Fruchttiger hat geschrieben:Hallo Hector,
du darfst das Füttern nicht so dramatisch sehen, wie z.B. bei einem Kleinsäuger. Schließlich reagiert der Superorganismus Ameise schon etwas anders auf Resourcenmangel bzw. Hunger. Wenn du Nesteinblick hast, versichere dich einfach, dass die Tiere das alte Futter möglichst verwertet haben. Dann kannst du eigentlich erneut füttern. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein entdecktes Futterinsekt nicht eingetragen wurde - ob es lange Zeit nichts gab oder nicht.
Allerdings würde ich nicht am oder im Nest füttern, weil das erstmal als Neststörung aufgefasst werden kann (dementsprechend wird der Kadaver so oder so angegangen), du keine "Action" hast, also den Tieren nicht beim "Jagen" zuschauen kannst und zurückgelassene oder nicht aufgenommene Nahrung im Nest unansehnlichen Schimmel ansetzen kann. Dazu kommt, dass die Außenaktivität (Anzahl der fouragierenden Arbeiterinnen) natürlich auch Hinweise dafür liefert, ob die Kolonie Futterinsekten benötigt.
GrĂĽĂźe
Fruchttiger
Also Gestern bekamen sie ein Heimchen in einem Napf in der Arena und haben es mit ca. 25 Arbeiterinnen in wenigen Stunden zerlegt. Sollte ich Heute ein weiteres Heimchen anbieten oder wieder was warten?
Kann man am Verhalten, wenn sie es so schnell zerlegen, abschätzen ob sie mehr wollen?
Es sind sicher 50 - 60 Mädels, vielleicht sogar mehr? Zählen kann man sie eh nicht in der Farm