KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7985 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 3. Mai 2013, 16:20

DermitderMeise hat geschrieben:Hmmhmm, nun wird das durchtropfende Wasser in dem unteren Stein versickern und sich dort verteilen - wenn das erwünscht ist?

Ist nicht erwünscht, passiert aber :/ Hab noch nie geschafft, den kompletten Stein feucht zu bekommen. Auch das Innere des Nestes sieht nicht soo feucht aus. Eher trocken... Anstatt sich im ganzen Nest zu verteilen, tropft es in den unteren Ytong Stein -.- Hättest du eine Idee, was ich da machen kann? Ich glaube, dass ein Wasserbad eine Option wäre :)
LG
-Phlong



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7986 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2013, 16:47

Phlong hat geschrieben:Ich glaube, dass ein Wasserbad eine Option wäre :)

So sei es! Habe ich auch eine Minute vor deiner Antwort (!) noch schnell oben dazueditiert. :D



Ameisenfutter
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2013, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7987 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfutter » 3. Mai 2013, 18:36

Hallihallo zusammen!

Ich wende mich mal an euch, nachdem ich in meiner ersten Lasius niger Kolonie (besteht seit Mitte März, stand 2 Monate im Zimmer und nun seit ein paar Wochen auf dem Balkon) einige Verluste zu verzeichnen hatte und die Ameisen seit etwa einer Woche praktisch keine AKtivität mehr zeigen.

Das Formicarium steht am Balkon im Schatten. Bisher lief eigentlich alles super, die Ameisen wohnen zwar noch im Reagenzglas und haben die angeschlossene Farm nur mal kurz erkundet, aber Futter wurde gut und reichlich angenommen und ordentlich Brut herangezogen.
Heute habe ich 4 Leichen aus der Arena gefischt, nachdem die Aktivität der Ameisen schon stark zurückgegangen ist (lassen sich so gut wie gar nicht mehr draußen blicken, nicht mal das Honigwasser wird noch groß angerührt).
Woran könnt's liegen? Die Königin lebt noch und es gibt auch nach wie vor Arbeiterinnen, die sich um Sie und die Brut kümmern. Im RG habe ich vor Allem Eierpakete entdeckt, obwohl ich vor ca. 2 Wochen auch noch Kokonpuppen gesehen habe und eigentlich auf deren Schlüpfen gewartet habe. Mehr Ameisen scheinen es aber nicht geworden zu sein...

Könnt ihr euch darauf einen Rheim machen? Die Ameisen haben immer Honigwasser im Napf und auch ein breites Angebot an Proteinfutter (die letzte Fliege wurde nicht mal angerührt). Der Wassertank im RG ist voll und schimmelfrei.



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7988 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 3. Mai 2013, 18:55

Konntest du vllt. kleine Weise Punkte auf den Leichen entdecken? Wie warm ist es denn dort auf dem Balkon?


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Ameisenfutter
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2013, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7989 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfutter » 3. Mai 2013, 19:02

Lasius niger sind ja schon ziemlich klein, Milben hat mein Laienauge da jetzt nicht gesehen, habe aber auch kein Vergrößerungsglas o.ä.

Zum Teil sehr warm, Südostseite.



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7990 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 3. Mai 2013, 19:48

hmm...dann tut es mir leid :/ mehr kann ich jetzt auch nicht finden


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7991 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 3. Mai 2013, 19:51

Nicht das es zu warm wird, dann kann es im Formi bis zu 30° Celsius warm werden.
Diese Temperatur ist eindeutig zu warm!

Antkönig;)


LG Antkönig :)

D J
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7992 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von D J » 3. Mai 2013, 22:11

Hallo,
wie viel Wasser sollte man denn etwa zur Nestbewässerung benutzen, ich könnte täglich etwa 200ml in die dafür vorgesehene Kammer geben. Ist das zuviel?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“