KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5425 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von thebest9045 » 6. Dezember 2011, 21:40

Cephalotus hat geschrieben:C. auberti z.B. lebt auch in der Erde.

Habe mich gerade ein bisschen über Crematogaster auberti informiert.
Das stand bei WorldofAnts:
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen und im Sand

Also für Ytong geeignet.
Das stand aber bei Antstore:
Gefahren: Da die Nester wie bei Wespen aus Holz (Kartonnest) gebaut werden, kann es bei einem Ausbruch eventuell zu einem Holzschaden kommen.

Welche Aussage ist richtig? und Sind C. auberti monogyn oder polygyn?


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5426 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 7. Dezember 2011, 20:41

C. auberti sind nach meinem Wissensstand monogyn.

Und was die Nestbauwiese angeht, würde ich es schlichtweg drauf ankommen lassen. Die meisten Crematogaster, die ich kenne, bauen Kartonnester, das ist schon richtig, die Frage ist, warum du unbedingt einen Ytong willst? Ich vermute mal wegen der Einsicht. Kann ich nachvollziehen, jedoch eignen sich manche Arten durch eben eine besondere Bauweise der Nester nicht für Beobachtungsnester. Das macht eine Art aber nicht weniger interessant.

Ich würde es wie gesagt drauf ankommen lassen, aber 100%ige Gewissheit kann ich dir leider nicht geben, da mein Wissensstand da nicht ausreicht. Vllt nen RG-Baum wie bei Oecophylla bauen. Aber ich habe schon RG mit Crematogaster gesehen, in denen sie sogar von innen ans Glas das Nest tapeziert haben.

Grüße
Ceph


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5427 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 7. Dezember 2011, 23:35

Wenn Temnothorax sp. in Pleometrose gründen (was bei T. nylanderi wohl vorkommt), greifen sie sich dann bei den ersten Pygmäen auch an, wie bei Lasius niger o.ä., oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dann zu zweit eine Kolonie gründen, weil sie doch eher defensiv sind?


per aspera ad astra

dylanblack
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 11. August 2011, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5428 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dylanblack » 9. Dezember 2011, 15:04

Hallo Freunde, bin ein relativer Neuling und hab natürlich viiiiiele fragen :baeh:
Ich hab gestern gesehen/gehört(video) ,dass Ameisen sich nicht vom Baum,Blatt ,Ast oder ähnlichen nicht fallen lassen stimmt das?

Dann hab ich eine Formica Fusca Bande zuhause und wollte mir die Formica sanguinea auch noch holen und zusammen in eine große Arena legen.Die Arena wird getrennt und in den Raubzugmonaten/Wochen durch ein Luft Weg verbunden, wobei meien Fusca´s eine kleine Rückzugsarena haben samt RG.
Würde das so gehen?

Also wnen ich fertig bin mit dem Bauen werd ich auch Bilder posten wie es aussieht und aus zusehen hat.

Vielen dank schonmal :)



Benutzeravatar
raphael
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2011, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5429 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von raphael » 9. Dezember 2011, 15:21

Und wenn die Ameisen runterfallen?
Eine Verbindung geht ja auch mit Schlauch.
Raphael



dylanblack
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 11. August 2011, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5430 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dylanblack » 9. Dezember 2011, 15:29

Bitte nur Antworten posten die was bringen und Sinn haben .
Ich weiß selber, dass es mit Schlauch geht aber das wa[h]ren ja nicht die Fragen !



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5431 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 9. Dezember 2011, 15:41

dylanblack hat geschrieben:Hallo Freunde, bin ein relativer Neuling und hab natürlich viiiiiele fragen :baeh:
Ich hab gestern gesehen/gehört(video) ,dass Ameisen sich nicht vom Baum,Blatt ,Ast oder ähnlichen nicht fallen lassen stimmt das?


Darauf kann man keien pauschal-Antwort geben. Exotische Arten, die nur auf Bäumen leben wie z.B. Oecophylla sp. lassen sich unter keinen Umständen fallen.
Unsere heimischen Arten, machen es wahrscheinlich nicht aktiv, aber ab und kann kann das fallen lassen Leben "retten".

dylanblack hat geschrieben:Dann hab ich eine Formica Fusca Bande zuhause und wollte mir die Formica sanguinea auch noch holen und zusammen in eine große Arena legen.Die Arena wird getrennt und in den Raubzugmonaten/Wochen durch ein Luft Weg verbunden, wobei meien Fusca´s eine kleine Rückzugsarena haben samt RG.
Würde das so gehen?


Würde schon gehen. Unsereiner hält aber Ameisen um sie beobachten zu können und nicht, um mit ihnen zu Hause Kriege führen zu können. Klar, in der Natur machen sie das ja auch, aber dann kann man so etwas in der Natur besichtigen und muss es zu Hause nicht nachahmen.


EDIT: Nur nicht so ungeduldig und impulsiv sein! Hier versucht man dir lediglich Tipps zu geben und zu helfen, wie du es besser machen kannst. Ein Wort des Dankes wäre da eher angebracht, als ein Anfahren von der Seite.



dylanblack
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 11. August 2011, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5432 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dylanblack » 9. Dezember 2011, 16:19

Das Impulsive hat mit dahmaligen Erfahrungen in dem Forum zu tun .Frage stellen aber statt Antwortet nur nörgelei bekommen .

Ja danke schonmal.Wegen dem Fallen lassen wollt ich ja ne box drunter legen das falls es passiert ich sie zurück setzen kann .

Ich wollt nur ma die Naturbedingungen erfüllen für beide.Wenn es natürlich schief geht oder nicht so hinhaut hab ich auch das Equip beide seperat zu halten was ja auch keine schlechte sache ist:)

Tun sich eig. nur die Fusca´s wenn sie auf die selbe Art treffen zu solchen Ringkämpfen hinreißen oder machen die das auch mit zB Lasius Niger ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“