User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4393 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 1. Mai 2011, 23:25

Zeusist hat geschrieben:Ja das weis ich
aba es geht darum das es glaub ich zu klein ist um das RG rein zu legen
da kann man ja nur rein schütteln oder??
MFG. Zeusist

Oder du packst das RG und das Gipsnest (ohne die Glasabdeckung der Mini-Arena) zusammen in ein Becken oder auf eine Insel und wartest, bis sie umziehen. Die eingebaute Arena halte ich sowieso für super unpraktisch, weil sich auf dem Gips kein Ausbruchsschutz anbringen lässt - sobald du die Scheibe zum Füttern abnimmst, kommen dir die Ameisen entgegen.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Peter_H

#4394 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Peter_H » 2. Mai 2011, 07:57

Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass man die ungenutzten Kammern in einem Ytong-Nest ausfüllen soll, damit diese nicht als Müllhalde verwendet werden können.

(Warum kann man nicht gleich ein großes Nest zur Verfügung stellen? Kann man sehr wohl, jedoch fühlen sich Ameisen in weiträumigen, unbenutzten Kammern nicht so wohl und es ist wahrscheinlich, dass Ameisen unbenutzte Kammern als Müllhalde benutzen, sodass das Nest sehr schnell zu schimmeln beginnt.)
[size=84]Nun habe ich allerdings auf diversen Nestfotos gesehen, dass dies nicht der Fall ist und auch war keine "Müllhalde" zu sehen. Ist es wirklich von Vorteil die Kammern auszufüllen und wenn ja, mit was sollte ich es genau ausfüllen?
[/SIZE]

hardy
Halter

#4395 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 2. Mai 2011, 08:33

Woran erkenne ich eine Königin?
und gibt es im Ameisenstaat Ameisen die ähnlich wie die Königin aussieht?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4396 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 2. Mai 2011, 11:06

Insbesondere an der Größe im Verhältnis zu der der Arbeiterinnen, und dem "Gynenbuckel",

hardy,

der Thorax ist stärker ausgeprägt (wg. Flügelmuskulatur etc.) und häufig gut zu erkennen.
Und ja, es gibt durchaus Spezies, wo es große Ähnlichkeiten zwischen Gynen und Arbeiterinnen gibt, zum Beispiel bei den Ponerinen.
Auch gibt es den Fall der Zwischenstufen, Arbeiterinnen die aussehen wie Gynen und umgekehrt.
Es kommt halt auf die Art an.

Sehr ergiebig ist dabei ein genaues Anschauen des betreffenden AmeisenWiki Artikels (nur ein Beispiel).

LG, Ossein.

P.S.: Entschuldige die Kürze, aber auf der Arbeit bin ich doch gehetzt und froh, wenn ich überhaupt mal reinschauen kann.

Nymphe
Halter

#4397 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 2. Mai 2011, 11:41

Peter_H hat geschrieben:Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass man die ungenutzten Kammern in einem Ytong-Nest ausfüllen soll, damit diese nicht als Müllhalde verwendet werden können.

(Warum kann man nicht gleich ein großes Nest zur Verfügung stellen? Kann man sehr wohl, jedoch fühlen sich Ameisen in weiträumigen, unbenutzten Kammern nicht so wohl und es ist wahrscheinlich, dass Ameisen unbenutzte Kammern als Müllhalde benutzen, sodass das Nest sehr schnell zu schimmeln beginnt.)
[size=84]Nun habe ich allerdings auf diversen Nestfotos gesehen, dass dies nicht der Fall ist und auch war keine "Müllhalde" zu sehen. Ist es wirklich von Vorteil die Kammern auszufüllen und wenn ja, mit was sollte ich es genau ausfüllen?
[/SIZE]

"Es ist wahrscheinlich" heisst nicht, dass es immer passiert. Und manchmal räumen die Ameisen ein Nest auch direkt nach dem Einzug komplett leer von Füllstoffen, so dass man sich das Befüllen auch hätte sparen können (ist mir kürzlich passiert).

Ich würde ein neues Nest trotzdem jederzeit wieder befüllen, und sei es nur, um beim Schleppen zuzuschauen. ;) Ich finde gewaschenen Sand gut, der kann leicht herumgetragen werden und verschmiert die Scheiben nicht.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4398 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. Mai 2011, 15:33

Auch hier ist Ameise nicht gleich Ameise! Es gibt wieder Arten, die dazu neigen ihren Müll in externen Kammern zu verscharren (Cataglyphis oder Myrmica z.B. [eigene Erfahrung, keine Literatur]) und bei Camponotus sp. [würde ich jetzt so nur von Fotos aus HB's kennen] oder Formica sp. [nur eigene Erfahrung, keine Literatur] gab's sowas dann wieder nicht mehr. Natürlich gibt es hier auch Übergänge, manchmal machen die Camponotus wieder Sauerei, obwohl sie es gewöhnlich evtl. nicht machen würden, gleiches aber auch in die andere Richtung. Also lieber die Kammern ausfüllen! ;)

Peter_H

#4399 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Peter_H » 2. Mai 2011, 15:55

Danke Nymphe und Christian,
gut ich werde das Nest dann befüllen. Es handelt sich bei den hoffentlich baldigen Nestbewohnern um Camponotus ligniperdus. Sollte der gewaschene Sand denn in diesem Fall etwas grobkörniger ausfallen oder sollte ich doch auf ein Sand/Lehm gemisch zurückgreifen?

KyneGyne
Halter

#4400 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 2. Mai 2011, 19:51

Hallo Peter_H,

ich habe zwar persönlich damit noch keine Erfahrung, aber wenn Du mich fragst, würde ich eher gewaschenen Sand nehmen, der auch in gröberer Ausführung C. ligniperdus keine Probleme machen sollte.
Sand/Lehm würde ihnen auch keine Probleme machen, aber Dir, wenn dadurch die Scheibe eingesaut wird und Du zwar vielleicht noch was erkennen kannst, etwaige Fotos aber dann für den A*** wären. ;)

Gruß
KyneGyne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“