KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 27. August 2011, 14:56

Fruchttiger hat geschrieben:Hallo Hector,

du darfst das Füttern nicht so dramatisch sehen, wie z.B. bei einem Kleinsäuger. Schließlich reagiert der Superorganismus Ameise schon etwas anders auf Resourcenmangel bzw. Hunger. Wenn du Nesteinblick hast, versichere dich einfach, dass die Tiere das alte Futter möglichst verwertet haben. Dann kannst du eigentlich erneut füttern. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein entdecktes Futterinsekt nicht eingetragen wurde - ob es lange Zeit nichts gab oder nicht.

Allerdings würde ich nicht am oder im Nest füttern, weil das erstmal als Neststörung aufgefasst werden kann (dementsprechend wird der Kadaver so oder so angegangen), du keine "Action" hast, also den Tieren nicht beim "Jagen" zuschauen kannst und zurückgelassene oder nicht aufgenommene Nahrung im Nest unansehnlichen Schimmel ansetzen kann. Dazu kommt, dass die Außenaktivität (Anzahl der fouragierenden Arbeiterinnen) natürlich auch Hinweise dafür liefert, ob die Kolonie Futterinsekten benötigt.

GrĂĽĂźe
Fruchttiger



Also Gestern bekamen sie ein Heimchen in einem Napf in der Arena und haben es mit ca. 25 Arbeiterinnen in wenigen Stunden zerlegt. Sollte ich Heute ein weiteres Heimchen anbieten oder wieder was warten?

Kann man am Verhalten, wenn sie es so schnell zerlegen, abschätzen ob sie mehr wollen?

Es sind sicher 50 - 60 Mädels, vielleicht sogar mehr? Zählen kann man sie eh nicht in der Farm :)



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Holy-Ant » 27. August 2011, 15:01

Also wenn ich mir meine Arbeiterinnen ansehen wollte, wĂĽrde ich sie fĂĽr einige Minuten in den KĂĽhlschrank stellen. Dann bewegen die sich nicht mehr ganz so schnell und man kann sie nach Milben untersuchen (mit einer Lupe).

GruĂź Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 27. August 2011, 18:08

Hallo zusammen,

und erst mal Danke an alle User, die uns Anfängern mit diesem Forum einen guten Start in die Ameisenhaltung ermöglichen. :clap:

Zu meiner Frage:

In meiner Kleinst-Kollonie Camponotus ligniperdus vom SF 2011(Gyne, 4 Arbeiterinnen + Brut[3-4 Larven + x Eier]) die mich am Dienstag per Post erreichte, fehlt seit Gestern die 4. Arbeiterin.

Da sie eigentlich Ausbruchs-sicher untergebracht sind, stellt sich mir die Frage, ob die Arbeiterin vielleicht gefressen worden sein könnte?
Und wenn ja ob dies überhaupt in ca. 24 h möglich wäre?

GruĂź
Kinlay



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 27. August 2011, 21:21

Da sie eigentlich Ausbruchs-sicher untergebracht sind

wie sind sie denn untergebracht ?
Beschreib doch mal kurz deine Anlage etwas näher-Bodengrund/RG?/Farm? usw



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 27. August 2011, 23:01

Da das groĂźe Formi noch nicht ganz fertig ist,
liegt das RG zur Zeit in einer, mit Aquariumkies bedeckten, Kunststoffbox.(25cmx15cm).
Die LĂĽftungsschlitze im Deckel sind teils mit Isoband und teils mit Stahl-Gaze abgedichtet.
Zusätzlich habe ich einen 2cm breiten Bereich mit PTFE "beschichtet".(Vllt. nicht ganz fachmännisch, aber der Deckel sollte Ausbruch sicher sein)

Wollte mit meiner Frage halt nur ergründen, ob es 3 Arbeiterinnen und ihrer Gyne, prinzipiell möglich ist, eine Arbeiterin komplett zu verwerten?
Oder ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, das mein Sicherheitssystem löcher hat :eek:

edit:
Hätte idealerweise natürlich warten sollen bis das Formi bezugsfertig ist.
Da die Winterruhe bevorsteht wurde mir gesagt, das meine Box erstmal ausreichen wĂĽrde.
So könnte ich dann zu gegebener Zeit die Box einfach einwintern. (bei vorangegangener langsamen Temperatursenkung)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 28. August 2011, 23:13

Bieten Arenen wie diese http://www.apocrita.de/Formicarien/Acryl-Formicarien/Apocrita-Acryl---Box.html oder diese http://www.apocrita.de/Formicarien/Glas-Formicarien/Glas-Sonderbecken/Anthome-Formicarium--No-Exit-20-.html bzw. dieses http://www.apocrita.de/Formicarien/Glas-Formicarien/Glas-Sonderbecken/Glas-Formicarium-30x20x20-Profi-mit-Rand.html wirklich einen sehr hohen Ausbruchsschutz bei Pheidole spec., wenn man noch ein Rutschmittel verwendet? Welches Rutschmittel hat sich bei so kleinen Arten als besonders effektiv erwiesen? Benötigt man noch einen Deckel oder eine aufliegende Scheibe?


per aspera ad astra

Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 29. August 2011, 16:27

Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Wochen Myrmica rubra (1 Gyne + 3 Arbeiterinnen + etwas Brut). Sie sind schnell in das Ytong-Nest umgezogen, wohnen da jetzt aber leider in der Eingangsröhre (was das beobachten doch etwas erschwert.
Seit einiger Zeit trifft man keine Arbeiterinnen in der Arena an, sie wuseln nur im Nest umher. Angebotene Proteine ignorieren sie (sie haben sich nur einmal eine halbe Fliege geschnappt).
Ist das normal? Bereiten die sich auf die Winterruhe vor? Temperaturen sind aber eigentlich noch sehr hoch. Ich weiss nicht so recht, ob ich irgendwas tun soll, und wenn ja, was?


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 29. August 2011, 16:36

Du machst alles richtig.
Eine so kleine Kolonie verbraucht nicht viel und wird daher auch nicht das Risiko eingehen, "drauĂźen" erledigt zu werden (Die Arbeiterinnen).
Das du sie daher nicht beim fouragieren siehst hat nur zu bedeuten, dass es ihnen bestens geht und sie nichts weiter benötigen.

Octicto



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“