User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 30. September 2012, 20:38

Matabele hat geschrieben:5.Was kann ich tun damit die extrem trockene Arena feucht wird,ohne ihre Basis zu versenken?
Sorry,für die vielen Fragen.

Ich sehe dort nur eine Frage. :)
Du kannst z. B. ein Röhrchen (Strohhalm o. Ä.) nach unten durchstechen und dann langsam (!) Wasser einfüllen.
Bei Myrmica rubra ist es sehr wichtig dass das Nest feucht ist, sonst sterben die Arbeiterinnen innerhalb weniger Tage.

Zusätzlich noch die Bitte, dass du mehr auf deine Beitragsgestaltung achtest, Details s. oben.

Matabele
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matabele » 30. September 2012, 20:44

Danke!Sorry für die Schreibfehler.

MAG90

#7011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MAG90 » 30. September 2012, 23:50

@ Ameisenfanatiker: sorry^^ ja die leeren Puppenhüllen^^ und der Begriff Winterpause trifft soweit ich weiß nicht bei Ameisen zu (hab ich mal gelesen). Ja hab medizinische Kohle aus der Apotheke. Ja es is schwarz, und nich grün so wie ich Schimmel kenne. Bewässern tu ich eig so gut wie nie, vll 1ml pro 14 tage wenn es darin zu trocken ist. @Cateena: Ja bei mir ist da auch etwas Luft zwischen Ytong und Scheibe. Hab jetzt mal etwas Kohle darüber verteilt und einen kleinen Haufen rein gemacht in der Hoffnung das sie etwas mit nach unten nehmen. Vielen Dank für die Antworten =)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 1. Oktober 2012, 00:10

MAG90 hat geschrieben:@ Ameisenfanatiker: [...] und der Begriff Winterpause trifft soweit ich weiß nicht bei Ameisen zu (hab ich mal gelesen).[...]

Der Begriff Winterruhe trifft sehr wohl für Ameisen zu, ebenso wie Diapause, die kann man beide verwenden.

Gast

#7013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2012, 09:57

Zu Winterruhe vs. Diapause:

"Winterruhe" ist die deutsche Bezeichnung für eine klimatisch bedingte Unterbrechung bzw. starke Verlangsamung der Lebensvorgänge bei wechselwarmen (ektothermen) Tieren. Sie kann rein durch die Temperatur ausgelöst und aufrecht erhalten werden, oder auch eine endogene Komponente enthalten.
"Diapause" ist enger definiert: Hier tritt der "Ruhezustand" auch ohne äußeren Reiz (Kälte, Kurztag) ein, bei noch ausreichend hohen Temperaturen. Dann allerdings muss nach eingen Definitionen eine längere Kaltphase durchlaufen werden, damit bei anschließender Erwärmung im Frühjahr die Diapause beendet ("gebrochen") wird. Es gibt m. W. Schmetterlinge, deren Puppen in Diapause bleiben, bis sie absterben, wenn sie nicht einer längeren Einwirkung von Kälte ausgesetzt werden.

Insgesamt gehen Definitionen und Interpretationen im gesamten Bereich der jahreszyklischen Erscheinungen auch in der Fachliteratur ziemlich durcheinander und widersprechen sich zum Teil sogar. - Es lässt sich nicht alles, was man beobachten kann, in 2 oder 3 Schubladen einsortieren!

Aus diesem Grund bevorzuge ich für Ameisen die einigermaßen neutrale und allgemeine Bezeichnung Winterruhe, die alle Formen einschließt. Für die meisten Arten ist ohnehin nicht geklärt, ob sie mehr endogen, oder hauptsächlich exogen bedingt in Winterruhe gehen.

Nur "Winterschlaf" sollte man für Ameisen vermeiden: Das ist ein Begriff, den man für Warmblüter gewählt hat, die im Winter ihre Körpertemperatur stark absenken und tatsächlich "schlafen".

MfG,
Merkur

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von swagman » 1. Oktober 2012, 15:41

Merkur hat geschrieben:Für die meisten Arten ist ohnehin nicht geklärt, ob sie mehr endogen, oder hauptsächlich exogen bedingt in Winterruhe gehen

Was ansonsten auch die Wahl des richtigen Begriffes noch deutlich komplizierter machen würde.
"Winterruhe" ist doch so wunderbar nichts sagend und drückt dennoch alles nötige aus.

Und für die Exoten aus den Tropen gibt es dann noch die Sommerruhe, oder doch eine konsekutive Dormanz?

Matabele
Einsteiger

#7015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matabele » 1. Oktober 2012, 20:20

Hallo, ich habe eine Frage:
Was soll ich tun,_wenn die Ameisen:_(Myrmica rubra)_das Futter_(Käfer und Heimchenkopf)_im Rohr, dass das Nest mit der Arena verbindet, in der Mitte liegen lassen?

Phlong
Halter

#7016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 1. Oktober 2012, 20:45

Matabele hat geschrieben:Hallo,ich habe eine Frage: Was soll ich tun,wenn die Ameisen(Myrmica Rubra)das Futter(Käfer und Heimchenkopf)im Rohr dass das Nest mit der Arena verbindet in der mitte liegen lassen?

Bei mir war das auch mal so. Nach 2 Tagen haben sie es aber wieder in die Arena getragen. Im Notfall kannst du ja das Rohr kurz von der Arena trennen und das Futtertier rausrollen lassen.

LG -Phlong :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“