KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7473 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Grojal,
ich habe dir hier einen Thread verlinkt, der dir möglicherweise weiterhelfen kann. In Post #4 von erix stehen die wichtigen Sachen drin. Der Link im gleichen Beitrag verdeutlicht das Ganze noch etwas mit Fotos.
Wenn man die Ratschläge befolgt, spricht meines Erachtens nichts gegen eine Unterbringung im Gartenhäuschen. Sollte es dann doch mal einige Tage sehr starken Frost geben, kannst Du die im verlinkten Thema erwähnten Wasserflaschen - falls sie gefrieren sollten - evtl. gegen welche aus dem Kühlschrank austauschen. Das hält die Temperatur dann wieder eine Weile um 0°C. Und damit haben einheimische Arten definitv keine Probleme.
GruĂź
Kyne
ich habe dir hier einen Thread verlinkt, der dir möglicherweise weiterhelfen kann. In Post #4 von erix stehen die wichtigen Sachen drin. Der Link im gleichen Beitrag verdeutlicht das Ganze noch etwas mit Fotos.
Wenn man die Ratschläge befolgt, spricht meines Erachtens nichts gegen eine Unterbringung im Gartenhäuschen. Sollte es dann doch mal einige Tage sehr starken Frost geben, kannst Du die im verlinkten Thema erwähnten Wasserflaschen - falls sie gefrieren sollten - evtl. gegen welche aus dem Kühlschrank austauschen. Das hält die Temperatur dann wieder eine Weile um 0°C. Und damit haben einheimische Arten definitv keine Probleme.
GruĂź
Kyne
- Grojal
- Einsteiger
#7474 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mr.Ameise hat geschrieben:
Das mit der Winterruhe fällt dir ja früh ein...
Ich werde meine Ameisen erst im April kaufen. Und ich wollte halt schon frĂĽh genug darĂĽber nachdenken, wie ich das mit dem Winterschlaf mache.
Aber danke fĂĽr den Tipp.
Habe mir auch den Link von KyneGyne angeschaut und bedanke mich herzlich bei euch beiden.
Ich werde es so machen, das ich einen Karton nehme, diesen mit Styropor fĂĽlle und immer mal Wasserflaschen reinstelle.
Danke
A metu animus libre
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7475 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo mal wieder,
gibt es groĂźe Unterschiede bei der Haltung zwischen Lasius flavus und L. umbratus?
Hat einer mal beide gehalten und den direkten Vergleich?
gibt es groĂźe Unterschiede bei der Haltung zwischen Lasius flavus und L. umbratus?
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- AndyundMandy
- Einsteiger
#7476 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
kann man ein Porenbetonnest auch mit Fliesenkleber ausstreichen, anstatt mit Gips?Hab leider keinen Gips mehr da, und komm heut auch net mehr weg....
kann man ein Porenbetonnest auch mit Fliesenkleber ausstreichen, anstatt mit Gips?Hab leider keinen Gips mehr da, und komm heut auch net mehr weg....
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7477 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Prinzipiell geht das schon du solltest aber darauf achten ob der Fliesenkleber "wasserdurchlässig" ist.
Ein weiteres Problem bei der Sache könnte natürlich auch die Luftdurchlässigkeit darstellen...
Porenbeton wird ja nichtnur auf Grund seiner leichen Bearbeitungsmöglichkeiten so gerne verwendet sondern eben auch weil er Luft und Wasser so gut durchlässt
Aus Erfahrung kann ich dir sagen warte lieber noch ein wenig bis du die passenden Materialien beisammen hast....
Gut Ding braucht Weile, denn hinterher kannst du ja nichtmehr wirklich viel dran verändern.
lg rumpel
Prinzipiell geht das schon du solltest aber darauf achten ob der Fliesenkleber "wasserdurchlässig" ist.
Ein weiteres Problem bei der Sache könnte natürlich auch die Luftdurchlässigkeit darstellen...
Porenbeton wird ja nichtnur auf Grund seiner leichen Bearbeitungsmöglichkeiten so gerne verwendet sondern eben auch weil er Luft und Wasser so gut durchlässt
Aus Erfahrung kann ich dir sagen warte lieber noch ein wenig bis du die passenden Materialien beisammen hast....
Gut Ding braucht Weile, denn hinterher kannst du ja nichtmehr wirklich viel dran verändern.
lg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- AndyundMandy
- Einsteiger
#7478 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das stimmt schon, möchte das ja auch nicht dick auftragen, sondern so dünnflüssig wie möglich, aber im endeffekt hast du natürlich recht, soll ja auch luft drankommen
danke fĂĽr die Antwort
danke fĂĽr die Antwort
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7479 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo mal wieder,
Danke
Danke
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
-
- Halter
#7480 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Igl96 hat geschrieben:Hallo mal wieder,
Danke
Hi Igl96,
mir fallen im ersten Moment keine "groĂźen" Unterschiede auf.
Der größte wird aber sein,dass diese Art sozialparasitär ist und in fremden Nestern gründet! Dies könnten z.B. Nester von Lasius niger, Lasius brunneus ... sein. Bei der Haltung solltest du darauf achten sie nicht zu trocken und nicht zu feucht zu halten !