KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4825 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 3. Juli 2011, 20:20

@MrPringels: naja, wenn so 3-4 Arbeiterinnen da sind könnte es sein dass die kleine Kolonie umziehen möchte, aber ich denke selbst dann ist es noch nicht sofort zwingend nötig!
@Cephalotus: Danke! Hast du damit schon irgendwie eigene Erfahrungen gemacht? Ich will sie nämlich wirklich artgerecht halten...


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4826 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 3. Juli 2011, 20:29

Artgerecht geht nicht, denn selbst in einem 500 Liter Becken würden sie nicht den Auslauf bekommen, den sie in der Natur genießen, sie bekämen auch dann keinen natürlich Tag-Nacht-Rythmus mit den Temperaturen geschweige denn Jahresrythmus mit. Gib dir Mühe, alles nach besten Möglichkeiten zu realisieren, aber die Natur kannst du nicht genau nachstellen. Und es ist ja nur für 3 Monate.

Ich halte Messor barbarus in einem sehr kleinen Becken, dort ist ein kleiner Ytong als Nest drin. Die Kolonie hat eine Größe von mittlerweile 100 Tieren +100 Brut und kommt damit scheinbar wunderbar klar. Natürlich sind die Ameisen kleiner, aber wenn du den Camponotus ein paar kleine Ästchen zum Klettern reinlegst, kannst du die Auslauffläche schon vergrößern. Zum Glück wachsen diese Camponotus ja ziemlich langsam. Dir muss klar sein, dass die Tiere bei den Händlern der Shops maximal solche "Becken" bekommen, ehe sie weiterverkauft werden. Da is nix mit Luxus in nem 60l Aquarium. Und trotzdem wachsen und gedeihen sie bei den Händlern. Gründungskolonien bekommen sogar nur ein Reagenzglas mit Wattestopfen, komplett ohne Auslauf. ;-) Ich hoffe ich nehme dir jetzt nicht die Illusion, wie Ameisen von Händlern behandelt werden, aber es ist eben so.

@MrPingels:
Bei solch kleinen Ameisen reichen diese Anfangsbehältnisse relativ lang. Warte einfach ab. Ab 20+ Tieren kannste dann anfangen ein größeres Becken mit einem Ytongnest mit Bewässerungstank zu bauen. Anleitungen gibts in diesem Forum bestimmt zuhauf.



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4827 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 3. Juli 2011, 20:35

Kann man bei jeder Art Pushen und wie bringt man dann die Puppen ohne sie zu beschädigen ins RG?



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4828 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 3. Juli 2011, 20:44

@Ant1999:
Bei den allermeisten Arten ist Pushen möglich. Niemals mit den Händen anfassen. Nimm ne weiche Federstahlpinzette oder "fege" sie mit 2 kleinen Stückchen Papier auf eines der beiden und kipp oder puste sie ganz sanft ins RG.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4829 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 3. Juli 2011, 20:59

Moriquendi hat geschrieben:Wie lange kann eine Formica (Raptiformica) sanguinea Gyne in einem Reagenzglas ohne Puppen einer Serviformica-Art bleiben?

Schätzungsweise (!) einige wenige Wochen. Diese Beobachtung habe ich aber nicht an (Rapti)Formica sanguinea, sondern an Formica s. str. (wohl polyctena) gemacht, deren Gynen über mehrere Wochen Nester von Serviformica belauerten.

Ein Unsicherheitsfaktor dabei ist, dass man nicht unbedingt weiß wie lange die Königin zum Fundzeitpunkt schon unterwegs war, solange sie nicht direkt beim Flügelabstreifen erwischt wurde.



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4830 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 3. Juli 2011, 21:00

okay, danke! Letztendlich hast du recht!


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4831 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 3. Juli 2011, 23:21

DermitderMeise hat geschrieben:Schätzungsweise (!) einige wenige Wochen. Diese Beobachtung habe ich aber nicht an (Rapti)Formica sanguinea, sondern an Formica s. str. (wohl polyctena) gemacht, deren Gynen über mehrere Wochen Nester von Serviformica belauerten.

Ein Unsicherheitsfaktor dabei ist, dass man nicht unbedingt weiß wie lange die Königin zum Fundzeitpunkt schon unterwegs war, solange sie nicht direkt beim Flügelabstreifen erwischt wurde.


Danke fĂĽr die Info, DermitderMeise!

Wie hoch ist denn die Abgebebereitschaft von Puppen von Serviformica-Haltern hier im Forum? Habe gesehen, dass ein entsprechender Thread im Handels-Forum bereits als abgeschlossen im Archiv gelandet ist. Also wären die Aussichten relativ gut?

Nur zu Info: Ich habe keine Formica sanguinea Gyne im RG sitzen, aber da mich die Art sehr fasziniert kann ich eine Haltung nicht ausschlieĂźen, weshalb mir diese Fragen aufkamen.


per aspera ad astra

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4832 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von meisenpeter15 » 4. Juli 2011, 11:44

Moin,

habe auch mal eine fixe Frage fĂĽr die es sich, meines Erachtens nach, nicht lohnt einen eigenen Thread zu machen.

Ich habe meine Lasius niger und Camponotus cf. herculeanus Kolonie die bisherige "Saison" mit gefrorenen Fliegenmaden (nach dem Tauen waren sie fĂĽr 1-2 Stunden feucht) und frischen Insekten gefĂĽttert. Diese wurden sehr gerne genommen.
Nun habe ich mir bei Antstore folgendes Trockenfutter bestellt: Gefriergetrocknete MĂĽckenlarven

Dieses wird bisher verschmäht. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Ameisen "verwöhnt" sind und da erst dran gehen wenn es gar nicht mehr anders geht?
Denn laut Antstore Bewertungen wird das ja anscheinend sehr gerne genommen.

Das Lasius niger Volk hat massig Brut in allen Stadien und hat bisher immer alles an Proteinen reingeschleppt was ich gegeben habe ;)

Danke und GruĂź,
Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“