KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4937 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 20. Juli 2011, 19:34

Hallo Ina

Babypuder eignet sich nicht als Ausbruchschutz, da zusätzlich zum Talkum noch andere Inhaltsstoffe enthalten sind, die verkleben können und somit das Abbröseln des Talkums verhindern. So ein Ausbruchschutz währe wirkungslos und würde deinen Ameisen zu schneller Flucht verhelfen ;)

Reines Talkum bekommst du in der Apotheke.

LG



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4938

Beitrag von Biohazard » 20. Juli 2011, 19:35

Hey Leute!

Habe da mal wieder ein paar Fragen.
BezĂĽgich eines horizontalen Nestes fĂĽr Formica fusca:
Reicht eine Ganggröße von 1cm*1cm?
Wie lang, breit und tief sollten die Kammern sein? Wäre 5cm*5cm*1cm zu groß/flach?
Welchen Innendurchmesser sollte der Schlauch (Nest-Arena) haben?

MfG Bio.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4939 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 20. Juli 2011, 19:39

Hallo Biohazard

Beim Planen meienr Nestgrösse war mir diese Sammlung von Shar eine Grosse Hilfe.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=9754&p=87921&hilit=kammergr%C3%B6sse#p87921

LG



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4940 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 20. Juli 2011, 20:02

Hallo,

Todesursache der Königin meiner C. lignierdus wahrscheinlich geklärt. Das Reagenzglas mit den noch verbliebenen Arbeiterinnen aus der Arena entfernt und in einer Tupperbox untergebracht (die restlichen Arbeiterinnen sollen an einem natürlichen Tod sterben), gelang mir mit der Taschenlampe eine bessere Sicht an das hintere Ende des Reagenzglases. Schwarze Flecken an der Watte, die Leiche der Königin wird bereits von irgendetwas "verdeckt", was auch "pilzig" anmutet. Ich denke also, ein Schimmelpilz ist verantwortlich.

Kann das denn nach knapp 3 Wochen schon so bei mir anfangen zu schimmeln oder kann man die Ursprünge solcher Pilzbildungen bereits in der Zeit suchen, wo die Ameisen noch gar nicht in meinem Besitz waren? Die Frage nach irgendeiner Rückerstattung will ich damit nicht stellen, sondern eine Einschätzung erfragen, ob in so relativ kurzer Zeit bereits Schimmel in der Form bei mir entstanden sein kann, dass er die Ameisen gleich tötet?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4941 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 21. Juli 2011, 00:18

Hallo,
Vespa Crabro hat geschrieben:Todesursache der Königin meiner C. lignierdus wahrscheinlich geklärt. [...] Schwarze Flecken an der Watte, die Leiche der Königin wird bereits von irgendetwas "verdeckt", was auch "pilzig" anmutet. Ich denke also, ein Schimmelpilz ist verantwortlich.

der Schluss wird zwar gerne getätigt, aber er wird in den wenigsten Fällen stimmen. Schimmelpilze kümmern sich ganz überwiegend um bereits totes organisches Material. Wenn du einen insektenpathogenen Pilz da drin hättest, wären die Tiere reihenweise in kurzer Zeit umgekippt und aus ihren Leichen die Fruchtkörper des Pilzes gewachsen.

Kann das denn nach knapp 3 Wochen schon so bei mir anfangen zu schimmeln

Ja. Genug Substrat (ein Fliegen- bzw. Ameisenschiet reicht), Feuchtigkeit und Temperaturen über ~ 15 °C (ist je nach sehr Art verschieden) vorausgesetzt bringt ein Schimmelpilz in wenigen Tagen Sporen hervor - das ist üblicherweise das Stadium in dem man ihn bemerkt. Bei wärmeren Temperaturen (> 25 °C) reichen ein bis zwei Tage von der Spore bis zur Spore.

A propos, ich sollte mal wieder den MĂĽll rausbringen... ;)

PS: Wir sind übrigens vereint in Trauer. Meine Camponotus ligniperdus-Königin ist vor ~ einer Woche einfach umgekippt und das war's dann. Die Arbeiterinnen sind putzmunter und ziehen weiter fröhlich die Brut hoch...?!?



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4942 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Juli 2011, 15:47

Okay. Danke für die doch fachkundig scheinende Antwort, mein Wissen über Schimmel bezieht sich auf "Sieht ekelig aus - ungesund - gefährlich(?)". Das war wohl zu einfach gedacht. Aber ich bin dann immerhin wohl nicht der einzige, dem sein Tier einfach ohne erkennbare Vorzeichen stirbt.



a.yelesen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2011, 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4943 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von a.yelesen » 21. Juli 2011, 17:29

Ich habe eine Frage bezĂĽglich auf den Wassertank bei liegendem Ytong wo soll der Wassertank hin wie tief,lang,breit soll er sein bitte um Hilfe



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4944 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 21. Juli 2011, 18:00

http://www.ameisenforum.de/245644-post2.html

schau mal hier
das ist die anleitung fĂĽr ein "Porenbeton"-Nest und dort findest du auch eine Formel bezĂĽglich des Wassertankes


A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“