KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 28. November 2011, 21:16

Winterschlaf gibts nur bei Säugetieren.
Ameisen halten Winterruhe, schlafen dabei nicht, bewegen sich nur langsam, der Stoffwechsel fährt herunter.

Füttern tut man das, was wie Ameisen wollen: Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Körner und so viele andere Carbs, die es gibt.) und Proteine (in natürlicher Form, d.h. Insekten aller Art, außer sie haben Abwehrsekrete (Feuerwanze).

Messorart mit langsamem Wachstum aus subtropischem Gebiet (=keine Winterruhe oder nur eine sehr kurze) = Messor arenarius

Ameisen immer anbieten freiwillig umzuziehen. Ausgenommen es besteht unmittelbarer Handlungsbedarf (Watte undicht im RG, Schimmel, Milben, Wohnunsbrand, whatever).


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5410 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 2. Dezember 2011, 14:30

Grad nochmal wegen Winterruhe zu meinen Mädels (M.rubra):

Im Moment wird es ja nicht ganz so kĂĽhl, im Speicher ist daher eher so 10, 11 Grad in deren Becken. Gebe aber seit einer Woche kein Futter mehr (Insekten seid mehreren Wochen).

Nun aber die Frage: Sollte ich nochmal fĂĽttern, da es ja noch 3, 4 Grad zu warm ist oder genĂĽgt das so wie es ist schon (wird ja noch kĂĽhler)?

LG



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5411 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 2. Dezember 2011, 15:18

Danke "Cephalotus" aber das war keine Antwort auf meine frage.... aber egal...trotzdem danke!^^
und das Ameisen nicht schlafen war uns beiden wohl auch klar aber..ok
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5412 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 2. Dezember 2011, 16:50

hallo zusammen

ich bin auch auf der Suche nach einer eher kleineren Art (Kol[l]oniegröße nicht die Tiere selbst), kann mir jem. ein paar Species auflisten?

gruĂź erik



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5413 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 2. Dezember 2011, 20:39

@Mixi:
Unterschwellig war es das schon:
Ameisen haben in der Natur auch nicht die Wahl und lassen eine tote Raube einfach links liegen, weil ihnen heute der Sinn mehr nach "Wildragout" steht. Was ich damit sagen will, ist hoffentlich klar. Wer überleben will, darf nicht wählerisch sein.
Ich empfinde auf jedenfall einen Unterschied zwischen heimischen und auswärtigen Arten. Heimische nehmen quasi alles an, auch wenn nicht alles gleich gut verwertet wird. Ameisen ferner Herkunft dagegen, gerade aus dem Bereich der Ponerinen, haben wirklich so eine Art Abneigung gegen so manches Futtertier und wollen Abwechslung, was man natürlich darin merkt, dass sie so manches Futtertier nicht annehmen. Mal nehmen sie Fliegen lieber an, mal ein Larvenstadium von irgendetwas, mal Heimchen.
Da Ameisen aber nur flüssige Nahrung zu sich nehmen, kann man hier die Weichen stellen. Aber was ist flüssiges Protein? Ganz einfach: Innereien. Fliegenpuppen aufschneiden, sie lieben es. Wachsmottenlarve oder -puppe aufschneiden, sie liegen es. Heimchen zerteilen, sie lieben es. Natürlich verändert sich dann das Verhalten der Ameisen. Denn sie müssen die Tiere ja nicht mehr zerteilen. Das kann man dann nicht mehr beobachten.

Was die Flüssigkeits und auch die Kohlenhydrataufnahme angeht, so kann auch hier wieder unterscheiden. Es gibt manche Kolonie, die Zuckerkristalle eintragen, andere nehmen lieber Honigwasser und die allermeisten nehmen Zuckerwasser. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es einen Unterschied macht, WIE man das ganze dar reicht. Viele rühren einfach ein Gläschen an und tropfen es zu einem kleinen Teich in ein Plastikschälchen oder worin auch immer. Einheimische Arten nehmen das auch gerne so an. Bessere Erfahrung habe ich jedoch mit einzelnen Tropfen gemacht. Klares Wasser, so können vermutlich viele beobachten, nehmen Ameisen fast nie aus einer Wasseransammlung an, sondern lieber aus Substrat oder aus feuchtem Ytong.
Mit Honig jedweder Art habe ich übrigens schlechtere Erfahrung gemacht. Gerade in Naturbecken entstehen öfter mal Reste, die im Substrat versickern und dann gähren. (Gährt Honig? Oder wie nennt man das? Es riecht auf jeden Fall ziemlich auffällig, wie uuuuuralter Apfelsaft.)

GrĂĽĂźe
Ceph

PS: das Fazit: ausprobieren! Seid kreativ, kauft nicht jede Woche Heimchen im Fress**pf, das wĂĽrde zwar gehen (Notwendigkeit, um zu ĂĽberleben), aber das andere macht doch viel mehr SpaĂź.


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5414 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 3. Dezember 2011, 11:45

Hallo Hector!
Bei etwa 10° können Myrmica sp. noch etwas furagieren und auch sonst nicht gänzlich zur Ruhe kommen. Sobald sie sich bewegen, wird mehr Energie verbraucht u. diese muss ersetzt werden. Wenn du also noch Aktivitäten feststellen kannst, würde ich noch etwas nachfüttern (kein Eiweiß).
Die heimischen Myrmica spp. vertragen ohne weiteres Temperaturen um 0° für die Winterruhe.
L.G.Boro



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5415 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 4. Dezember 2011, 15:05

Prima, danke Dir Boro.

Leider ist da oben in ihrem Becken nach wie vor 10 - 12 Grad.

Entweder muss es draußen kälter werden oder ich muss wohl im Speicher über Nacht Fenster auflassen, damit es endlich etwas weniger wird.

Habe ihnen jetzt nochmal Honig-Zuckerlösung angeboten :)

Die werden irgendwann auch komplett im Nest verbleiben, wenn Nahrung draußen ist, oder? Dann kann ich die Lösung normal wieder wechseln bis nichts mehr los ist.

LG



Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5416 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 5. Dezember 2011, 22:30

hi,

was passiert wenn man alle ameisen aus dem RG in die arena schĂĽttelt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“