User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6369 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 2. Juni 2012, 17:26

Eindeutig die erwähnte Art.
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6370 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 2. Juni 2012, 21:39

Ernähren sich Arbeiterinnen auch von Proteinen?


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6371 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 2. Juni 2012, 21:57

Hallo hormigas

Ganz sicher sagen kann ich es dir nicht, ich vermute aber das auch Arbeiterinnen etwas protein benötigen, aber nicht in dem Masse wie die Larven. Ich schliesse das daraus, dass eine Ameise, wie wir auch, im Laufe ihres Lebens einzelne Zellen ersetzen muss. Dafür braucht man nunmal Proteine.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6372 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. Juni 2012, 22:07

Kommt auf die Art an - meistens ist es wohl so, dass die Arbeiterinnen sowohl Proteine als auch Zucker brauchen. Wie viel von was hängt von der Art ab, viele Ponerinae z.B. ernähren sich rein zoophag, brauchen also keinen Tropfen Zuckerwasser. Lasius flavus dagegen trinkt sich an dem Zeugs doof und dusselig. ;)

L.G. christian



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6373 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 2. Juni 2012, 22:29

Mich wĂĽrde das mit den Proteinen im speziellem bei "Lasius niger" interresieren


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6374 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. Juni 2012, 23:40

Es wird sich wohl, wie bei allen anderen Lasius-Arten in Mitteleuropa auch, so ähnlich wie bei L. flavus verhalten - die Arbeiterinnen ernähren sich also vorwiegend von Zucker.

L.G. christian



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6375 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 3. Juni 2012, 11:29

Vorsicht mit Spekulationen!

Arbeiterinnen müssen proteinhaltige Futtersekrete für die Königin(nen) synthetisieren; zumindest ist das bei etlichen Arten der Fall. Auch die sich scheinbar rein von Honigtau ernährenden Arten (L. flavus u.s.) bekommen etwas Aminosäuren und Proteine aus dem Honigtau. Außerdem lecken Arbeiterinnen, die tierische Beute ins Nest eintragen, auch an der beim Kampf bzw. beim Zerlegen austretenden Hämolymphe, die ebenfalls Proteine enthält.

Es ist allerdings recht schwierig, auseinender zu dividieren, was von den Proteinen gleich im Nest abgegeben wird und was die Arbeiterinnen verdauen und im eigenen Stoffwechsel zu Drüsenseketen umbauen. Hinzu kommt, dass vielfach die Larven feste tierische Beute zerkauen und verdauen und dann wieder Futtersekrete an Arbeiterinnen abgeben, die sie an Königin und/oder andere Larven weitergeben, oder zur Produktion von Nähreiern verwenden.

Der "Stoffwechsel" einer Kolonie ist außerordentlich kompliziert, so dass Verallgemeinerungen oft auch falsch sein können!

MfG,
Merkur



hardgainer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6376 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardgainer » 3. Juni 2012, 22:25

Hallo Leute,

meine Lasius niger Kolonie umfasst derzeit ca. 30 Mädels.

Da Lasius niger allgemein als sehr umzugsfaul bekannt ist, wollte ich fragen, ab welcher Koloniegröße ich neben dem RG ein weiteres Nest zum umziehen anbieten sollte?

mfg
hardgainer



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“