User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#545 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von barney » 18. Juli 2009, 12:32

Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr interessanter findet Lasius niger oder Formica fusca?
Hab derzeit 3 L. niger Königinnen mit Eiern im RG weil ich eigentlich eine Kononie von denen wollte, was allerdings noch relativ lange dauern wird bis es da richtig was zum sehen gibt.
Gestern habe ich allerdings unter einer großen Steinplatte ein riesiges Nest von Formica fusca mit unzäligen Arbeiterinnen, Larven und Puppen gefunden. Außerdem habe ich mindestens 1 Königin laufen sehn und noch ein paar wo ich mit nicht sicher war. Jetzt überlege ich ob ich mit nicht lieber davon eine Königin mit paar Arbeiterinnen mitnehmen soll anstatt auf die L. niger Vermehrung zu warten...
Was sagt ihr dazu? Ist eine der beiden Arten interessanter und schädigt das ein F. fusca Nest nicht wenn ich da einen Teil mitgehen lasse?
lg



AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#546 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntAlex » 18. Juli 2009, 22:58

Hallo barney!

Zu den Besonderheiten kann ich nur so viel sagen!

Lasius niger:
1) einfache Haltung.
2) Melken von Blattläusen ist möglich. Du bietest ihnen zB im Formicarium eine von
Blattläusen befallene Pflanze an (Rosen, Holunder od Johannisbeeren) Die Ameisen beschützen die Läuse und bekommen in gegenleistung ein stärkendes sekret (Achtung es eignen sich nicht alle arten von Blattläusen.

Formica (Serviformica) fusca:
1) sind schon etwas schwerer zu Halten
2) gründet claustral, meist einzeln und in Pleometrose, das heisst das eine
Koloniegründung meist durch mehrere Königinnen statt findet! (Hoffe ich habe da nichts durcheinander gebracht?)

Die Frage ob du Schaden anrichtest wenn du ein paar mitgehen lässt traue ich mich nicht zu beantworten da muss die wer helfen der sich besser auskennt.
Alles in allem würde ich sagen, beweise Geduld mit deinen Lasius niger den mit diser art bist du besstens bedient.
Mfg AntAlex



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#547 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 18. Juli 2009, 23:52

Natürlich schädigt es ein Nest, wenn man einen Teil der Tiere entnimmt. Insb. wenn es nur eine Königin ist, dann verdammt man den zurückgelassenen Teil der Tiere zum Tod... sind einige Königinnen vorhanden, kann man vorsichtig eine Königin und genügend Arbeiterinnen mitgehen lassen. Ich persönlich bin aber kein Freund davon, etablierte Kolonien, oder Teile davon, zu "klauen". ;)

Ich persönlich empfinde Lasius niger als die interessantere Art. Formica fusca konnten mich durch ihre "Scheuheit" und Ängstlichkeit sowie das schnelle Fluchtverhalten und dem Fakt, dass sie relativ schnell in Panik zu versetzen sind, nie ganz überzeugen. Lasius niger sind klein, flink, aggressiv, und es ist immer was los.

Zur Blattlaushaltung ist zu sagen, dass diese mit einigen Schwierigkeiten behaftet ist (forciert man eine längerfristig funktionierende Haltung, und nicht nur mal ein mit Blattläusen befallenes Blatt in die Arena gibt). Insbesondere der User "Sahal" hat dazu einige interessante Beiträge geschrieben, die in der Suchfunktion mit den Stichwörtern Blattläuse und Blattlaushaltung/Blattlauszucht sicher zu finden sind.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#548 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von barney » 19. Juli 2009, 12:32

Danke für die Antworten, dann werd ich mich wohl mal an den Lasius niger halten wenn diese leichter zu halten und interessante sind. Außerdem zu schreckhaft sollten sie ja auch nicht sein...
lg barney



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#549 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von nepos » 19. Juli 2009, 15:45

Hallo,

da hier ja anscheinend alles mögliche gefragt wird will ich sch schnell auch mal eine Frage loswerdden. Kann ich auch um den Eiweißbedarf einer Kolonie zu decken Wasser mit Honig und Butter(dies ist das Eiweiß) mischen und verfüttern?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#550 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Imago » 19. Juli 2009, 15:50

Hallo nepos!

Biete doch alles getrennt an, so gemixt haben die Ameisen keine Möglichkeit Stoffe getrennt aufzunehmen. Benötigen sie Proteine für die Brut, müssen sie auch Kohlenhydrate aufnehmen, ebenso läuft das umgekehrt.

Wasser sollte sowieso immer seperat angeboten werden.

Auf Deine Inhaltstoffe wie Butter möcht ich nicht näher eingehen, jedoch möchte Dich bitten die Butter durch Insekten zu ersetzen.

EDIT:
Jetzt gehe ich doch näher auf die Butter Nr. ein.
In 100 Gramm Butter verstecken sich magere 0,7 Gramm Eiweiß. Und nicht nur wegen dem geringen Eiweißwert ist Butter absoslut ungeeignet, als Ernährungsprodukt bei der Haltung von Ameisen. Aber wie dem auch sei, die Ameisen hätten diese eh wohl eher verschmäht.

Solche Fragen gehören in den KFKA Thread!
[Modedit chrizzy: Habe mir deshalb erlaubt, die 2 Beiträge zu verschieben]

Danke chrizzy!

LG Imago



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#551 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Björn S. » 19. Juli 2009, 18:01

nepos hat geschrieben:Hallo,

da hier ja anscheinend alles mögliche gefragt wird will ich sch schnell auch mal eine Frage loswerdden. Kann ich auch um den Eiweißbedarf einer Kolonie zu decken Wasser mit Honig und Butter(dies ist das Eiweiß) mischen und verfüttern?


Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass Fett das gleiche wie Eiweiß sein soll :p



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#552 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 19. Juli 2009, 18:28

Butter ist für die Eiweißversorgung nicht geeignet. Denn sie setzt sich wie folgt zusammen:
Fett und Lezithin ca. 82%
Wasser ca. 16%
Eiweiß ca. 1%
Milchzucker ca. 0,5%
Mineralsalze ca. 0,5%
Vitamine A und D
Weiterhin ist in Sauerrahmbutter eine geringe Menge Milchsäure enthalten. Nachzulesen hier: Grundlagen Fette - Butter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“