User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ko89
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4449 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ko89 » 10. Mai 2011, 23:05

Hallo,
wie heißt der Akt bei dem sich die Königin die Flügel abstreift? Gibt es hierzu einen besonderen Begriff?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4450 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 23:12

Um nicht unterzugehen, nochmal.

Octicto hat geschrieben:Ich bin dran mit fragen.
Meine Myrmica rubra Kolonie (1 Gyne + ~100 Arbeiterinnen hat viele Larven, von denen fast die Hälfte recht groß sind. Mir ist nun aufgefallen, dass es bei den großen Larven unterschiedegibt. Manche sind noch ein wenig durchsichtig, sodass an den dunklen Fleck erkennt, andere dagegen sind völlig weiß (und nicht durchsichtig), sodass ich keinen Fleck mehr erkennen kann.
Was soll ich daraus schlussfolgern?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4451 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. Mai 2011, 23:22

Dearest Octicto,

Du solltest nicht untergehen, mit Deiner Frage!
Soweit ich weiĂź hat die Larve keinen Verdauungsausgang bis zum SchluĂź, relativ kurz vor der Verpuppung, wo sie dann die gesammelten Stoffwechselprodukte von sich zu geben in der Lage sind. Was Du siehst ist, glaube ich, also die Sammlung eben dieser Stoffwechselprodukte, und deren Fehlen. Und bei den kleinen Larven hat sich noch nicht genug angesammelt, als das Du das einfach so eben mal sehen wĂĽrdest.

Also, das ist meine Theorie:
Sie wollen sich wohl den Kokon nicht vollmachen.

Ich entschuldige mich in aller Form für das völlige Fehlen von Fachtermini. Und wenn ich auch noch sachlich falsch liege, bitte ich um baldigste Klarstellung.

LG, Ossein.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4452 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 23:48

Was so viel heiĂźt, wie: Die groĂźen weiĂźen Larven bereiten sich auf die Verpuppung vor?
Da habe ich ja einiges zu erwarten.

Danke Ossein!

Sahal
Halter

#4453 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 11. Mai 2011, 02:21

sawasdee krub

da Myrmica rubra dem nudistischen Puppenstadium frönt, gibt echt ne fette Chance, den Kokon zu beschmutzen :)
Aber schaue nicht so genau hin, ein großbritannischer Wissenschaffer propagiert die Scham und Privatspähre der Tiere und will Beobachtung nackter und kopulierender Tiere als moralisch verwerflich degradieren! Da dürfte in der Pfui-Liste die Beobachtung nackter Ameisenkinder gleich nach Anzünden von Katzenbabys und niederträchtigem Pflücken eines Apfels kommen.

Es klingt so, als hättest Du Präpuppen im Nest.
Die Larven haben ihr Meconium (gesamter Kot der Larvenzeit) abgesetzt und beginnen mit dem inneren Umbau ihres Körpers.Das Gehirn wandert ein paar Millimeter nach hinten, die Fühler schieben sich in die ehemalige Kopfkapsel, die entspr. Imaginalscheiben strecken sich zu den Extremitäten.
Dh unter der Larvenhaut bildet sich bereits der Umriss der Imago, wodurch die Larve undurchsichtig und etwas faltig wirkt.
In wenigen Tagen stößt die Larve/Präpuppe die larvale Haut ab und es liegt eine fertig umrissene Imago im Nest: die Puppe!

Bei Kokonpuppen findet fast der gesamte Vorgang im Kokon statt.

Soweit ich weiĂź hat die Larve keinen Verdauungsausgang bis zum SchluĂź[...]

Jein und Nja, der Verdauungsgang ist durchgängig fertig, aber mit einem Pfropfen verschlossen.
Und bei den kleinen Larven hat sich noch nicht genug angesammelt, als das Du das einfach so eben mal sehen wĂĽrdest.
Das ist sooooo nicht unbedingt korrekt. Selbst bei frisch geschlĂĽpften Larven kannst Du nach der ersten FĂĽtterung den dunklen Fleck erkennen, es kommt nur auf das verabreichte Futter an.
Werden die Larven nur aus klaren Drüsensekreten und Hämolymphe genährt, bleibt der Fleck transparent.
Werden FleischstĂĽckchen oder -brei verfĂĽttert, sieht man sehr schnell die Verdauungsreste als dunklen Fleck.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gast

#4454 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 11. Mai 2011, 12:18

[font=Times New Roman]Als Quelle weiterer Information sei empfohlen:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Exkretion_bei_Larven[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung[/font][font=Times New Roman] s. „Allgemein“.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut[/font][font=Times New Roman] s. „Larven“ und folgende Abschnitte.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sukram007
Einsteiger

#4455 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sukram007 » 11. Mai 2011, 14:42

Frage: Bis zu welcher ungefähren Koloniegröße spricht man noch von der Gründungsphase? Bei ARten wie Messor barbarus wird gesagt das die Gründung schwer ist, sie danach allerdings leicht zu halten sind, deswegen interessiert es mich.

mfg Markus

:bananadancer:

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4456 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 15:02

Die GrĂĽndungsphase endet mit dem schlĂĽpfen der ersten Arbeiterin.

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“