User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6377 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 3. Juni 2012, 23:25

Hallo hardgainer

Wann ein neues Nest angeboten werden soll ist von der Kolonie abhängig. Es ist besser etwas früher ein neues Nest anzubieten als erst dann wenn die Kolonie das RG schon vollkommen ausfüllt. Ich habe der Kolonie mit ca. 50 Tieren ein kleines externes Ytongnest angeboten. Bezogen wurde es aber erst mit ca. 100 Tieren.

Umzugsfaul sind sie meiner Erfahrung nach nur als kleine Kolonie. Wenn sie einmal eine gewisse grösse erreicht haben ziehen sie recht schnell um.

Das wichtigste ist, das du die Tiere nicht zum Umzug drängst. Lass sie ruhig ihr RG bewohnen, sie wissen selber am besten wann es Zeit zum Umzug ist.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6378 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 5. Juni 2012, 13:17

Kurze Frage: Kann man Innereien als Proteinfutter anbieten? Konkret meine ich Schweinsnieren.

Ich halte Camponotus ligniperdus, falls es hilft.

Danke im Voraus!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6379 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 5. Juni 2012, 16:51

Hoi,


respekt, den Harngeruch würde ich mir nicht geben wollen, während das Zeug eintrocknet. Aber prinzipiell mit Sicherheit.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6380 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 5. Juni 2012, 18:20

Achso, daran hab ich nicht gedacht xD

Dann werde ichs besser lassen...



Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6381 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 6. Juni 2012, 08:05

Hallo Ameisenfreunde,

Muss man das Talkum unbedingt mit einem Pinsel aufrauen wie im Ameisenwiki beschrieben? Denn als ich es vorsichtig versuchte ist an einer Stelle, in meinem Farmbecken, fast das ganze Talkum sofort abgerieselt, und in die Farm Gefallen Wo ich schlecht rankomme. Muss ich jetzt die Sandschicht abtragen im Nest wo Talkum drauf gebröselt/gestaubt ist? oder ist das meinen Lasius niger egal?



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6382 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HollisterMitch » 6. Juni 2012, 09:42

Moin Antzilla,

Talk/Talkum ist ja im Prinzip nur ein Mineral, Magnesiumsilikathydrat.
Das heisst, dass es unschädlich ist. Du könntest die abgebröselten Teilchen auch in der Arena liegen lassen, allerdings würde ich diese mit einem Löffel, etc. entfernen, da es einfach optisch nicht so der Bringer ist ;)!

Ich habe früher gerne mit Talkum gearbeitet, aufgeraut habe ich es nie. Ganz einfach auch deswegen, weil es bei mir immer sofort abgebröselt ist -.-'!
Allerdings erfüllte es auch ohne aufrauen immer seinen Zweck, habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Außer eben, dass es bei jeder kleinen Berührung abblättert...deshalb bin ich auf auf Paraffin gewechselt.

Liebe GrĂĽĂźe



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6383 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juni 2012, 10:56

Hallo HM!
HollisterMitch hat geschrieben:Talk/Talkum ist ja im Prinzip nur ein Mineral, Magnesiumsilikathydrat.
Das heisst, dass es unschädlich ist.

Bitte vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen, kommt immer darauf an wo es landet (und vielleicht nicht hingehört); klick. Kieselgur ist im Prinzip auch nur ein Mineral, wird aber z. B. als Milbentötungsmittel eingesetzt.

Ansonsten stimme ich dir voll zu: Talkum kann man bestens ohne Aufrauen verwenden - und es bröselt sehr gerne in der Gegend herum, weshalb auch ich beim Paraffinöl gelandet bin. :)



Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6384 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 6. Juni 2012, 15:10

Danke fĂĽr die Antworten,
Bei dem Paraffinöl steht ja im Wiki das man es alle 1 bis 2 Wochen erneuern muss, da ihr Erfahrung damit gemacht habt würde ich gerne wissen ob das stimmt oder ob ich es bei meinen Lasius niger länger ohne Erneuerung lassen konnte wenn ich irgendwann auf das Öl wechsel?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“