User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#7481 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 26. Januar 2013, 19:47

Master001 hat geschrieben:Hi Igl96,

mir fallen im ersten Moment keine "großen" Unterschiede auf.
Der größte wird aber sein,dass diese Art sozialparasitär ist und in fremden Nestern gründet! Dies könnten z.B. Nester von Lasius niger, Lasius brunneus ... sein. Bei der Haltung solltest du darauf achten sie nicht zu trocken und nicht zu feucht zu halten !

Ich würde sagen, dass Lasius umbratus vom Verhalten eher Lasius niger ähneln könnte, da Lasius niger ja auch ein Wirt für die Gründung von Lasius umbratus darstellt. Jedoch ist meine Kolonie von Lasium umbratus noch zu klein, um diese Vermutung an eigenen Erfahrungen fest machen zu können.

Ich hatte zu Beginn eine ähnliche Frage und habe folgende Antwort von DermitderMeise erhalten:

"Hallo Insektenjack,
die Arbeiterinnen zeigen bei mir eine ganz normale Außenaktivität wie eine vergleichbare "echte" Lasius-Kolonie. Meine Königinnen gründen nun (wiederholt, nach dem Winterruhe-Unglück) hoffentlich erneut, aber mit der Anzahl der Arbeiterinnen (ca. 20) dauert das so seine Zeit, zumal anscheinend die Gastarbeiterinnen die Nachkommen der Königin gefressen haben."

LG, Insektenjack

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7482 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kati » 26. Januar 2013, 19:50

AndyundMandy hat geschrieben:Hi,
kann man ein Porenbetonnest auch mit Fliesenkleber ausstreichen, anstatt mit Gips?Hab leider keinen Gips mehr da, und komm heut auch net mehr weg....

Hey,

Soweit ich weiß, ist der nicht wasserdurchlässig oder? Das wäre schlecht, denn so kämen die Ameisen nicht mehr an das Wasser, du hättest ein trockenes Nest, trotz Bewässerung.

Wenn du noch Lehm hast, kannst du auch den nehmen, so hast du zusätzlich noch eine schöne Färbung.

LG
Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Krafty
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7483 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 26. Januar 2013, 23:26

Hallo ich habe eine sehr wichtige Frage und brauche sehr sehr schnell Antwort bitte.

Ich habe ein Super Formicarium gebaut.Habe diesmal aber die Poren meines Ytongs mit Gips verschlossen.Kann es sein das Ameisen darauf kein halt haben? bzw immer abrutschen ?

danke im voraus.
Wen das so ist kann ich mein ganzes Formicarium wieder auseinanderbasteln...

Master001
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7484 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Master001 » 26. Januar 2013, 23:36

Nein! Ich habe selber schonmal ein Nest mit Gips übergossen damit die Poren sich verschließen. Meine Lasius niger hatten guten halt darauf ;)

Krafty
Halter

#7485 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 26. Januar 2013, 23:50

hab hier nen kurzes Video gemacht die Ameise versucht seid 30 Minuten nun aus der Kammer zu kommen ohne erfolg.In 2 Anderen kammern ist es das gleiche. Hab den Umzug erstmal gestoppt nun sind noch ca 5 Ameisen unterwegs die die Versuchskaninchen nun Spielen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=lN341dNZZu8&feature=youtu.be

Werde die Scheibe Warsch aufschneiden und das Nest aufrauhen oder so in der Art.Sehe schon das es anders warscheinlich nicht geht oder hat jemand ne Idee?

danke im voraus.

Die Art ist Aphaenogaster senilis.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7486 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 27. Januar 2013, 00:53

Hey krafty,

es kann schon sein, dass die Ameisen Schwierigkeiten mit der Oberfläche haben. Sieht auch sehr glatt aus. (Was natürlich nichts zu bedeuten hat).

Du kannst versuchen eine Faden o.ä. in die Kammern hineinzuschieben. Dadurch kannst du Halt bieten, damit die Ameisen wieder aus den Kammern heraus kommen.

Viel Glück
Grüße
Krabbel

Krafty
Halter

#7487 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 27. Januar 2013, 01:18

Ja aber nen Faden da reinfriemeln ist auch Blöd.
Danke denoch für den Tipp :)
Ich hab das manschmal bei Schläuchen wen die zu Steil sind aber in dem Becken möchte ich sowas nicht haben.
Ich denke ich werde morgen 2 Scheiben Rausschneiden um so ans Nest zu kommen da die Scheibe Runter und dan den Gips richtig aufrauen. Dremel und richtiger aufsatz.

grüße Krafty

bahn9211
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7488 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 27. Januar 2013, 12:13

Guten Tag erstmal.

Falls die Antworten nicht zufriedenstellen für mein Vorgänger ist bitte ich um die Beantwortung der Frage.

Doch nun zu meiner Frage. Ich hab seit 1 Jahr eine Lasius flavus-Kolonie. Seit längerer Zeit sehe ich bei den Arbeiterinnen an der Gaster schwarze Punkte. Was könnte den das sein? Meine Kolonie ist in einem RG in einem 20x10 Farm. Sie ist ca. 25 Ameisen stark.

Deren Wassertank ist fast leer deswegen möchte ich das sie umziehen. Würden die das trotz Winterruhe tun? Temperatur ist so um die 10 - 12 Grad.

lg bahn

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“