User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3641 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 3. Dezember 2010, 19:11

Man darf das nicht verallgemeinern! Nicht alle Arten reagieren gleich. Es wurde z.B. schon berichtet das Lasius niger auch mit roter Folie auf Licht reagieren und meine Camponotus ligniperdus ist es total egal ob nu Folie oder nicht ob Licht an oder nicht.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Nachkriegsblag43
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dezember 2010, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3642 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nachkriegsblag43 » 3. Dezember 2010, 19:28

Noch eine Frage ich habe gelesen das Pheidole pallidula die Ytong-Nester manchmal selbstbearbeiten. Trifft das überhaupt zu bzw. kann man das verhindern und wenn sie den Stein bearbeiten graben die dann wirklich komplett neue Gänge oder bauen sie die Kammern nur ein wenig aus?



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3643 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 5. Dezember 2010, 09:13

Also das glaube ich, schafft keine Pheidole. Ich finde die Soldaten haben schon eine gewisse Kraft, aber dafĂĽr wird es nicht reichen.
Man macht sehr oft das Ytongnest mit all seinen Kammern, und fĂĽllt das Komplett mit Sand auf. Dann kommt deine Ameise, und gestaltet sein Nest innerhalb der Kammern neu. Vielleicht wurde so etwas in der Richtung nur falsch interpretiert.

Zur roten Folie kann man sagen ist es nur reine Theorie.
Ameisen sollen rotes Licht in einem bestimmten Spektrum nicht sehen können.
Die meissten Shops verkaufen daher einfach nur rote Folie. Die Wirkung, das die Ameisen ruhiger sind kommt dann eventuell, das einfach nur das Licht im Nest gedämpfter ist. Ob die Ameise nicht doch durch schaun kann, ist nicht bewiesen. Beim WoA habe ich rote Farbfilterfolie aus dem Fotobereich gefunden. Diese ist teurer, aber auch dunkler, was das Nest noch weiter abdunkkeln würde. Bei der harten Antstorefolie A4 und der dunklen WoA Folie kann man jeweils sehr gut durch schaun. Inwieweit die Folien das spektrum der Ameise Treffen, ist jedoch sicher nicht bewiesen. Die theoretisch beste Lösung wäre ein schwarzer Streifen vor dem Nest. Dann sieht man aber nix. Also muss man Kompromisse mit den Folien probieren.

Bei meinen Pheidole ist mir aufgefallen, das die von roter Folie völlig unbeeindruckt sind. Eine Farm, von einer Seite mit superhellen LED im 50cm Abstand beleuchtet und von der anderen Seite mit roter Folie beklebt wurde auf der beleuchteten Seite komplett durch gegraben und auf der roten Folieseite fast komplett gemieden. Bei meinen Camponotus habe ich mit roter Folie gute Erfolge erzielt und die Ameisen sind sehr ruhig, und scheinen sich nicht gestöhrt zu fühlen.

M. pavida habe ich das GefĂĽhl, das die durch die rote Folie durch schaun.
Man muss es testen, ob es etwas bringt.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3644 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 5. Dezember 2010, 09:52

[font=Times New Roman]@ Stiko: „Zur roten Folie kann man sagen ist es nur reine Theorie.“[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie[/font]

xxxxx

Ich ziehe den Rest meines Beitrags zurück. Die nachfolgende Diskussion (bis # 3620) hat mir gezeigt, dass nicht mal der verlinkte Beitrag im AWiki gelesen wurde. Da steht nämlich sogar z.B., dass in der einen existierenden Veröffentlichung (wonach Lasius niger angeblich Rotlicht sehen) die mögliche Wärmestrahlung nicht beachtet wurde. Und auch, dass eine völlige Verdunkelung für die Ameisen das Beste wäre.

Ich freue mich auf den nächsten Thread, in dem ein Anfänger schreiben wird: "Die rote Folie ist doch nicht notwendig. Ich habe gelesen, dass das alles nur reine Theorie ist."

Merkur



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3645 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 5. Dezember 2010, 10:24

Es ist fĂĽr mich Theorie, denn man kann das mit dem roten Licht nicht auf alle Ameisenarten verwenden.
Es geht bei vielen, aber nicht bei allen Arten, was selbst ich bei meinen 3Arten schon testen konnte.
Das kann man nur bei seiner eigenen Art selbst heraus finden.

Mit dem Wort reine Theorie habe ich mich zu weit heraus gewagt, da es ja bei einigen Arten wissenschaftlich belegt ist. Das sehe ich ein.

Hier mal eine kleine Information fĂĽr dich lieber "Merkur".
Ameisen (Formicidae, althochdeutsch „âmeiza“: abschneiden) sind eine Familie der Insekten innerhalb der Ordnung der HautflĂĽgler (Hymenoptera, Apocrita). Die Angaben zur Zahl der Ameisenarten schwanken zwischen 11000[1] und etwa 12500[2], davon etwa 200 in Europa

Und du willst mir sagen, das alle Ameisen durch rote Folie nicht sehen können? Komisch, das ich bereits eine in meinem Formicarium habe, die das kann.

Bevor du also noch mehr niveaulose Beleidigungen hier rein schreibst, um dein offensichtlich mangelndes Selbstvertrauen zu polieren, teste es doch selbst mal aus. Aus eigenen Erfahrungen kann man profitieren. Da hilft ein Bericht von Ameisenwiki wenig.

Auch wenn unter deinem Namen "Experte in Haltung" steht, berechtigt dich das nicht fĂĽr solch einen beleidigenden Ton hier. Denn der Ton macht die Musik. Und du bist hier derzeit der einzige, der das Niveau des Forums nachhaltig versaut.

Also kompensiere deine GefĂĽhlsausbrĂĽche bitte in Zukunft ausserhalb des Forums.

[font=Times New Roman]Das ist total FALSCH! :mad:[/font]
Das einzig falsche hier ist dein völlig unangebrachtes Verhalten.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3646 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 5. Dezember 2010, 11:19

Hier geht es doch wieder um semantische Schlachten der Lager:

@Stiko: Du kannst natürlich nicht sagen, es sei "reine Theorie", wenn sich diese Theorie schon wissenschaftlich als größtenteils haltbar erwiesen hat und zigfachst belegt wurde. Was Du meinst ist, imho, dass diese Theorie bei manchen Ameisen nicht anwendbar scheint. Auch in meinen Augen ist es fraglich, ob alle Ameisenarten rotwellenblind sind, haben sie doch z.T. sehr unterschiedlich ausgeprägte Augen. Andererseits gibt es vielleicht einen Beleg für Merkurs These, der uns noch nicht bekannt ist.

@Merkur:
Zu der Sache aber scheint es auch in der Wissenschaft ein wenig Unsicherheit zu geben:
"... most ant species adapt well to light at ordinary room intensities, carrying on brood care, food exchange, and other social activities in an apparently normal manner." (Hölldobler/Wilson, "Journey to the Ants" 1994)

"Dem Licht ausgesetzt, werden Ameisen immer ihre Brut so rasch wie möglich in das nächstbeste dunkle Versteck transportieren." (http://www.ameisenwiki.de/index.php/Verhalten:_Allgemein)



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3647 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 5. Dezember 2010, 11:21

Da es von der Lichtdurchlässigkeit unterschiedlich rote Folien gibt und damit für die Ameisen mehr oder weniger Licht wahrgenommen werden könnte (?) folgt

Die theoretisch beste Lösung wäre ein schwarzer Streifen vor dem Nest


ja warum nicht?- Ich hab selbst bei einem Nets komplett abgedunkelt und wenn ich reinsehe dann Abends wenn das Zimmer dunkel ist und um die Taschenlampe hab ich eine rote Folie drum.- so sehe ich was und die Tiere fühlen sich für die paar Minuten die ich in der Woche ins Nest schaue durch die Taschenlampe nicht gestört.

p.s. bei einer meiner Plagiolepis vindobonensis GrĂĽnderkolonien (die mit 30 Tieren) hab ich die rote Folie schlampig ums Reagenzglas gewickelt sodaĂź oben bei der Watte ein Streifen ohne Folie ist- genau dorthin bringens die Brut- und obwohl Nistmaterial zur VerfĂĽgung steht und es sie auch nutzen um das Reagenzglas auszukleiden- genau dort verwenden sie es nicht?!


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3648 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 5. Dezember 2010, 12:34

[font=Times New Roman]@ guzzi2571:[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]p.s. bei einer meiner Plagiolepis vindobonensis GrĂĽnderkolonien (die mit 30 Tieren) hab ich die rote Folie schlampig ums Reagenzglas gewickelt sodaĂź oben bei der Watte ein Streifen ohne Folie ist- genau dorthin bringens die Brut- und obwohl Nistmaterial zur VerfĂĽgung steht und es sie auch nutzen um das Reagenzglas auszukleiden- genau dort verwenden sie es nicht?![/font][/font][/SIZE][/I][font=Times New Roman]
[/font]
[font=Times New Roman]Ich wage die Hypothese, dass auf das RG von oben Wärmestrahlung einwirkt (Lampe etc.?).[/font]
[font=Times New Roman]Von Waldameisen ist bekannt, dass sie unter gewissen Umständen ihre Puppen sogar im Freiland oben auf dem Nest deponieren (kurzzeitig): Sie schließen einen Kompromiss zwischen dem Schutzbedürfnis für die Brut im dunklen Nest und dem momentanen Bedürfnis dieser Puppen nach Wärmeeinstrahlung![/font]

[font=Times New Roman]@ alle, die hier weiter diskutieren möchten: Ich habe meinen Post (# 3617) abgeändert.[/font]
[font=Times New Roman]Auch weise ich auf den – zufällig – gerade hier von Nipian verlinkten Thread zum Thema hin:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/38620-influence-red-light-aggregation-two-castes-ant.html[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“