KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6897 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. September 2012, 15:19

@Phlong:

Welche Seite du wie verdunkelst, kannst du taktisch sehr gut nutzen. Je heller es ist, desto weniger Gänge von deinen Ameisen wirst du dort finden.
Generell wird die Wirkung von roter Folie ja angezweifelt.

Ich würde es einfach ohne rote Folie machen, einfach z.B. schwarze Pappe auf der Seite anbringen, bei der du beobachten möchtest. Die Ameisen werden dort dann eher Gänge anlegen, die andere Seite ist schließlich hell. So kannst du bei vorsichtigem Abnehmen der Pappe alles einsehen.

Fertig ist der Lack.

GrĂĽĂźe
Krabbel



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6898 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 2. September 2012, 00:41

Hallo zusammen,

da es gerade um Nester geht will ich auch eine kurze frage einwerfen.

Ich habe seit gestern eine Messor cf. barbarus Kolonie aus Nordafrika und habe sie in die Arena gesetzt, in der Hoffnung, dass sie den nahe gelegenen Ast erklimmen und durch den Schlauch in das externe Nest einziehen. Es waren auch schon hin und wieder mal welche im Schlauch (mit etwas Hilfe^^), doch sind sie alle nur bis zu einem bestimmten Punkt vorgedrungen und dann plötzlich apprupt umgekehrt und in ihr aktuelles Nest vom Internethandel zurückgekehrt. Ich frage mich, ob irgend etwas daran hindern könnte das Nest weiter zu erkunden. Gerüche etc. ? Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass das Ytongnest bis vor einigen Wochen noch bewohnt war (Lasius), Ich aber den Schlauch entfernt und durchgespült habe, und auch das nest einmal grob ausgeschüttelt habe. Außer einigen Krümeln Dreck und ein/zwei alten Puppen kam nichts heraus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG und danke im Voraus

Jan Erik



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6899 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 3. September 2012, 02:10

Dieses Verhalten ist mir ebenfalls bekannt. Jede meiner größeren Kolonien, die neu in eine Anlage eingesetzt wurden, erkundete den Schlauch und das Nest auf eben diese Weise. Vorstoßen und ein abruptes umdrehen, immer an einem bestimmten Punkt.
Was genau das aussagen soll weiĂź ich auch nicht, ich wĂĽrde dieses Verhalten daher aber als normal oder zumindest nicht besorgniserregend verbuchen.



Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6900 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 3. September 2012, 11:26

Hey
nach meinem Urlaub musste ich leider feststellen das in meiner Farm ein groĂźer "Riss" ist ca 1cm tief und von der linken zur rechten Seite der Farm, man kann komplett furch sie hindurch sehen...
Wie kommt das denn ?
Und kann ich das irgendwie beheben ?
lg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6901 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 3. September 2012, 15:59

- eigener Thread erstellt -



Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6902 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 3. September 2012, 16:35

Ich muss nochmal stören :)
Kann es sein das mir die Puppen wegsterben, wenn es in der farm zu feucht ist ?
Weil bevor ich vor ca 14 Tagen in den Urlaub gestartet bin, hatte meine Gyne ca 20-30 Puppen und diese mĂĽssten doch in der Zeit geschlĂĽpft sein oder ?
Weil ich auf jeden Fall keine 40-50 Ants habe, aber es müssten wenn alle geschlüpft wären ungefähr so viele sein...



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6903 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 3. September 2012, 16:45

Puppen werden von den Ameisen, je nach Art, trockener gehalten, als z.B. Larven.
Wenn es nun in der Farm zu nass ist, kann das, denke ich, Einfluss auf die Entwicklung haben.

Generell läuft die Puppenentwicklung ohne Hilfe der Ameisen ab. Lediglich Feuchtigkeit und Temperatur spielen eine Rolle.

Wie viele Puppen siehst du denn momentan? Um welche Art handelt es sich? Bei L. niger dauert die Entwicklung der Puppen im Durchschnitt 9-12 Tage, kann aber auch mal länger dauern, wenn es z.B. kühler ist. Vielleicht sind auch noch nicht alle geschlüpft?


per aspera ad astra

bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6904 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bigJumbo » 3. September 2012, 17:11

Hi! Ich wollte mal wissen ob eine vorzeitige Winterruhe möglich wäre !? Sie wäre für Lasius niger mit 100Arbeiterinnen und ca. 20Puppen,3 riesiegen Eierpacketen und vielen Larven. Sie soll dafür sein das diese Saison kürzer ist aber nächste dafür länger um den Wachstum zu steigern und allgemein wollte ich das mal wissen ob das funktioniert ;)

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“