User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7225 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 9. November 2012, 15:34

Danke fĂĽr deine Antwort.
Ich schaue jede Woche einmal, ob noch alles i.O. ist.

LG Gabriel

Noktar
Halter

#7226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 9. November 2012, 21:11

Welche Nestart ist die beste?
Ich will mich für eine Farm entscheiden, höre aber soviel von Ytongs. Kann man einen Ytong an die Arena anschließen und was sind die Nach bzw Vorteile von beiden Nestarten? Welche Haltungsspezialitäten sind bei der Art Lasius niger zu beachten?

Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Dynamythe
Halter

#7227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 9. November 2012, 21:27

Hi Noktar!

Falls du es nicht schon gewälzt hast -> http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=16

Im Technik/Basteln-Teil des Forums kannst du dir ausgiebig die IdeenreichtĂĽmer der Ameisenhalter ansehen - und lernen!
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/

[SIZE="2"]Als Anmerkung sei gesagt, dass du, wenn du nächstes Jahr eine Königin fängst und sie in einem Reagenzglas untergebracht hast, dass sie dieses gut und gerne ein ganzes Haltungsjahr bezieht.
Sogesehen hast du also noch gut 1 1/2 Jahre bis es fĂĽr Gips/Ytong/Farm ernst wird.
[/SIZE]
LG, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

CoasterFlo
Halter

#7228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 9. November 2012, 23:09

Aber wenn du dann ein Nest brauchst, empfehle ich dir ein Ytong-Nest. Am besten selbst gemacht, da die fertigen Ytong-Nester sehr teuer sind. Ytongstein bekommst du in jeden guten Baumarkt und plexi-oder Hobbyglas wäre als abdeckung zu empfehlen, dann noch rote folie drauf und natürlich vorher die Kammern einfräsen, aber HIER hast dus nochmal sehr genau. Wassertank auch nicht vergessen :D!!!:fettgrins:

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Cateena
Halter

#7229 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 10. November 2012, 00:13

Die frage nach dem richtigen Nest kann dir wohl keiner beantworten. Du musst dir überlegen was du möchtest.
Ytong: Vorteil ist das du gute Einsicht ins Nest hast, um die Ameisen zu beobachten. Nachteil ist das du nicht siehst wie die Ameisen sich Gänge Graben.
Farm: Vorteil ist, du siehst wie deine Ameisen Gänge anlegen und ihre Kammern gestallten. Nachteil ist, durch den Aushub beim Graben sind die Scheiben schnell so zu gedreckt, das du von den Ameisen im Nest wenig siehst.
Naturbecken: Hierbei legst du kein eigenes Nest an, sondern lässt deine Ameisen nach Herzenslust sich selbst ein Nest anlegen. Vorteil ist, die Ameisen wissen am besten was sie wollen, Nachteil ist das du vom Nest gar nix siehst in den meisten Fällen.
Dann gibt es noch andere Nester, wie z.b. Gips oder Kork Nester, fĂĽr diese gilt zumeist das selbe wie fĂĽr Ytong Nester.
Halten kannst du Lasius niger in allen Varianten, sie sind recht anspruchslos, und daher leicht zu halten. Die meisten Halter werden dir Ytong empfehlen, weil wenn man das mit dem Graben einmal gesehen hat, ist es immer wieder das selbe, aber die Entscheidung liegt allein bei dir.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Noktar
Halter

#7230 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 10. November 2012, 08:48

Vielen Dank fĂĽr die sehr ausfĂĽhrliche Antwort. Ich werde mir zuerst eine Farm holen um die Grabungen zu sehen. Nach 2 Jahre werde ich ihnen dann den Ytong anbieten.

Nochmal Vielen Dank fĂĽr alle Antworten
Noktar

Noktar
Halter

#7231 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 10. November 2012, 13:42

Welche Orte, Habitate, oder wie auch immer sind die natĂĽrliche Neststandorte von Lasius niger?

xDriftx
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xDriftx » 10. November 2012, 14:34

Hallo Noktar,
ich finde es gut wie du dich hier seit ein paar Tagen intensiv für die Lasius niger interessierst. Aber lese dir doch erst einmal ein Grundwissen über die Ameisen an die du dir halten möchtest.:braver:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger#Verbreitung_und_Lebensraum
Dort findest du fast alles was du hier hinterfragt hast.
Oder nutze die Suchfunktion hier im Forum. Die hat mir auch schon bei so machen fragen gut geholfen. ;)

Lg
Dom

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“