KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5449 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 27. Dezember 2011, 16:23

"Camponotus ligniperdus ist keine tropische Ameise sondern eine Einheimische."
Aha, wieder was gelernt. Aufrichtigen Dank dafĂĽr :ironie:
In der Sahara, Namib oder Peruanischen KĂĽstenwĂĽste habe ich sie auch noch nie gesehen, und auch in trockenen Wohnzimmern noch nicht.
Aber auf mitteleuropäischen Waldböden, die oft täglich morgens taufeucht sind, und immer wieder mal regennass, da meine ich ihnen schon begegnet zu sein.
Aber ich will ja nichts sagen gegen ĂĽberragende Forschungsergebnisse, die auch noch nur B-Klasse sind, und so nicht mal fĂĽr ein besseres Forum taugen.

Weiter so, damit's auch jeder merkt, welche Koryphäe wir hier haben!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5450 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2011, 18:22

Dafür sollte man ja auch z.B. ein Schälchen Wasser anbieten, ist kein Thema hab ich auch gemacht.

Es funktioniert super und hat den Vorteil das man das Becken nicht ausräumen und neu gestalten muss.

Es ist nur ein Tip und kein muss und der Tip funktioniert, wie gesagt ich habe es selber so gemacht. Ich hatte schließlich die gleichen Probleme und es lässt sich auch in meinem Haltungsbericht nachlesen, dass die Tiere denn Sand bei mir komplett gemieden haben und nur die Scheiben oder die Dekoeinrichtung abliefen.

Da kannst Du strampeln wie Du willst Merkur, es ändert einfach nichts an der Tatsache:tongue:

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5451 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 27. Dezember 2011, 20:17

[font=Times New Roman]Sehr geehrter Herr X aka Imago,[/font]
[font=Times New Roman]Machen Sie sich doch nicht noch immer weiter zum Hanswurst, für den man sich als Mitglied dieses Forums schon fremdschämen muss, und überdenken Sie Ihre Wortwahl![/font]

[font=Times New Roman]„Da kannst Du strampeln wie Du willst Merkur, es ändert einfach nichts an der Tatsache“[/font]
[font=Times New Roman]Das ist absolut keine „sachlich hilfreiche“ Bemerkung, und keine Zierde für dieses Forum, dem Sie doch angeblich so gerne angehören.[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht sollten Sie doch mal einen Benimm-Kurs buchen, wo Sie lernen, wie sich Erwachsene unterhalten. Auch sollten Sie sich helfen lassen, wo Ihnen beim Ausdruck die Treffsicherheit fehlt, möglichst bevor Sie sich selbst immer wieder öffentlich blamieren! [/font]

[font=Times New Roman]Niemand bezweifelt, dass Sie „so etwas gemacht“ haben, und dass es bei Ihnen „funktioniert hat“. Sand-Zucker-Mischung, demnächst im Ameisenshop Ihres Vertrauens :fettgrins:.[/font]
[font=Times New Roman]Es bezweifelt ja auch niemand, nicht mal Sie selbst, dass Sie laut Ihrem Profil „Myrmecina sp.“ gehalten haben.[/font]
[font=Times New Roman]„Ehemals gehaltene Arten [/font]
[font=Times New Roman]xxx[/font]
[font=Times New Roman]Myrmecina sp.“[/font]
[font=Times New Roman]Auch wenn Ihr Haltungsbericht dazu etwas anders endet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/unbekannte-myrmicinen.html[/font]
[font=Times New Roman]Überhaupt ein Haltungsbericht, der dank Ihrer unkooperativen Mitwirkung zu den miserabelsten zählt, die hier im Forum zu finden sind. (So dürfen wir uns nur glücklich schätzen, wenn wir uns künftig über Derartiges hier nicht mehr ärgern müssen).[/font]

[font=Times New Roman]Back to topic, # 5401[/font]
[font=Times New Roman]@ Bludi: Sand der Körnung 0-1 mm ist für C. ligniperdus ungeeignet, so wie das schon gesagt wurde. [/font]
[font=Times New Roman]Mit Anfeuchten wird er nur kurzfristig fester, bröselt aber wieder beim Trocknen. Abhilfe in Form von Lehm-Beimischung wurde bereits genannt.[/font]
[font=Times New Roman]Da es Dein erster Beitrag hier im Forum ist, wissen wir natürlich nicht, wie Du den Sand verwenden willst und ob er sich bereits im Formikarium befindet. Wenn Du eine feste Bodenoberfläche haben möchtest, und die aus Sand bestehen und weiß sein soll, so empfiehlt sich eine dünne Gipsschicht (max. 1 cm), auf die der Sand gestreut wird. Dann lässt sich die Arena auch so feucht halten, wie es für die Ameisen angenehm ist (siehe # 5419). – C. ligniperdus ist ja nun mal keine Wüstenameise.[/font]
[font=Times New Roman]Der Gips lässt sich auch mit Abtönfarbe leicht gelblich/bräunlich färben, so dass sich die Ameisen noch immer gut abheben, aber nicht so unnatürlich wie auf weißem Sand wirken.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht helfen Dir diese Bemerkungen.[/font]
[font=Times New Roman]Ansonste kannst Du auch gerne einen eigenen Thread aufmachen, in dem man auf weitere Fragen auch ausfĂĽhrlicher eingehen kann.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5452 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2011, 21:16

Hallo Merkur!

[quote]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Machen Sie sich doch nicht noch immer weiter zum Hanswurst[/font]
[/font][/SIZE][/quote]

[font=Times New Roman]Das ist absolut keine „sachlich hilfreiche“ Bemerkung, und keine Zierde fĂĽr dieses Forum[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht sollten Sie doch mal einen Benimm-Kurs buchen, wo Sie lernen, wie sich Erwachsene unterhalten.[/font]

Wie gesagt es nur ein Tip, ich finde da muss man jetzt nicht wieder so einen Rundumschlag starten, wie Sie es in ihrem erhitzten GemĂĽht schon wieder tun.

Es geht hier um Sand, Wasser und Zucker. FĂĽr Sie scheint es um mehr zu gehen!

[font=Times New Roman][size=84]LG Imago[/font][/SIZE]



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5453 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antastisch » 27. Dezember 2011, 23:43

Seid ihr beiden Fußballfans? Kennt ihr die Wortgefechte von Netzer vs. Delling? Manchmal meine ich Parallelen ziehen zu können. Zweifellos sind eure hitzigen Debatten mittlerweile Kult im Forum und erheitern den ein oder anderen User sogar. Für uns, das Forenteam, ist das Ganze natürlich nicht so schön. Bitte sachlich bleiben. Man kann ja durchaus über strittige Praktiken diskutieren, aber doch bitte mit Niveau. Und Provokationen sind zu unterlassen, gerade wenn eh bekannt ist, dass der Gegenüber empfindlich darauf reagiert.

Wir werden in Zukunft ganz genau darauf achten, wer als erstes mit "nicht sachlichen" Bemerkungen und Provokationen beginnt und diese gezielt mit Verwarnungen abstrafen. Nicht weil wir böse sind, sondern weil es scheinbar nicht anders geht. Ob ein Kommentar eine "unsachliche Bemerkung" bzw. "Provokation" ist, liegt im Ermessen des Forenteams. Ich sage es jetzt, damit später keiner den Beleidigten spielt: Achtet auf eure Wortwahl und bleibt sachlich! Selbst Netzer und Delling haben nicht ansatzweise Themen so eskalieren lassen!



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5454 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MrFreakman » 28. Dezember 2011, 12:11

Sorry :offtopic: ich schreib das hier jetzt ungern rein, aber wenn ihr euch streiten möchtet macht das doch bitte per PN, war ja anfangs echt erheiternd aber mittlerweile zieht sich hier nen roter faden durchs ganze Forum :nono:


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5455 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 29. Dezember 2011, 10:11

[font=Times New Roman]@ MrFreakman,[/font]

[font=Times New Roman]Dies ist ein Forum, kein Geheimbund. Ich habe mich zu dem Vorschlag geäußert, Sand in der Arena mit Zucker zu verfestigen: M. E. fördert dies Schimmelwachstum:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/307002-post5408.html[/font]
[font=Times New Roman]Leider hat sich außer Imago niemand sonst zu dem Thema geäußert. Was erstaunt, da ja immer diskutiert wird, dass die Arena von Futterresten (auch: Zuckerwasser etc.) zu säubern ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5456 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 30. Dezember 2011, 15:46

Merken Ameisen wie lange ihre Winterruhe anhält?
Es gibt ja Ameisenarten, die brauchen gewisse äußere Einflüsse, z.B. Temperaturen, für ihre Entwicklung. Z.B. Larven, die erst nach einer Überwinterung zu Geschlechtstieren heranwachsen. Oder manche Arten brauchen Impulse für eine neue Brutsaison.

Daher frage ich mich, ob es da auf eine gewissen Dauer ankommt (4-6 Monate) oder ob es eigentlich egal ist, ob es nur 3 Monate Winterruhe sind.

Ich will hier nicht das Thema "Winterruhe: ja/nein" aufgreifen, sondern lediglich herausfinden, inwiefern die Winetrruhe eine Rolle spielt.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“