User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5193 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 22. August 2011, 05:16

Hey, vielen dank, Ossein :)
Diese Ameisenart scheint wohl eine ziemliche Alptraumameise zu sein, wenn sie bis vier Jahre ohne Unfälle benötigt, um halbwegs vernünftig zu gründen?! Und da beschwert sich jemand über die langsame Gründung von Camponotus sp....
Das heiĂźt dann wohl, dass die Gyne semiclaustral grĂĽndet, vier Jahre kann keine Ameise Futter speichern.

L.G. christian

Flaschengeist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5194 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Flaschengeist » 22. August 2011, 08:29

Ich hab auch ne Frage. Hab ĂĽber die Suchfunktion kein befriedigendes Ergebnis gefunden, daher frage ich einfach hier mal.

Es geht um Wärmequellen bzw. Luftbefeuchtungsanlagen, welche im Formicarium stehen und mittels Kabel Strom beziehen. Wie soll das gehen, ohne das es Ausbrüche gibt. Die Ameisen können dann ja über das Kabel nach draußen gelangen. Muss dann das Kabel mit Rutschmittel präpariert werden?

Ăśber eine Antwort freue ich mich :clap:.

@Fright Night
Chillies und Habanero? :respekt::flame: Wow, das hab ich auch noch nicht gehört :D... dann aber immer genug Kaltgetränke zur Verfügung stellen ;).

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5195 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serroth » 22. August 2011, 08:48

Ich habe schon gelesen, dass der ein oder andere seine Kabel mit PTFE, Ă–l oder sonstigem eingeschmiert hat, halte davon allerdings nichts.

Die (vor allem auch optisch) gelungenere Variante wäre, Durchgangsbohrungen entweder in den Deckel oder die Glaswände zu setzen. Am besten mit einem Durchmesser, der in etwa dem des Kabels entspricht. So werden die Löcher vom Kabel selbst verschlossen und müssen nicht nachträglich verstopft werden.

Diese Methode setzt natürlich voraus, dass man das Kabel vorher durchtrennt und nach dem Durchfädeln wieder zusammenlötet.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5196 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 22. August 2011, 11:22

Welche Pheidole sp. ist die mit den größten Arbeiterinnen und welcher Ausbruchschutz ist am effektivsten bei diesen kleinen Rabauken?

per aspera ad astra

Flaschengeist
Einsteiger

#5197 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Flaschengeist » 22. August 2011, 13:02

Serroth hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass der ein oder andere seine Kabel mit PTFE, Ă–l oder sonstigem eingeschmiert hat, halte davon allerdings nichts.

Die (vor allem auch optisch) gelungenere Variante wäre, Durchgangsbohrungen entweder in den Deckel oder die Glaswände zu setzen. Am besten mit einem Durchmesser, der in etwa dem des Kabels entspricht. So werden die Löcher vom Kabel selbst verschlossen und müssen nicht nachträglich verstopft werden.

Diese Methode setzt natürlich voraus, dass man das Kabel vorher durchtrennt und nach dem Durchfädeln wieder zusammenlötet.

Danke dir für die Antwort! Durch Glas zu bohren ist immer eine heikle Angelegenheit, finde ich. Zumal man ja von beiden Seiten bohren muss, um ein Ausfransen des Loches zu vermeiden. Das ist bei einem bereits belegtem Formicarium nicht realisierbar. Der große Löter bin ich auch nicht :o. Da bleibt dann wohl wirklich nur PTFE oder Ähnliches :furchtbartraurig:.

GruĂź
Flaschengeist

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5198 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serroth » 22. August 2011, 13:19

Bei einem bereits bewohnten Terrarium ist das Ganze wirklich nicht mehr so einfach. Allerdings lassen sich Lampen oder Heizmatten zur Temperierung immernoch außerhalb des Glasbeckens anbringen. Z.B. habe ich nachträglich eine Heizmatte unter den Nestbereich meiner Cataglyphis gelegt.

Gast

#5199 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 22. August 2011, 14:16

Zu # 5158

Moriquendi hat geschrieben:Welche Pheidole sp. ist die mit den größten Arbeiterinnen und welcher Ausbruchschutz ist am effektivsten bei diesen kleinen Rabauken?

Schau mal hier:
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/300091-post19.html[/font]
[font=Times New Roman]Der Halter hat viele Jahre Erfahrung mit der Ameisenhaltung![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Flaschengeist
Einsteiger

#5200 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Flaschengeist » 22. August 2011, 16:18

Serroth hat geschrieben:Bei einem bereits bewohnten Terrarium ist das Ganze wirklich nicht mehr so einfach. Allerdings lassen sich Lampen oder Heizmatten zur Temperierung immernoch außerhalb des Glasbeckens anbringen. Z.B. habe ich nachträglich eine Heizmatte unter den Nestbereich meiner Cataglyphis gelegt.

Hallo Serroth,

hab ich auch schon überlegt. Aber da habe ich dann widersprüchliche Informationen dazu gelesen. Geht so in die Richtung: Wärme von unten ist unnatürlich, da die Ameisen (im Erdnest) ja tendenziell eher weniger Wärme wollen, wenn sie sich eingraben... (kommt auf die Art an, oder ;)?). Andere Stimmen berichten, dass die Wärme vom Glas zurückgestrahlt wird und man damit rechnen muss, dass a) nicht die Zieltenperatur erreicht wird, und b) die Heizmatte abrauchen kann... wg. dem Wärmerückstau. Ich habs noch nicht ausprobiert, kann also weder das eine noch das andere bestätigen.

PS. WOW, Cataglyphis habe ich auch in meiner engeren Auswahl... super-interessante Spezies.

GruĂź Flaschengeist

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“