KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6273 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 14. Mai 2012, 19:38

Schau mal hier vorbei, da werden ungefähr die Masse für Nestkammern für verschiedene Arten angegeben.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6274 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 14. Mai 2012, 19:58

Essen Lasius niger EiweiĂź?

Thx im vorraus :)


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6275 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 14. Mai 2012, 20:43

Hallo Janiha

Man liest immer wieder, das Ameisen Ei fressen. Bei meinen Tieren konnte ich das bis jetzt nicht bestätigen. Das Zeug wurde links liegen gelassen. Am besten du versuchst es mal und schaust wie sie reagieren.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6276 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 14. Mai 2012, 20:49

Apropo Essen fĂĽr Ameisen.
Du kannst Lasius niger und auch andere Arten einfach mit Speck, Fleisch etc. fĂĽttern.
Allerdings musst du darauf achten ob diese chemikalisch bearbeitet wurden.
Ich fĂĽttere meine Ameisen schon seit einigen Wochen mit kleinen Speckteilchen, sie nehmen diese sehr gerne an, sogar besser als Heimchen und MehlwĂĽrmer!

GruĂź Daniel


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Benutzeravatar
HugeAnt78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 9. Februar 2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6277 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HugeAnt78 » 15. Mai 2012, 23:45

Hallo,

Wie lange sind gefrorene Heimchen haltbar ? Haltbarkeitsdatum nach dem einfrieren ?

Meine Kolonie benötigt momentan etwa einen bis zwei (Mediumgröße) pro Woche, somit bleiben auch nach einem Monat viele in der Plastikbox übrig, welche dann aber sicherhaltshalber von mir entfernt und neue gekauft werden.
Frage deshalb, da mir die totgestellten Tiere eigentlich zu schade fĂĽr die Tonne sind...


different liberty for the ants

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6278 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 16. Mai 2012, 00:34

HugeAnt78 hat geschrieben:Wie lange sind gefrorene Heimchen haltbar ?

Bis zum Gefrierbrand.
Ernsthaft: Bei dem was Ameisen in der Natur so alles verzehren wahrscheinlich auch darĂĽber hinaus.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6279 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 16. Mai 2012, 18:13

hallo Leute und Leutinnen ^^

und gleich zu meiner Frage:

Meine Lasius niger zeigen sich seit geraumer Zeit(2 Tage) nicht ausserhalb des Nestes.

Alles in allem sind es jetzt ca 30-40 Arbeiterinnen und massig Brut in allen Stadien.
Seit ca. einer Woche schlĂĽpfen immerwieder neue Ameisen :) und der Proteinbedarf ist ausreichend gedeckt.

Wasser,verdünnter Honig,Zuckerlösung,Ahornsirup und fremde Ameisenpuppen (die ich schändlicher Weise einer anderen Kolonie geraubt habe als sie gerade überfallen wurde) sowie eine frische aufgeschnittene Fliege sind als Futter in der Arena.

Das kleinere Kolonien ihr Nest nicht verlassen wenn nicht zwingend notwendig ist mir bekannt.....
Der Nahrungsbedarf war immer ausreichend gedeckt trotzdem sah man immerwieder 4 bis 9 Ameisen bei diversen Freizeitaktivitäten in der Arena herrumwuseln. :)
Das erstaunt mich ein wenig...

Die Beckeninnentemperatur beträgt 23 c° und die Luftfeuchtigkeit (stätig) 20%.

Wir hatten vorgestern einen Wettereinbruch (die Eisheiligen) und haben jetzt Aussentemperaturen die von 30c° auf ca 10c° viel Wind und wirklich schirches Wetter gefallen sind.....

Also ^^:

Kann es sein das sich meine Ameisen trotz Zimmeraufenthalt an dem Atmospherischen Druck orientieren und annehmen das es draussen zu grausig ist und sie deswegen ihr Nest nicht verlassen ?

Hab zwar ein wenig danach gesuch aber bis jetzt keine fundierten Fachberichte dazu gefunden

(ausser den Schweizer der sich in den AmeisenhĂĽgel setzt^^ um das Wetter vorherzusagen...)

Wenn ihr also die richtige Antwort wisst dann postet sie bitte hier oder schickt sie an 1136 Wien kennwort Kasperlpost ;)


Auf eure Antworten freut sich

Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6280 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 16. Mai 2012, 18:30

[font=Times New Roman]Es gibt Insekten, die den Luftdruck in ihrem Tracheensystem messen können. Ist z.B. beim Wasserskorpion (Nepa cinerea) erforscht worden: Der kann sogar unterscheiden, ob er mit dem Vorderkörper aufwärts oder abwärts im Wasser sitzt, aufgrund der Druckunterschiede in den Tracheen (das ist ein Unterschied von weniger als 1 cm Wassertiefe!).[/font]
[font=Times New Roman]FĂĽr Ameisen ist so etwas meines Wissens nicht untersucht.[/font]

[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„fremde Ameisenpuppen (die ich schändlicher Weise einer anderen Kolonie geraubt habe als sie gerade überfallen wurde)“[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Welche Ameisenart hat bei uns im Freien denn bereits Puppen, die von einer anderen Art geraubt werden könnten?[/font]

[font=Times New Roman][I][color=black][size=100][font=Times New Roman]„Die Beckeninnentemperatur beträgt 23 c° und die Luftfeuchtigkeit (stetig) 20%.[/font][/color][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Bei 20 % kommen die Ameisen nicht raus, da verdorren sie, bevor sie drei Schritte gehen konnten! – Ist Dein Hygrometer geeicht? Haben die Ameisen eine Mülldeponie darin angelegt? (Ich beziehe mich auf eine Diskussion hier in jüngerer Zeit!).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“