdrückt; kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht schon einmal vorgenommen wurde. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal recherchieren.)
Apropos Googeln: Zu den Camponotus barbaricus habe ich auch relativ wenig gefunden, allerdings brachte mich Jacky darauf mal nach Camponotus maculatus Ausschau zu halten, da sich die beiden Species sehr ähneln sollen, bzw. die Klassifikation noch umstritten scheint, ob beispielsweise die C. barbaricus eine spec. der C. maculatus ist...