User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5593 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 8. Februar 2012, 20:22

Hallo Kachona

Lebendfutter ist fĂĽr Lasius niger allgemein nicht so gut geeignet. Schon gar nicht fĂĽr eine GrĂĽnderkolonie mit 15 Arbeiterinnen. Geb ihnen lieber frisch tote Insekten. Mit denen werden sie bedeutend besser fertig.

Auch freier Natur sind Lasius niger nicht die geborenen Jäger. Sie ernähren sich meisstens von Aas.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5594 AW: Lebendfutter schon frĂĽh verfĂĽttern?

Beitrag von Ameisenfreak1 » 8. Februar 2012, 20:24

Kachona hat geschrieben:Hi Leute,
ich frage mich, ob man, wenn die "Kolonie" bei ca. 15 Ameisen(Lasius niger)
schon Lebendfutter verfĂĽttern darf.
Vielleicht schaffen sie das noch nicht!?


man darf schon aber es passiert wahrscheinlich nichts, weil nur wenige Arbeiterinnen drausen sind und das Tier kann leicht entkommen oder auch eine Arbeiterin verletzten. Das Tier wird wahrscheinlich verhungern, weil keine Ameise das "Opfer" toten will.

LG Ameisenfreak

EDIT: Oh man in diesem Forum ist es echt ziemlich schwer der erste zu sein um auf eine Antwort zu antworten :D.



Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5595 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfreak1 » 8. Februar 2012, 20:30

chris1994 hat geschrieben:Hallo Kachona

Lebendfutter ist fĂĽr Lasius niger allgemein nicht so gut geeignet.

LG


Wieso denn eigentlich?

LG Ameisenfreak



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5596 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 8. Februar 2012, 20:36

Weil es für die Tötung eines normalen Heimchens mindestens 50 Tiere brauch. Ausserdem sind Lasius niger von Natur aus nicht so jägerisch veranlagt wie andere Arten.

Ich habe meinen Lasius mit vollen Brutkammern mal eine lebende Wachsmottenlarve vorgelegt. Die Tiere hatten mehr Angst davor, als das sie der Hunger dazu trieb, das Tier zu töten.

Auch beobachtungen im Freiland bringen mich zu dem Schluss. Ich habe noch nie Lasius niger mit frisch erlegter Beute gesehen. Immer nur an Aas.


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5597 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 8. Februar 2012, 23:35

Hallo ,

Gibt es eine ''grosse'' heimische Ameisenart die nicht oder nur sehr schlecht auf Glas klettern kann ?

Für mein neues 300 l Becken hätte ich gerne eine etwas ''grössere'' Art.

Wenn nicht wĂĽrde ich auch Exoten nehmen , lieber aber ''heimische'' Ameisen die ich im runtergekĂĽhlten Zimmer ĂĽberwintern kann zb: Camponotus barbaricus

Schon verdammt blöd zu tragen so ein 300l Becken ^^

(mit ''heimisch'' soll der Grossraum Europa gemeint sein )


lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5598 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 9. Februar 2012, 00:49

Hallo Rumpel,
für Deutschland fällt mir keine Art ein; auf europäischer Ebene dagegen eine ganze Gattung, die gut erhältlich ist: Messor. Sie meiden bei mir die Glas- oder Plastikflächen freiwillig; zugegeben, es handelt sich um kleine Kolonien, doch mit einem Streifen Paraffinöl sind sie sehr leicht unter Kontrolle zu halten.
Die erfüllen auch dein Überwinterungs-Kriterium, wobei du natürlich auch ein herausnehmbares/externes (Porenbeton-)Nest einsetzen könntest, was wiederum ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. ;)



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5599 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 9. Februar 2012, 01:11

Hallo danke fĂĽr den Tipp.

Da im neuen Becken sehr viel Platz ist hätte ich schon auch gerne eine richtig grosse Kolonie .

Mein Plan ist ungefähr sowas : http://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo

nur in noch cooler ;)

Den ''Boden'' bzwh die Oberfläche des Nestes hätt ich dann gerne noch mit Gips ausgegossen was das Entfernen des 1,5 meter Ytongnests seeehr erschweren würde .

Da ich einen eigenen , Rumsitz , lese ,Musikmachraum besitze den ich im Winter runterkĂĽhlen kann ist das auch kein Problem ....
Design und artgerechte Haltung stehen fĂĽr mich im Vordergrund (vorallem Design ;) )


danke fĂĽr die schnelle Antwort

bg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5600 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kaputtinhollywood » 9. Februar 2012, 01:41

Hm! Das Design des Formicariums scheint dir ja aber auf jeden Fall wichtiger als die Art bzw. Gattung zu sein. Find ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Nunja...

Ich glaube du wärst ganz gut mit einer Cataglyphis sp. beraten. Schöne Tiere, die nur schlecht klettern können.

Was möchtest du den im "Musikmachraum" denn genau tun? Auf dem Schlagzeug hämmern, Bass auf nem 500Watt-Amp spielen? Dann solltest du dir das nochmal genau überlegen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“