KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 9. Mai 2012, 15:37

Ok, danke fĂĽr die Antworten.
Dass sie im Moment kein Honig brauchen hab ich mir auch schon oft gedacht. Möchte halt mal ausprobieren ob es nit Zuckerwasser geht. Seit ich sie habe (mehr als 2Monate) habe sie den Honig ignoriert.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 9. Mai 2012, 15:50

Das ist so nicht ganz richtig...Ameisen können nur Fructose und Glucose verwerten.
Normaler Haushaltszucker enthält aber nur Saccharose....dies muss dann erst aufgespalten werden.

Hier steht das nochmal ausfĂĽhrlich.
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=1688

Also ist Honig/Honigwasser in jedem Fall vorzuziehen. Wenn dieser gar nicht angenommen wird tut´s wohl auch Zuckerwasser.
(Allerdings bezweifele ich, das eine hungrige Ameise, Honig verschmähen würde.)

LG Kinlay



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 10. Mai 2012, 16:29

Hallo Forum!

Warum gibt es keinen GrĂĽndungsbericht von Formica sanguinea ?? Danke :)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 10. Mai 2012, 16:37

Hallo Mr. Ameise

Den von dir gesuchten Bericht gibt es.
Haltungsbericht von Zitrone

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 11. Mai 2012, 10:04

Servus,

Hab 2. Fragen:

1. Frage: Camponotus ligniperdus schwärmt ja diese Zeit. Wo könnte ich eine Königin erwischen also im Wald oder Straßenrand etc?

Und die 2. Frage: Kann ich auch Modelliergips von Max bahr benutzen? Ich hab zwar es schon ausgegossen mit den Modellier gips aber es saugt nicht so gut das Wasser wie das normale Gips?

Danke im Vorraus :-)

Lg bahn



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 11. Mai 2012, 15:43

Hallo,

mit Verweis darauf, dass die Frage meines "Vor-Posters" noch nicht beantwortet wurde, stelle ich eine weitere, in der Hoffnung, dass es sich um kein Problem handelt, sondern um etwas allgemein bekanntes, unbedenkliches.

Ich staunte heute nicht schlecht, als ich sah, dass meine C. herculeanus Teile ihrer Brut (Puppen, Larven, letztlich auch kleine Eier) in den hinteren, hellen Teil ihres Reagenzglas-Nestes beförderten. Dazu sei gesagt: Der hintere Teil ist deswegen hell, weil sie das Wasser und die Watte dort bereits entfernt haben und ich damals diesen Teil nicht abdunkelte (um besser sehen zu können, ob die Watte schimmelt).

Wenn auch interessant für das Auge, wundert mich dieses Verhalten doch. Es steht ein "Übergangs-Ytongnest" mit ausreichend Platz für die Tiere zur Verfügung, an "Verzweifelungstaten" aufgrund von Platzmangel tippe ich selbst vorab nicht, wenn sie wollten, könnten sie umziehen.



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 12. Mai 2012, 12:46

Hi,

@bahn9211:

Kennst du Nester von C. ligniperdus in deiner Umgebung?
Man findet sie an Südhängen auf Trockenrasen oder am Waldrand, oder auch im lichten Wald. Aber nur da wo über den Tag relativ viel Sonne hinkommt.
Die Nester sind oft sehr unscheinbare Erdnester ohne viel Aushub.

(In einer Siedlung und im tiefen Wald kannte ich jeweils nur ein einziges Nest, beide sind nach 2 bis 3 Jahren ausgestorben oder umgezogen)

@Vespa Crabro:

Irgendetwas an dem Platz nahe der Watte war eben so gut, um die Brut dort trotz verstärktem Lichteinfall zu platzieren. Die Kriterien sind für uns kaum nachvollziehbar, Licht ist nur ein kleiner Faktor bei der Standortwahl.

Meine Myrmica cf. rubra haben ihre Kammer im RG zB zur Licht zugewandten Seite geöffnet, bei der Licht abgewandten Seite fast vollständig geschlossen. Auch sie werden ihren Grund dafür haben. ;-)

lg kev



Benutzeravatar
MAG90
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2012, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MAG90 » 12. Mai 2012, 13:49

Hallo,
wie kann ich am besten Heimchen,Grillen etc. einfrieren?
Muss ich die vorher abkochen oder einfach mit ner Box in die Gefriertruhe stellen?

Muss ich Heimchen,Grillen etc. fĂĽttern?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“