KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7537 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 7. Februar 2013, 20:14

Hey,
Ich wollte mich mal zu körnrfressenden Arten fragen, welche sind am einfachsten zu halten und gibt es auch welche die keine Winterruhe brauchen? Am besten die bei Zimmertemperatur zu halten sind.
Hoffe das es solche Arten gibt :)

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7538 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tera_Nova » 7. Februar 2013, 20:49

[font=Book Antiqua]Guten Abend Janhia,[/font]
[font=Book Antiqua]Ich rate dir einfach mal die Suchfunktion sowohl in den Shops (z.B. World of Ants; Antstore; Antdealer;...) aber auch die in den Foren zu nutzen.[/font]
[font=Book Antiqua]Als Suchbegriff gebe ich dir mal einen Gattungsnamen: Messor sp. [/font]
[font=Book Antiqua]FĂĽr diese Gattung gibt es mehr als genug Berichte und Informationen![/font]
[font=Book Antiqua]Viel SpaĂź beim Suchen ;)[/font]
[font=Book Antiqua]GruĂź Tera_Nova[/font]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7539 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 7. Februar 2013, 20:49

Darf ich so nebenbei mal zwei Grammatikfehler in Deiner Signatur korrigieren, Janiha? "Bedarf es" muss mit Genitiv konstruiert werden, so:
[font=Times New Roman]„Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur eines Menschenlebens. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur eines Augenblickes".[/font]

[font=Times New Roman]Zum Thema: Die bekannten Körnerfresser bedürfen alle etwas höherer Temperaturen, da sie aus dem Mittelmeerraum oder noch wärmeren Gebieten stammen. Die in D heimische Messor structor ist auf der Roten Liste, so dass man sie nicht halten sollte. Ansonsten kannst Du Dich an Haltungsberichten hier im Forum orientieren. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7540 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 8. Februar 2013, 06:15

Vielen Dank tera ;)


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7541 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 8. Februar 2013, 08:49

Hallo Krafty!
Das "Unterschieben" von Puppen einer fremden Art ist auf jeden Fall riskant. Zwischen einigen Camponotus-Arten wurde das schon erfolgreich probiert, z. B. zw. C. ligniperdus u. C. herculeanus. Wie das mit Arten aus verschiedenen Erdteilen funktioniert, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall musst du mit dem Abtöten der geschlüpften Jungtiere rechnen. Studiere hier die Haltungsberichte: http://www.ameisenforum.de/camponotus/
L.G.Boro



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7542 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 8. Februar 2013, 18:29

Danke :)
Werde es lieber lassen soviel zeit muss sein.
lg Krafty



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7543 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 9. Februar 2013, 10:36

Hallo,

Mir stellt sich aus aktuellem Anlass die Frage ob sich Gips rückstandfrei von einer Glasscheibe entfernen lässt?? Also wenn er richtig ausgehärtet ist. Ich wollte den Boden meines Formicariums mit Substrat modellieren und dann ne dünne Gipsschicht drauf zum Versiegeln...
Bekommt man die Schicht dann nächte Saision rückstandfrei von der Glasscheibe entfernt?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Geht die Entfernung ohne das Glas zu zerkratzen?

MfG Sunmind



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7544 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 9. Februar 2013, 14:39

Hi Sunmind

kurz gesagt: ja

etwas länger gesagt: ja, Gips selbst kann das Glas nicht beschädigen, wenn überhaupt kannst du das Glas nur mit dem "Werkzeug" beschädigen welches du dann benutzt.

Aber in deinem Fall ist auch das unproblematisch: Eine dünne Gipsschicht auf einem Substrat lässt sich durch leichten Druck einfach zerbrechen und entfernen.

Auch lassen sich Gipsreste leicht mit Wasser wieder aufweichen und einfach rauswischen.

Hoffe ich konnte helfen

lg Alimato



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“