KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Kinlay
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#5609 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi zusammen,
hättet ihr eine alternative Anlaufstelle für rote Sand/Lehm Mischungen?
Antstore , Apocrita und WoA können trotz positivem Status nicht liefern.
Soll feucht eingebracht werden und nach dem Aushärten nicht grabfähig sein.
MfG
hättet ihr eine alternative Anlaufstelle für rote Sand/Lehm Mischungen?
Antstore , Apocrita und WoA können trotz positivem Status nicht liefern.
Soll feucht eingebracht werden und nach dem Aushärten nicht grabfähig sein.
MfG
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5610 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ,
Tennisplätze / Sandcourts haben meisstens schönen roten Sand im Überfluss
gb Rumpel
Tennisplätze / Sandcourts haben meisstens schönen roten Sand im Überfluss
gb Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
#5612 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
Hintergrund zur Frage:
Allgemein
Bislang konnte ich Überwinterungen nur in Rgs beobachten (Kühlschrank, da ich später eigentlich immer Erd- oder Farmnester anbiete). Dort verhielt es sich bei mir immer wie folgt (bei Lasius niger, Lasius flavus, Messor barbarus): Die gesamte Gründungskolonie versammelt sich mehr oder weniger eng um dieGyne und verharrt dort regungslos.
Formica rufibarbis
Bei meiner ersten und letzten Sichtkontrolle, meiner eingewinterten Formica rufibarbis Kolonie; ca. 70 Individuen stark (Nesteinteilung: Feuchtbereich, nicht einsehbar/Trockenbereich, einsehbar), konnte ich eine (nicht ganz zutreffend) "Wintertraube" im einsehbaren Teil des Nestes sehen (ca.70 Individuen), aber keineGyne . Bin folglich etwas besorgt, dass die Gyne möglicherweise gestorben und in Ermangelung einer Arena im Feuchtbereich entsorgt wurde.
Frage:
Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich; häufig/selten ist es, dass bei einer noch kleinen Kolonie Formica rufibarbis, dieGyne alleine oder mit sehr kleinem Gefolge, getrennt von der restlichen Kolonie (Wintertraube), überwintert (im nicht einsehbaren Teil des Nestes)?
Danke schon mal an alle, die meine Sorge zementieren oder zerstreuen.
Lg Alimato
Hintergrund zur Frage:
Allgemein
Bislang konnte ich Überwinterungen nur in Rgs beobachten (Kühlschrank, da ich später eigentlich immer Erd- oder Farmnester anbiete). Dort verhielt es sich bei mir immer wie folgt (bei Lasius niger, Lasius flavus, Messor barbarus): Die gesamte Gründungskolonie versammelt sich mehr oder weniger eng um die
Formica rufibarbis
Bei meiner ersten und letzten Sichtkontrolle, meiner eingewinterten Formica rufibarbis Kolonie; ca. 70 Individuen stark (Nesteinteilung: Feuchtbereich, nicht einsehbar/Trockenbereich, einsehbar), konnte ich eine (nicht ganz zutreffend) "Wintertraube" im einsehbaren Teil des Nestes sehen (ca.70 Individuen), aber keine
Frage:
Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich; häufig/selten ist es, dass bei einer noch kleinen Kolonie Formica rufibarbis, die
Danke schon mal an alle, die meine Sorge zementieren oder zerstreuen.
Lg Alimato
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5613 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Alimato
Vieleicht befindet sich dieGyne einfach inmitten der Arbeiterinnen oder unter diesen. Bei meinen Formica fusca ist das so. Alle 120 Tiere haben sich in einer kleinen Kammer versammelt. Die Gyne ist so umring von Arbeiterinnen, das man sie fast gar nicht mehr sieht.
LG
Vieleicht befindet sich die
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
#5614 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@chris1994
Danke für die schnelle Antwort.
Leider nicht, hab nachdem ich keineGyne gesehen habe, sehr lange und intensiv gesucht und mittlerweile (hab die Kolonie aus der Winterruhe geholt,bei ca. 15°) hat sich die Ansammlung/Wintertraube aufgelöst, ohne dass sich die Königin , hat sehen lassen.
Mir ist zwar klar, dass es auf meine Frage keine klare/eindeutige Antwort gibt, aber vielleicht Erfahrungswerte. Ob es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass eine FormicaGyne alleine(anderen Teil des Nestes) überwintert oder vielleicht ja sogar die Regel zu sein scheint.
Wie gesagt bin lediglich besorgt und aufgrund sonstiger Ohnmacht, frage ich eben ... ausser abwarten, das Einzige, das ich tun kann.
Danke für die schnelle Antwort.
Leider nicht, hab nachdem ich keine
Mir ist zwar klar, dass es auf meine Frage keine klare/eindeutige Antwort gibt, aber vielleicht Erfahrungswerte. Ob es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Formica
Wie gesagt bin lediglich besorgt und aufgrund sonstiger Ohnmacht, frage ich eben ... ausser abwarten, das Einzige, das ich tun kann.
- Sunmind
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5615 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir ein USB-Mikroskop kaufe um meine Lasius cf. niger besser beobachten zu können...
zur auswahl stehen eine 200x vergrößerung :
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3289_usb-digital-mikroskop-kamera-2mp-200x.html
oder eine 400x vergrößerung:
http://www.billiger.de/show/produkt/185136281-Veho-USB-Mikroskop-VMS-004-400x.htm
irgendwelche Erfahrungsberichte? Vor-/ Nachteile? oder is das nur rausgeschmissenes Geld?
ich bin am überlegen, ob ich mir ein USB-Mikroskop kaufe um meine Lasius cf. niger besser beobachten zu können...
zur auswahl stehen eine 200x vergrößerung :
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3289_usb-digital-mikroskop-kamera-2mp-200x.html
oder eine 400x vergrößerung:
http://www.billiger.de/show/produkt/185136281-Veho-USB-Mikroskop-VMS-004-400x.htm
irgendwelche Erfahrungsberichte? Vor-/ Nachteile? oder is das nur rausgeschmissenes Geld?
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5616 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nahrung für die kleinen Krabbler:
Ist es auch notwendig gekaufte Kleininsekten, wei z.B. Mehlwürmer zu überbrühen (Schädlinge etc.), oder ist das nur bei selbstgefangenen Tieren der Fall?
Lg Erik
ich habe eine Frage zur Nahrung für die kleinen Krabbler:
Ist es auch notwendig gekaufte Kleininsekten, wei z.B. Mehlwürmer zu überbrühen (Schädlinge etc.), oder ist das nur bei selbstgefangenen Tieren der Fall?
Lg Erik