KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tobsten
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2007, 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#553 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tobsten » 20. Juli 2009, 01:26

Hellow,

Frage: Messor sammeln abnormal viele Körner...Keine mehr anbieten, erst wieder vorm Winter?

Vor-/Nachteile?

Nicht, dass sie irgendwann apatisch in der Farm hocken, weil sie bemerkt haben, dass sie viel zu viel gesammelt haben.

Danke im Vorraus,

Tobi



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#554 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von timmey » 20. Juli 2009, 07:33

Hey Tobsten,

kannst du denn einsehen, dass sie diese Körner auch fressen? Ansonsten würde ich sagen, legen sie sich schon genug Platz an, wenn sie die Körner einsammeln ^^ Die halten sich ja doch sehr lange.

Ich glaube kaum, dass sich die Ameisen beschweren, wenn sie zu viel Nahrung eingesammelt haben, geschweige denn, dass es sie negativ beeinflussen würde (evtl. würden sie einfach aufhören Körner ins Nest zu tragen oder alte Körner rausschmeissen).

Grüße Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Milchbaerin » 20. Juli 2009, 10:02

Hallo

Wie ist das eigentlich mit den Temperaturen, ich hatte vor einer Woche noch ca 26°C in meiner Stube, tortz der nachts geöffneten Fenster nun habe ich heute Nacht aber die Wintergartentür zu gemacht da es nur noch 16,5°C waren.

Wie schlimm sind solche Temperaturschwankungen für Gründergynen (5 Lasius niger)? Immerhin 10°C unterschied.

mfg Lilly



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 20. Juli 2009, 12:26

Hallo,

sollte kein großes Problem sein, diese Temperaturschwankungen gibt es ja auch in der Natur. Beispiel: Heute heizt die Sonne zu Mittag voll auf das Nesgt, es hat 32 Grad im Schatten, aber in der Nacht kann es schon wieder ein Gewitter mit Temperatursturz um etliche Grad geben...

lg, chrizzy



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#557 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 20. Juli 2009, 15:07

Hi chrizzy!

diese Temperaturschwankungen gibt es ja auch in der Natur.
Manchmal habe ich da auch meine Bedenken, mit den Temperaturschwankungen. Vorallem was das Nest angeht. Gerade Lasius niger lebt z.T. tiefer in der Erde. Ob sich da so starke Temperatur schwankungen auftun bezweifele ich stark.

Nur kann wohl auch keiner belegen, dass diese Ihnen schaden können.

Ich denke erste wenn es zu wild wird. Ab und zu mal wird es dem Volk mit Sicherheit nichts ausmachen, sonst hätten wir alle keine Ameisen mehr, aber in der Natur sind sie diesen Schwankungen in solch einem Maße (z.T.) nicht ausgesezt, das sollte man auch nicht vergessen.

LG Imago



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2009, 15:18

Imago hat geschrieben:Hi chrizzy!

Manchmal habe ich da auch meine Bedenken, mit den Temperaturschwankungen. Vorallem was das Nest angeht. Gerade Lasius niger lebt z.T. tiefer in der Erde. Ob sich da so starke Temperatur schwankungen auftun bezweifele ich stark.

Nur kann wohl auch keiner belegen, dass diese Ihnen schaden können.

Ich denke erste wenn es zu wild wird. Ab und zu mal wird es dem Volk mit Sicherheit nichts ausmachen, sonst hätten wir alle keine Ameisen mehr, aber in der Natur sind sie diesen Schwankungen in solch einem Maße (z.T.) nicht ausgesezt, das sollte man auch nicht vergessen.

LG Imago



Gründerköniginnen sind vielleicht 2-5cm tief in der Erde. Da wird nicht so viel Hitze abgefangen.

Allgemein lässt sich aber - auch gerade bei exotischen Arten - sagen, dass Ameisen empfindlicher auf zu hohe als auf zu niedrige Temperaturen reagieren. Auch die meisten Exoten stört es wenig, für einen Tag bei 10°C zu wohnen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 20. Juli 2009, 15:39

Richtig, daher ja auch das: (z.T.)! im letzten Satz an richtiger Stelle in meinem Beitrag!

LG Imago



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Milchbaerin » 20. Juli 2009, 16:47

Hi,

wenn ich gewusst hätte das so viele Antworten kommen hätte ich doch nen eigenen Thread auf gemacht.

Aber es ist doch so das die Ameisen vom Prinzip her denken könnten das der Winteranbruch bevorsteht. Habe daher eher Angst um die Eier und die ersten Larven, nicht das diese gefressen werden. Wenn ich recht informiert bin überwintert Lasius niger ja nicht mit der Brut?! Dies würde ja dann heißen wenn es zu kalt wird das sie eher schon ans Ruhen denken als sich weiter um die Brut zu kümmern. .... ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“