KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JungerPadawan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2012, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6289 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JungerPadawan » 18. Mai 2012, 17:47

HollisterMitch hat geschrieben:Hey,

das einfrieren und wieder auftauen von Futtertieren ist kein Problem!
Natürlich auch bei Lasius niger nicht :)!

Gruß


Ist wohl von Art zu Art bzw. von Ameise zu Ameise verschieden. Meine C. ligniperdus fassen die aufgetauten Tiere nicht an...



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6290 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snowrider » 18. Mai 2012, 23:26

Macht es vielleicht auch einen Unterschied, ob man die Insekten langsam auftauen lässt oder sie überbrüht? Vielleicht werden sie durch zweiteres weicher oder frischer:) Egal - werde es jetzt so und so mal ausprobieren



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6291 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 19. Mai 2012, 09:28

Erst überbrühen, dann einfrieren. Mit Mehlkäferpuppen sowie diversen Schabenarten haben wir das im Labor über Jahrzehnte erfolgreich gemacht und Ameisen über Jahre gehalten bzw. über mehrere Generationen gezüchtet.
Beim Überbrühen werden die Proteine denaturiert (so wie beim Kochen von Fleisch oder Eiern), verlieren aber nicht ihren Nährwert. Enzyme werden dabei deaktiviert, so dass beim Auftauen keine Selbstverdauung einsetzt.
Das Überbrühen erledigt auch alle evtl. anhaftenden Milben, deren Eier usw..
That's all.

MfG,
Merkur



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6292

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Mai 2012, 13:21

Hallo!

Gibt es polygyne Lasius-Arten?
Gibt es Lasius-Arten, die keine Winterruhe halten?

Dannke! LG Mr.Ameise :)

Das hat jetzt nichts mit meinem letzten Beitrag zutun:
Wo suche ich am besten nach kleinen Gründungsvölkern/Gynen ?? (egal welche Art, bestenfalls Lasius)

Eine Antwort wäre zB: Auf ungepflegten Wiesen findest du oftmals dicht unter der Erde Lasius flavus-Gynen, die in pleometrose gründen.

Danke :)



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6293 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Mai 2012, 15:26

Hallo!

Ich habe eine Temnothorax-Gyne gefunden. Hab sie nun in eine Ferrero mit viel leicht feuchtem Sand getan. Und ihr Honig angeboten. Was soll ich jetzt tun ?? Sie in ein kleines RG mit Wassertank und Honig tun, warten bis sie Eier legt, wenn die Larven schlüpfen Proteine anbieten und halten ? Halten würd ich sie nämlich gern, aber sie könnte ja auch unbegattet sein. Danke.

LG Mr.Ameise :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6294 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 19. Mai 2012, 15:47

Mr.Ameise hat geschrieben:Gibt es polygyne Lasius-Arten?

Ja, Lasius fuliginosus z. B.; Lasius neglectus auch, doch die würde ich nicht zur Haltung empfehlen - jedenfalls solange nicht, wie es sie nicht sowieso in deiner Umgebung gibt (mehr Info im Link). ;)

Gibt es Lasius-Arten, die keine Winterruhe halten?

Eine interessante Frage! Da die Gattung Lasius m. W nur in der gemäßigten Zone verbreitet ist, scheint das eine grundlegende Anpassung zu sein, deswegen würde ich deine Frage verneinen.

Mr.Ameise hat geschrieben:Wo suche ich am besten nach kleinen Gründungsvölkern/Gynen ?? (egal welche Art, bestenfalls Lasius)

Diese Frage ist so oft gestellt wie schwierig zu beantworten. ;) Der Verbreitung nach dürften sie so ziemlich überall vorkommen, nur das Finden ist eben nicht einfach, weil sich die Königin bei Lasius-Kolonien wohl auch schon zurückgezogen haben wird. Am zeitigen Morgen im Frühjahr, wenn der Boden noch "kalt" ist, aber die Sonne Steine und Holzstücke erwärmt hat findet man am ehesten Völker unter Steinen. Trotzdem plädiere ich dafür lieber auf die Schwarmflugzeit zu warten (naja, hat ja eigentlich schon angefangen ;)) und dort Jungköniginnen abzufangen.

edit: "Temnothorax"-Fund: Woher weißt du dass es diese Gattung ist? Leptothorax-Königinnen gründen anscheinend zumindest überwiegend semiclaustral, daher ist es m. E. wahrscheinlicher dass du so eine erwischt hast.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6295 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Mai 2012, 16:00

Hallo!

Danke für die auskunftreiche Antwort. Stimmt, wenn es eine Leptothorax-Gyne ist hat sie bestimmt schon Larven in einer Gründungskammer? Naja dann legt sie eben nochmal. Aber auf die Frage was ich tun soll hast du nicht richtig geantwortet.

LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6296 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 19. Mai 2012, 16:05

Das liegt wohl daran, dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast:

Was soll ich jetzt tun ?? Sie in ein kleines RG mit Wassertank und Honig tun, warten bis sie Eier legt, wenn die Larven schlüpfen Proteine anbieten und halten ?
Hört sich doch schonmal ganz gut an. DmdM hat extra nochmal nachgefragt, um welche Art es sich genau handelt, weil man dann erst Tips zur (erneuten) Gründung geben kann (Stichtwort: Claustral - semiclaustral). Falls sie überhaupt begattet ist oder nochmal gründet.

Es kann jedenfalls nicht schaden, die Gyne mit Bild hier im Forum bestimmen zu lassen.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“