User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6913 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 4. September 2012, 14:07

Mucki hat geschrieben:ok... auch wenn ich jetzt Prügel beziehe (mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden): wie funktioniert das mit der Königin, dass sie nur einmal begattet wird, und Zeit ihres Lebens Eier legt? Oder wird sie auch "im Nest" begattet?


Während des Schwarmflugs wird die Königin von einem Männchen begattet. Sie speichert nun die Spermien im Receptaculum seminis. Dies ist eine Samentasche, wo die Spermien ein Leben lang aufbewahrt werden. So kann die Königin nach nur einer Begattung ein Leben lang befruchtete Eier legen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6914 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 4. September 2012, 14:11

Danke, Mori! :)



Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6915 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 4. September 2012, 15:46

Hey
ich bin es mal wieder :)
Habe ja die Tage davon berichtet das in meiner Rarm ein Riss klafft und nur sieht es so aus als ob die Ants diesen Riss als Müllplatzt nutzen, es liegt ein großer haufen Fliegenbeine etc in dem Riss.
Ist das vllt nur Ãœbergangsweise ?
Wie reinige ich da falls sie den Platz beibehalten?



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6916 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 5. September 2012, 18:11

In der Winterruhe ist es ja so, dass die Ameisen in ihren Nestern bleiben. Was aber, wenn ich das Nest nicht befeuchte und es ihnen zu trocken wird? (Farm).
Würden sie dann sich nach einem neuem Nest umsehen oder sterben sie dann.
Ich will nämlich, dass sie so schnell wie möglich ausziehen aus der Farm in ein schönes Y-Tong Nest. Es hat sich nämlich Schimmel gebildet und befeuchten über ein Dranaigerohr ist schwer, da ich beim Öffnen des Deckels praktisch nichts machen kann. Die Tiere strömen sofort heraus! Gestern sind schon 10 Tiere herausgekrabbelt und ich durfte sie wieder einsammeln...
(In der Winterruhe würde ich einfach das Y-Tong Nest direkt mit der Farm verbinden)

Würde das gehen?

Danke im Voraus!



Benutzeravatar
Padde
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 13. Juli 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6917 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Padde » 5. September 2012, 18:22

Hallo Phlong,
da während der Winterruhe eine Art Starre einsetzt und die Aktivität gleich Null ist,
würde deine Kolonie eher vertrocknen, als dass sie umziehen.
Wäre aus biologischer Sichtweise ja auch Quatsch bei Eis und Schnee soviel Energie für einen Umzug zu verschwenden.

(In der Winterruhe würde ich einfach das Y-Tong Nest direkt mit der Farm verbinden)

Kannst du das nicht jetzt schon machen?

Edit:
Hallo Hektor,

Habe ja die Tage davon berichtet das in meiner Rarm ein Riss klafft und nur sieht es so aus als ob die Ants diesen Riss als Müllplatzt nutzen, es liegt ein großer haufen Fliegenbeine etc in dem Riss.
Ist das vllt nur Ãœbergangsweise ?
Wie reinige ich da falls sie den Platz beibehalten?


Wie groß ist denn der Riss in deiner (Farm)? Vllt solltest du diese eh wechseln, falls Bruchgefahr besteht!
Ansonsten wüsste ich nicht, wie du innerhalb der Farm, eingreifen könntest.

Gruß
Padde



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6918 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 5. September 2012, 18:25

Kannst du das nicht jetzt schon machen?

Ich hab es zur Zeit an die Arena geschlossen. Der andere Anschluss ist zu. Vorher war das RG mit den Tieren dort angeschlossen und sie sehen es als eine Art Kammer. Wenn ich dort jetzt den Schlauch anschließe, was ich schon versucht habe, bauen sie den Anschluss zu. Wahrscheinlich, um sich vor Feinden oder so zu schützen, da dies gleichzeitig auch der Nesteingang ist. Es kann außerdem passieren, dass sie dann die Farm UND das Y-Tong Nest als EIN Nest sehen. Und das will ich nicht ;)
PS:
Ich frage, weil ich schon gesehen habe, dass der Tank im RG leer wurde währen der Winterruhe. Die Halter haben einfach ein neues dazu gestellt und die Gyne ist umgezogen.

lg -Phlong



Benutzeravatar
Padde
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 13. Juli 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6919 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Padde » 5. September 2012, 18:33

Vllt kannst du mit einem T-Verbinder den Ytong zwischen Farm und Arena schließen und die Farm dann austrocken lassen vor der Winterruhe.
Notfalls kannst du die Farm ausschütten als letzte Maßnahme, wenn sie beides als Nest nutzen.
Das würde ich aber nur machen, wenn sich die Königin im Ytong befindet!



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6920 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 5. September 2012, 18:43

Padde hat geschrieben:Vllt kannst du mit einem T-Verbinder den Ytong zwischen Farm und Arena schließen und die Farm dann austrocken lassen vor der Winterruhe.
Notfalls kannst du die Farm ausschütten als letzte Maßnahme, wenn sie beides als Nest nutzen.
Das würde ich aber nur machen, wenn sich die Königin im Ytong befindet!

Hmm, das RIsiko will ich nicht eingehen. Ich befeuchte sie erstmal nicht und biete ihnen trotzdem das Y-Tong Nest an. Falls sie nicht umziehen, ist ja nicht schlimm. Und der Schimmel hat sich nun als Alge herrausgestellt, also nichts Schlimmes :D

Trotzdem danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“