User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hardy
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4401 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 3. Mai 2011, 09:40

Hallo zusammen

Wie bemerke ich, dass meine Ameisen unterversorgt sind?
Gibt es bevor die Tiere sterben Anzeichen, oder sehe ich es nur an den herumliegenden Leichen?

lg Hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4402 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2011, 13:47

Hallo Hardy,
Ameisen leiden leider still und heimlich ;), aber ein paar Anzeichen gibt es schon. Von der Unterversorgung zum Tod ist der Weg dann doch nicht so kurz, außer es mangelt an Wasser. Ein relativ zuverlässiges Zeichen für die Unterversorgung einer Kolonie ist aber, wenn "plötzlich" viele Abeiterinnen im Außendienst unterwegs sind, also furagieren und dieses eine kleine Gaster haben. Das kann zu Missverständnissen führen, denn unser Ameisisch ist reichlich eingerostet; wenn die Außenaktivität - besonders bei kleinen Kolonien - gering ist heißt das i. d. R.: Wir haben alles, wir bleiben da wo es warm, trocken und sicher ist (naja, einzig sicher dürfte zutreffend sein). Wir Menschen machen uns dann eher Sorgen ob es denen gut geht, weil sie sich nicht zeigen, dabei ist es wohl wie so oft in der Natur: Wenn man die Tiere kaum sieht geht es ihnen am besten. :D
Die Versorgung der Brut ist auch relativ zum Koloniestatus zu sehen, denn wenn gerade nicht viel hungrige Brut (=Larven) vorhanden ist, ist der Verbrauch entsprechend geringer.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4403 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 3. Mai 2011, 16:51

Hallö hab mir heut´n Ytongnest gebastelt, nun habe ich folgendes Problem: Der Wassertank ist zwar groß genug und alles, befeuchtet aber leider keine Räume. Was soll ich machen?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4404 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 3. Mai 2011, 16:53

Ameise2000 hat geschrieben:Hallö hab mir heut´n Ytongnest gebastelt, nun habe ich folgendes Problem: Der Wassertank ist zwar groß genug und alles befeuchtet aber leider keine Räume, was soll ich machen?

Häh? Wie meinst Du... kein Platz mehr für Kammern und Gänge, weil alles vom Wassertank belegt ist?

Neu schnitzen, in dem Fall. Vorher aufzeichnen wo die Kammern etc. sein sollen.

lg,
- G

Ameise2000
Halter

#4405 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 3. Mai 2011, 16:58

Nein ist nich alles belegt, hab noch Fläche. Ich habe den aber erstmal ganz nass gemacht, wegen dem verdammten Staub geht mal gar nicht. Ich warte erstmal wieder bis der trocken ist, aber ich denke der muss tiefer wie tief ist deiner denn?

Gilthanaz
Halter

#4406 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 3. Mai 2011, 17:02

Beschreibung, Foto, Skizze... wäre sehr hilfreich. Derzeit kann ich mir das Problem noch gar nicht vorstellen. Bilder und Anleitungen zu Ytongnestern bzw. deren Herstellung, sowie Diskussionen zur dimensionierung der Wassertanks, findet man mit der SuFu :)

- G

Ameise2000
Halter

#4407 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 3. Mai 2011, 17:14

Hier ist es, es ist noch nicht ganz fertig ich muss noch die Gänge verfeinern.
Dateianhänge
Foto-0007.jpg

Gilthanaz
Halter

#4408 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 3. Mai 2011, 17:20

Da ist ja Platz genug :) Also verstehe ich das Problem immer noch nicht.

Die Größe der Wassertanks hängt auch davon ab, wie oft Du bewässern willst/kannst. Wenn Du das jeden Tag machst, kann er kleiner sein. Willst Du weniger oft bewässern, sollte der tank größer sein, und mit etwas Wasserspeicherndem aufgefüllt werden (wie z.B. diese Tonkügelchen für Pflanzen).

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“