KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7881 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 9. April 2013, 14:49

Das weißt du, wenn sie entweder panisch flüchten sobald sie den beheizten Bereich betreten (im Härtefall, sozusagen) oder wenn sie den Bereich einfach nicht betreten. Solange du nicht das gesamte Nest auf 35 °C bringst wird es am Rand der Heizungszone auch kühlere Bereiche geben, und das Tolle an Ameisen ist: die suche sich selbst aus was ihnen gefällt, daher kannst du dann die Beheizung daran ausrichten.
Achso, und um dem Moos ordentlich Konkurrenz zu machen solltest du das Porenbeton-Nest vorübergehend völlig verdunkeln oder gute rote Folie benutzen.



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7882 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 9. April 2013, 15:09

Hallo,

Danke, werde ich machen :). Geht die Wärme auch durch Pappkarton?

Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7883 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 9. April 2013, 15:17

Eher schlecht, besonders bei dickem Karton. Besser geeignet wäre ein Stück schwarze Bastelpappe o. Ä.



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7884 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 9. April 2013, 15:35

Okay danke dir :)

Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

kuki
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2013, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7885 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kuki » 9. April 2013, 17:52

Hallo Chris & Matze,

danke fĂĽr eure schnellen Antworten.
Das Tier ist bestimmt gute 15-18mm lang und die Beine haben auch eine ziemliche Spannweite wie auf dem Foto zu erkennen.
Sitzt halt nun schon seit einer Stunde regungslos an der Wand am Fenster. Mag es nicht vorsätzlich verkommen lassen weil es nich zu kalt ist, aber solang ich nicht weiß was es ist, kommt es nicht in die Wohnung. Evt. in einen Pappkarton...
Ich werde mal weiter googlen...

GrĂĽĂźe
kuki



Benutzeravatar
xDriftx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 13. August 2012, 01:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7886 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xDriftx » 9. April 2013, 18:07

Hallo Forenmember,
habt ihr auch schon mal das Problem gehabt das eure Ameisen nichts fressen?
Meine Camponotus ligniperdus ist seit ca. drei Woche endgültig aus der Winterruhe und sie sehen alle gesund aus. Ständig sind Arbeiterinnen in der Arena und durchstreifen das Terrain, die Königin hat vorgestern das erste Eierpacket in diesem Jahr gelegt aber sie nehmen einfach keine der angebotenen Nahrungsquellen an. Ich habe es mit Honigwasser, Honig (pur), Zuckerwasser, Insekten und sogar schon mit Marmelade versucht aber nichts wird angenommen.
Dieses Verhalten zeigen meine Tiere das erste mal nach der Winterruhe. Hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

BG Dominik



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7887 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 9. April 2013, 18:24

Hallo xDriftx,

wie groĂź ist deine Kolonie? Bei kleinen Kolonien kommt es schon mal vor, dass man nicht erkennt, ob sie am Honig waren. Wenn erst Eier vorhanden sind, besteht auch noch kein groĂźer Bedarf an Proteinen.

Wenn die Ameisen aktiv in der Arena sind, werden sie sich auch schon das nehmen, was sie brauchen. Ich wĂĽrde sagen, dass ihr Bedarf vorerst gedeckt ist. Ă„ndert sich dieses Verhalten nicht (wenn z.B. Larven vorhanden sind), muss man nach weiteren Ursachen suchen.

LG Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
xDriftx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 13. August 2012, 01:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7888 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xDriftx » 9. April 2013, 18:34

Hallo Moriquendi,
die Kolonie hat ca. 100 Arbeiterinnen. Es kommt mir nur komisch vor weil noch nicht einmal eine der Arbeiterinnen eine etwas größere Gaster durch die evt. Nahrungsaufnahme hat. Ich kann es nur mit dem letzten Jahr vergleichen wo sie sich nach der Winterruhe direkt auf die Honiglösung gestürzt haben. Die Insekten waren nur eine Option auf der suche nach einer Lösung.
Dann werde ich das ganze erst mal noch weiter beobachten.
Danke fĂĽr deine Antwort

BG Dominik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“