KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7329 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 1. Dezember 2012, 22:48

Kommt drauf an, welche Art du suchst. Die meisten sind auf Wiesen oder Waldrändern heimisch. Aber Arten wie z.B. Formica-Arten trifft man im Wald. Welche Art du willst, wäre auch sehr hilfreich. Du siehst die Schwarmflüge oft im Sommer, wenn du geflügelte Ameisen siehst, ist das Schwarmflug. Dann musst du nurnoch eine ungeflügelte!!!! Ameise finden, die unter den bisherigen Ameisen heraussticht. Meistens ist der Gaster (Hinterteil) größer, und die Ameise generell größer, als bei den Arbeiterinnen. Du kannst dann die größere Ameise (Königin) dann in das RG stecken und ein Bild hier reinstellen. Dann können die schlaueren Mitglieder die Ameise bestimmen.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Cacau
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2012, 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7330 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cacau » 1. Dezember 2012, 23:37

Da die Ameisenhaltung erst eine sehr vage Ãœberlegung ist, habe ich mich bisher nicht auf eine bestimmte Art eingeschossen, sondern sammel erstma allgemeine Infos ;)



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7331 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 2. Dezember 2012, 08:50

Ok. Aber noch einen Tipp: Nimm Lasius niger, die ist eine sehr gute Anfängerart: anpassungsfähig, groß genug, aktiv, aggressiv und sie verzeihen dir die paar Fehler, die du bestimmmt machen wirst.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Cacau
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2012, 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7332 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cacau » 2. Dezember 2012, 09:17

Danke für den Tipp =) Kann man hier ja öfter lesen. Ich glaube, dass wäre auch n bisschen davon abhängig, was ich in meinem Garten finde. Lasius flavus ist doch auch gute Anfängerart oder?



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7333 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 2. Dezember 2012, 09:54

Ja, ich glaube schon. Und es hängt nicht davon ab, was in deinem Garten ist. Ausser du hast ganzjährig Hausarrest. Wenn nicht, dann geh einfach in die Stadt oder auf die Straße oder in den Park. Einfach mal spazieren gehen. Und immer ein RG dabeihaben, falls du eine ungeflügelte Königin findest. Lasius niger ist überall in Deutschland.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7334 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 2. Dezember 2012, 10:18

Hallo und willkomen hier, Cacau!
Cacau hat geschrieben:1) Wie komme ich jetzt in meinem Garten genau an eine Königin heran? Buddeln?

Dem was Noktar dazu gesagt hat kann ich nur zustimmen, meine Antwort wäre allerdings kürzer ausgefallen: Gar nicht - sofern sich das "jetzt" in dem Satz oben auf den aktuellen Zeitpunkt bezieht, denn aktuell dürfte es einigermaßen unmöglich sein überhaupt die Gänge eines Nestes ausfindig zu machen. :)

Also ein bisschen Geduld, ein bisschen lesen, dann wird das schon!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7335 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 2. Dezember 2012, 11:57

Cacau hat geschrieben:Lasius flavus ist doch auch gute Anfängerart oder?


Noch als Ergänzung zum Beitrag von DmdM, eine Antwort auf diese Frage:
Sagen wir so... Lasius flavus ist einfach zu halten. Aber diese Art lebt sehr zurückhaltend, kommt selten aus dem Nest, auch bei einer großen Kolonie. Von viel Aktivität in der Arena kann man daher nicht sprechen, weshalb ich diese Art Anfängern eher nicht weiterempfehlen würde.



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7336 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 2. Dezember 2012, 20:57

Hallo,

Wie lange leben eigentlich Arbeiterinnen bei Lasius niger? (Ich weiß, dass man es nicht genau sagen kann, aber grob geschätzt))

Lg.Danimaster



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“