Beitrag
von dominikvie » 11. Mai 2011, 22:09
Um meinem Negativbewerter ein Feedback zugeben....
Ich habe damit nicht empfohlen den Schlauch so lang zu belassen. Ich hab lediglich eine Angabe zum Höchstmass gegeben. Eine so kleine Kolonie wird eh das Nest eher selten aufsuchen.
Ausser wenn der Nesteingang quasi vor dem RG ist. Und dort die besseren Bedingungen herrschen.
In vielen (bei weiten nicht in allen!) Hbs wird von dieser Höchstlänge gesprochen falls es sich um ein externes Nest handelt. Womit kein Richtwert bestimmt wird sondern eine Höchstlänge.
Ein Bsp. wäre ( ich hoffe sahal und angus sind mir nicht böse wenn ich ihr gespräch hier wiedergebe!?)
angus
Hallo,
da mir in letzter Zeit nochmal das Interesse für Ameisen "hochgekommen" ist, habe ich mich intensiv mit deren Haltung beschäftigt. Trotzdem sind mir noch ein paar Fragen offen geblieben.
Sollte ich später mal Ameisen halten, werden es wohl Camponotus vagus/herculeanus/ligniperda sein.
1. Wie lang sollten/dürften die Verbindungsschläuche zwischen Nest und Arena sein? Am besten schreibt ihr auch dazu, ab wieviel Ameisen welche Länge angebracht wäre und wie man einen Schlauch austauscht, ohne gleich die Invasion der Ameisen im Zimmer zu haben.
sahal
Hola,
zu 1)
ein Verbindungsschlauch kann gar nicht lang genug sein, um den Ameisen nach Möglichkeit so möglichst viel Auslauf wie möglich zu ermöglichen!
Allerdings sollte der Schlauch einen entsprechendden Durchmesser haben, denn ein 4m langer Schlauch mit 10mm Durchmesser bringt Ameisen und Halter eher Verdruss. Auch hier gilt: zu groĂź gibt nich!
Meine Meinung: Camponotus ligniperda / C. herculeanus ab 20mm aufwärts. WOHLGEMERKT: nur meine Meinung... und eine weitere: alle 1.5 - 2m bastel ich eine Lüftung ein.
[font=Arial][font=Arial][size=84]
[/font][/SIZE][/font]
einen lg