Hallo,
Vespa Crabro hat geschrieben:Todesursache der Königin meiner C. lignierdus wahrscheinlich geklärt. [...] Schwarze Flecken an der Watte, die Leiche der Königin wird bereits von irgendetwas "verdeckt", was auch "pilzig" anmutet. Ich denke also, ein Schimmelpilz ist verantwortlich.
der Schluss wird zwar gerne getätigt, aber er wird in den wenigsten Fällen stimmen. Schimmelpilze kümmern sich ganz überwiegend um bereits
totes organisches Material. Wenn du einen insektenpathogenen Pilz da drin hättest, wären die Tiere reihenweise in kurzer Zeit umgekippt und aus ihren Leichen die Fruchtkörper des Pilzes gewachsen.
Kann das denn nach knapp 3 Wochen schon so bei mir anfangen zu schimmeln
Ja. Genug Substrat (ein Fliegen- bzw. Ameisenschiet reicht), Feuchtigkeit und Temperaturen über ~ 15 °C (ist je nach sehr Art verschieden) vorausgesetzt bringt ein Schimmelpilz in wenigen Tagen Sporen hervor - das ist üblicherweise das Stadium in dem man ihn bemerkt. Bei wärmeren Temperaturen (> 25 °C) reichen ein bis zwei Tage von der Spore bis zur Spore.
A propos, ich sollte mal wieder den MĂĽll rausbringen...

PS: Wir sind ĂĽbrigens vereint in Trauer. Meine Camponotus ligniperdus-
Königin ist vor ~ einer Woche einfach umgekippt und das war's dann. Die Arbeiterinnen sind putzmunter und ziehen weiter fröhlich die
Brut hoch...?!?