KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6689 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. August 2012, 10:39

Heyho Lanoli!

1. Ja, diese Hoffnung gibt es durchaus. Ich habe gerade erst zwei Formica sp. Königin gefangen, welche nun auch schon Brut besitzen, welche mit Garantie auch noch dieses Jahr das Stadium der Arbeiterin erreichen wird. Das bedeutet folglich, dass auch deine noch welche aufziehen werden.
Das Einstellen vom Eier legen/Brut aufziehen tritt erst im Herbst ein.


2. Ja, das ist durchaus normal - kann aber ebenso an veränderten Haltungs/Futterbedingungen/Störungen liegen.

3. Nein, mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, nun wissen sie, dass die perfekte Zeit gekommen ist, noch einmal so richtig los zu legen, bevor es Zeit fĂĽr eine (wichtige) Ruhephase ist.
Winterruhe ist noch nicht in Sicht. Ameisen haben quasi einen eingebauten Kalender. Die Winterruhe erwarten sie erst gen Herbst, wo sie dann das Eier-legen komplett einstellen.
25 bis 28 Grad gehören noch deutlich zum Sommer.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6690 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lanoli » 1. August 2012, 10:56

Eine "Störung" gab es ja so gesehen, die Königin ist mit nur wenigen Arbeiterinnen ins neue Reagenzglas umgezogen, weshalb kurz Hektik herrschte. Sie beruhigten sich allerdings, als sie nach kurzer Zeit von alleine zurück ins alte Reagenzglas zurückkehrte. Seitdem gab es auch keine Brut mehr.

Inzwischen sind sie alle ins neue Reagenzglas umgezogen, das Alte habe ich aufgrund leicht schimmeliger Watte und leerem Wassertank entfernt.

Also nochmal vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort!
Hat sehr geholfen :). Ich hoffe, dass sie bald wieder durchstarten.


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6691 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. August 2012, 11:25

@Lanoli
Mein Schutzengel in Form eines langjährigen Foren-Mitgliedes sandte mir soeben eine Nachricht:
Das muss nicht unbedingt so sein! Ich habe es oft genug erlebt, dass Ameisen (div. Arten) nach vorzeitigem (in der Haltung: Zu schnellem) Ablauf ihres „Sommerprogramms“ in die Vorbereitung zur Winterruhe einsteigen. Bei Formica gehört dazu, die Brutproduktion einzustellen.
AusfĂĽhrlich:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe


In diesem Fall: Es tut mir furchtbar leid, dich falsch Informiert zu haben - dennoch wĂĽnsche ich dir viel GlĂĽck, dass sie sich dieses Jahr noch einmal aufrappeln.

Danke an den Lehrmeister! Bild :)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6692 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lanoli » 1. August 2012, 12:29

Ach, das wäre natürlich mehr als schade, aber da kann man wohl nichts machen.

Trotzdem danke fĂĽr den Nachtrag :).


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6693 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 1. August 2012, 18:57

ich habe auch eine kurze frage :)
ich habe letzte wochew donnerstag meine Lasius niger kolonie bekommen und diese sind auch komischerweise recht schnell ausgezogen aus dem RG, mit sack und pack und haben es sich erstmal im schlauch zur farm gemĂĽtlich gemacht.
als die Königin im schlauch war, kam es mir so vor als würden die ganzen anderen ameisen verrückt spielen und sind ganz wild durvch die gegend gerannt.
ich konnte samstag abend nur noch beobachten wie die arbeiter die königin den schlauch hoch gezerrt haben und diese in dem vorgefertigten loch verschwunden ist( ist ein erdnest und habe das loch mit nem dünen stift gemacht ca 1,5 cm tief) und jetz lagen in der arena noch 3 tote ameisen und ich hab seid dem samstag keine ameisen mehr gesehen weder in der arena noch in der farm und in dem loch bewegt sich auch kaum noch was ...
wie kann ich denn jetz rausfinden ob meine königin noch lebt oder nocht?
und was sollte ich da nun tun ?



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6694 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rellok1 » 1. August 2012, 18:58

Hallo

Kann man wenn man gerade Live bei einem Schwarmflug dabei ist, ein Pärchen [unbefruchteter] unbegatteter Ameisen mitnehmen?
Also eine Königin mit Flügeln und ein Männchen?

Sie dann zusammen in ein RG tun und abwarten bis sie sich verpaaren und sie ihre FlĂĽgel verliert?

GrĂĽsse und Danke
Rellok



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6695 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. August 2012, 19:20

Heyho Rellok1,

das ist keine gute Idee - einige Arten paaren sich NUR im Flug.
Das heißt, es könnte sein, dass du am Ende eine unbegattete Königin und tote Männchen hast. Aus der Kolonie wird dann nichts.
Warte lieber ab, bis du eine begattete Königin findest, die bereits ihre Flügel abgebrochen hat.
Gerade an warmen Tagen laufen viele Lasius sp. Königin rum.
Wichtig ist, dass du diese bestimmen lässt, damit du auch wirklich keine geschützte Art einsammelst, welche möglicherweise aufgrund von Unwissenheit über nötige Gründungsumstände stirbt.


@Hektor
Am besten abwarten, möglicherweise kommen die verbliebenen Arbeiterin erst im Schutz der Dunkelheit raus um auf Nahrungssuche zu gehen.
Sollte deine Königin tot sein, würden die Arbeiterin sie mit Sicherheit aus dem Nest entfernen und in irgendeiner Ecke ihre Überreste ablegen.
Lass ihnen Zeit, biete weiter Futter an und ĂĽbe dich in Geduld. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6696 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 1. August 2012, 19:38

Hi, ich habe mal eine Frage, wir fahren nach Lanzarote (Spanien). Kennt sich jemand mit Ameisen und ihren Schwärmzeiten dort aus oder gibt es dort tolle Sachen wie z.B. Lavagestein, die toll in der Arena aussehen?


mfg German Oi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“