KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6905 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 3. September 2012, 18:03

Guten Tag!
Ich habe soeben mein neues Ytong-Nest mit Silikon verdichtet. Jetzt habe ich gelesen,d ass es ca 3 Tage ausdĂĽnsten soll, da der Essiggeruch anscheinend giftig fĂĽr die Ameisen ist. Nur ist mein Ytong luftdicht (Silikon). Wie soll das entweichen?

lg -Phlong

DANKE!



Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6906 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 3. September 2012, 18:07

hallo phlong, sofern du nicht den gesamten ytong (jede einzelne pore) abgedichtet hast, it's er nicht luftdicht. ich nehme an, dass du auch eine bewässerungsmechanismus hast - auch durch/mit diesem kann luft zirkulieren. lass ihn am besten draussen, bzw. wenn dies nicht möglich ist, am fenster, lüften.
lg, mucki



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6907 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 3. September 2012, 18:19

Mucki hat geschrieben:hallo phlong, sofern du nicht den gesamten ytong (jede einzelne pore) abgedichtet hast, it's er nicht luftdicht. ich nehme an, dass du auch eine bewässerungsmechanismus hast - auch durch/mit diesem kann luft zirkulieren. lass ihn am besten draussen, bzw. wenn dies nicht möglich ist, am fenster, lüften.
lg, mucki

Des Y-Tong Stein lasse ich sowieso drauĂźen ;)
Und nein, ich habe nicht jede einzelne Pore verschlossen :fettgrins:
Also danke fĂĽr die Antwort!



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6908 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 3. September 2012, 18:36

Phlong hat geschrieben:Des Y-Tong Stein lasse ich sowieso drauĂźen ;)
Und nein, ich habe nicht jede einzelne Pore verschlossen :fettgrins:
Also danke fĂĽr die Antwort!


In dem Stein wird ja auch irgendwo ein Eingang sein. Es sollte funktionieren ;).


per aspera ad astra

Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6909 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 3. September 2012, 23:42

@Moriquendi
Ich halte Lasius niger und zur zeit sehe ich gar keine Puppen bzw Larven oder Eier.
Kurz vor meinem Urlaub sind alle Ants innerhalb von 2 Minuten umgezogen, in ein anderes Loch was sie in der Farm ausgehoben haben( kontte durch Zufall zu schauen).
Kam mir da schon spanisch vor, weil Lasius niger ja als sehr nesttreu gilt.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6910 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 3. September 2012, 23:58

Hektor hat geschrieben:@Moriquendi
Ich halte Lasius niger und zur zeit sehe ich gar keine Puppen bzw Larven oder Eier.
Kurz vor meinem Urlaub sind alle Ants innerhalb von 2 Minuten umgezogen, in ein anderes Loch was sie in der Farm ausgehoben haben( kontte durch Zufall zu schauen).
Kam mir da schon spanisch vor, weil Lasius niger ja als sehr nesttreu gilt.


Lasius niger wird oft hier im Forum als nesttreu beschrieben und es mag sein, dass sie widrigen Umgebungsparametern lange trotzen können, dennoch sind meine Lasius niger damals auch sehr schnell von einem RG ins nächste gezogen.

Ich wĂĽrde dir raten weiter zu beobachten, generell kommt die Art sehr gut mit den verschiedensten Begebenheiten zurecht, sodass man sich eig. keine Sorgen machen muss.

lg


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6911 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 4. September 2012, 00:30

bigJumbo hat geschrieben:Hi! Ich wollte mal wissen ob eine vorzeitige Winterruhe möglich wäre !? Sie wäre für Lasius niger mit 100Arbeiterinnen und ca. 20Puppen,3 riesiegen Eierpacketen und vielen Larven. Sie soll dafür sein das diese Saison kürzer ist aber nächste dafür länger um den Wachstum zu steigern und allgemein wollte ich das mal wissen ob das funktioniert ;)



Lasius niger ĂĽberwintert an Brut nur mit Larven. Solange noch Eier und Puppen vorhanden sind, ist die Kolonie nicht zur Winterruhe bereit. Die Puppen und Eier wĂĽrden absterben. Lass ihnen ihren natĂĽrlichen Rhythmus, das ist fĂĽr das Koloniewachstum am besten ...


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6912 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 4. September 2012, 14:01

ok... auch wenn ich jetzt Prügel beziehe (mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden): wie funktioniert das mit der Königin, dass sie nur einmal begattet wird, und Zeit ihres Lebens Eier legt? Oder wird sie auch "im Nest" begattet?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“