KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ok, danke fĂĽr die Antworten.
Dass sie im Moment kein Honig brauchen hab ich mir auch schon oft gedacht. Möchte halt mal ausprobieren ob es nit Zuckerwasser geht. Seit ich sie habe (mehr als 2Monate) habe sie den Honig ignoriert.
LG Gabriel
Dass sie im Moment kein Honig brauchen hab ich mir auch schon oft gedacht. Möchte halt mal ausprobieren ob es nit Zuckerwasser geht. Seit ich sie habe (mehr als 2Monate) habe sie den Honig ignoriert.
LG Gabriel
- Kinlay
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist so nicht ganz richtig...Ameisen können nur Fructose und Glucose verwerten.
Normaler Haushaltszucker enthält aber nur Saccharose....dies muss dann erst aufgespalten werden.
Hier steht das nochmal ausfĂĽhrlich.
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=1688
Also ist Honig/Honigwasser in jedem Fall vorzuziehen. Wenn dieser gar nicht angenommen wird tut´s wohl auch Zuckerwasser.
(Allerdings bezweifele ich, das eine hungrige Ameise, Honig verschmähen würde.)
LG Kinlay
Normaler Haushaltszucker enthält aber nur Saccharose....dies muss dann erst aufgespalten werden.
Hier steht das nochmal ausfĂĽhrlich.
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=1688
Also ist Honig/Honigwasser in jedem Fall vorzuziehen. Wenn dieser gar nicht angenommen wird tut´s wohl auch Zuckerwasser.
(Allerdings bezweifele ich, das eine hungrige Ameise, Honig verschmähen würde.)
LG Kinlay
#6251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Forum!
Warum gibt es keinen GrĂĽndungsbericht von Formica sanguinea ?? Danke
Warum gibt es keinen GrĂĽndungsbericht von Formica sanguinea ?? Danke
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- bahn9211
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Servus,
Hab 2. Fragen:
1. Frage: Camponotus ligniperdus schwärmt ja diese Zeit. Wo könnte ich eineKönigin erwischen also im Wald oder Straßenrand etc?
Und die 2. Frage: Kann ich auch Modelliergips von Max bahr benutzen? Ich hab zwar es schon ausgegossen mit den Modellier gips aber es saugt nicht so gut das Wasser wie das normale Gips?
Danke im Vorraus :-)
Lg bahn
Hab 2. Fragen:
1. Frage: Camponotus ligniperdus schwärmt ja diese Zeit. Wo könnte ich eine
Und die 2. Frage: Kann ich auch Modelliergips von Max bahr benutzen? Ich hab zwar es schon ausgegossen mit den Modellier gips aber es saugt nicht so gut das Wasser wie das normale Gips?
Danke im Vorraus :-)
Lg bahn
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
mit Verweis darauf, dass die Frage meines "Vor-Posters" noch nicht beantwortet wurde, stelle ich eine weitere, in der Hoffnung, dass es sich um kein Problem handelt, sondern um etwas allgemein bekanntes, unbedenkliches.
Ich staunte heute nicht schlecht, als ich sah, dass meine C. herculeanus Teile ihrerBrut (Puppen , Larven , letztlich auch kleine Eier) in den hinteren, hellen Teil ihres Reagenzglas-Nestes beförderten. Dazu sei gesagt: Der hintere Teil ist deswegen hell, weil sie das Wasser und die Watte dort bereits entfernt haben und ich damals diesen Teil nicht abdunkelte (um besser sehen zu können, ob die Watte schimmelt).
Wenn auch interessant für das Auge, wundert mich dieses Verhalten doch. Es steht ein "Übergangs-Ytongnest" mit ausreichend Platz für die Tiere zur Verfügung, an "Verzweifelungstaten" aufgrund von Platzmangel tippe ich selbst vorab nicht, wenn sie wollten, könnten sie umziehen.
mit Verweis darauf, dass die Frage meines "Vor-Posters" noch nicht beantwortet wurde, stelle ich eine weitere, in der Hoffnung, dass es sich um kein Problem handelt, sondern um etwas allgemein bekanntes, unbedenkliches.
Ich staunte heute nicht schlecht, als ich sah, dass meine C. herculeanus Teile ihrer
Wenn auch interessant für das Auge, wundert mich dieses Verhalten doch. Es steht ein "Übergangs-Ytongnest" mit ausreichend Platz für die Tiere zur Verfügung, an "Verzweifelungstaten" aufgrund von Platzmangel tippe ich selbst vorab nicht, wenn sie wollten, könnten sie umziehen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
@bahn9211:
Kennst du Nester von C. ligniperdus in deiner Umgebung?
Man findet sie an Südhängen auf Trockenrasen oder am Waldrand, oder auch im lichten Wald. Aber nur da wo über den Tag relativ viel Sonne hinkommt.
Die Nester sind oft sehr unscheinbare Erdnester ohne viel Aushub.
(In einer Siedlung und im tiefen Wald kannte ich jeweils nur ein einziges Nest, beide sind nach 2 bis 3 Jahren ausgestorben oder umgezogen)
@Vespa Crabro:
Irgendetwas an dem Platz nahe der Watte war eben so gut, um dieBrut dort trotz verstärktem Lichteinfall zu platzieren. Die Kriterien sind für uns kaum nachvollziehbar, Licht ist nur ein kleiner Faktor bei der Standortwahl.
Meine Myrmica cf. rubra haben ihre Kammer im RG zB zur Licht zugewandten Seite geöffnet, bei der Licht abgewandten Seite fast vollständig geschlossen. Auch sie werden ihren Grund dafür haben. ;-)
lg kev
@bahn9211:
Kennst du Nester von C. ligniperdus in deiner Umgebung?
Man findet sie an Südhängen auf Trockenrasen oder am Waldrand, oder auch im lichten Wald. Aber nur da wo über den Tag relativ viel Sonne hinkommt.
Die Nester sind oft sehr unscheinbare Erdnester ohne viel Aushub.
(In einer Siedlung und im tiefen Wald kannte ich jeweils nur ein einziges Nest, beide sind nach 2 bis 3 Jahren ausgestorben oder umgezogen)
@Vespa Crabro:
Irgendetwas an dem Platz nahe der Watte war eben so gut, um die
Meine Myrmica cf. rubra haben ihre Kammer im RG zB zur Licht zugewandten Seite geöffnet, bei der Licht abgewandten Seite fast vollständig geschlossen. Auch sie werden ihren Grund dafür haben. ;-)
lg kev
#6256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
wie kann ich am besten Heimchen,Grillen etc. einfrieren?
Muss ich die vorher abkochen oder einfach mit ner Box in die Gefriertruhe stellen?
Muss ich Heimchen,Grillen etc. fĂĽttern?
wie kann ich am besten Heimchen,Grillen etc. einfrieren?
Muss ich die vorher abkochen oder einfach mit ner Box in die Gefriertruhe stellen?
Muss ich Heimchen,Grillen etc. fĂĽttern?