KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8001 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 7. Mai 2013, 19:38

Manchmal ja, manchmal nein.
Mal zieht sie erst dann um oder wird (um)gezogen, wenn alle Arbeiterinnen und die Brut im neuen Nest sind.
Ein anderes mal trifft man sie mitten im Zug der Arbeiterinnen an.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8002 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 7. Mai 2013, 22:16

Abend,
Ein stehendes Ytong Nest kann man doch auch problemlos von unten durch ein Wasserbad befeuchten oder? Dann gibt es sogar feuchte und weniger feuchte Stellen. Ich frage, weil ich noch niemanden gesehen habe bzw. noch nicht gelesen habe, dass man das so machen kann ;)
LG
-Phlong



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8003 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 7. Mai 2013, 22:24

Doch, einige Leute machen das.
Nimm eine passende SchĂĽssel, oder eine Plastikbox, stelle das Nest hinein und gebe Wasser in die Schale/Box.
Das klappt wunderbar. :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8004 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 8. Mai 2013, 14:30

Cynastor hat geschrieben:Ich bin zur Zeit oft mit Honigwasser unterwegs und verteile einige Tropfen an verschiedenen Stellen und schaue dann nach 30-60 Minuten auf dem Rückweg nach Ameisenaktivität. Ist das überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit um Camponotus zu finden oder werden sie von anderen Arten von solchen Nahrungsquellen "verdrängt"?

Verdrängt würden sie im Falle eines glücklichen Aufeinandertreffens von Honig + Wunschart wohl weniger, die Arbeiterinnen sind schon sehr durchsetzungsfähig. ;) Die Frage ist eher ob sie dort wo du anfütterst überhaupt vorkommen können (Klima- & Habitatansprüche: Totholz, einigermaßen xerotherm), Heideflächen, Sandflächen und sonnige Waldränder/-wege wären jedenfalls gute Kandidaten, je nachdem wo du wohnst.

Hier in Norddeutschland kommen sie allerhöchstens sporadisch in geeigneten Habitaten vor (Lüneburger Heide, auf Rügen); in Mittel-D (Hessen) habe ich sie aber hier und da mal gesehen. Auch dort wo ich sie antraf fand ich Arbeiterinnen immer nur vereinzelt, daher bin ich mir recht sicher dass du mit deinem investigativen Ansatz zwar viele Ameisen finden wirst, aber eher die Arten die gleich um die Ecke leben - was ja auch nichts Schlechtes ist. :)

Als Einstieg:
http://www.naturgucker.de/?art=1406228672 , oben auf "karte & auswertung" klicken und heranzoomen; vielleicht wohnst du da ja irgendwo in der Nähe.

S. auch bei Interesse:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/42313-camponotus-im-norden-fahndung.html

noch eine ältere Anfrage:
Ameisenfutter hat geschrieben:/ Zum Thema Milben habe ich mich schon immer gefragt, wieso das fĂĽr die Ameisen so ein groĂźes Problem ist. In der Natur kriegen die Tiere ja auch keine abgebrĂĽhte Nahrung.

-Kolonien draußen sterben einfach wenn sie den Befall nicht mehr stemmen können, das bekommt niemand mit
- Kolonien draußen können umziehen wenn das Nest voll ist mit Milbennachwuchs
- Kolonien in Gefangenschaft leben allg. unter beengten Verhältnissen, daher fällt ein Befall mit schädigenden Milben eher ins Gewicht
- Kolonien in Gefangenschaft leben zumindest manchmal ;) unter suboptimalen Verhältnissen, daher fällt ein Befall mit schädigenden Milben stärker ins Gewicht

Trotzdem halte ich die Gefahr sich schädigende Milben "von außen" einzufangen aus verschiedenen Gründen für gering, und weil wir hier im KFKA sind spare ich mir eine weitere Erläuterung. :)



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8005 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti311 » 9. Mai 2013, 18:57

Huhu!

Kurze Frage: Camponotus barbaricus lieben es ja trocken und heiĂź. Muss man ihr Nest dann befeuchten?

Danke fĂĽr die Hilfe!! :)


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8006 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 9. Mai 2013, 20:49

Kann man das Ytong-Nest stets unbewässert halten und den Ameisen stattdessen eine Tränke in der Arena anbieten?
Vermutlich nicht, aber wieso nicht?
Die Brut liegt im Reagenzglas schlieĂźlich auch nicht selten auf dem Trockenen oder wie handhaben die Ameisen dass..?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8007 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. Mai 2013, 21:00

Heyho,

das Nest meiner Camponotus habereri wird von mir nicht befeuchtet, ich stelle Wasser zur VerfĂĽgung und durfte feststellen, dass die Ameisen das wunderbar selbst machen, indem sie Tropfen an der Scheibe absetzen, die sich dann durch Kondensieren und durchlaufende Ameisen verteilen und fĂĽr die gewĂĽnschte Feuchtigkeit sorgen.
So können die Ameisen selbst für die Ideale Luftfeuchtigkeit sorgen.

Hinzu sagen sollte man allerdings: Sie sind in einem Korknest.
Kork nimmt Wasser eher schlecht auf, weshalb ich nicht beurteilen kann, wie das in einem Ytong oder Gipsnest gehandhabt werden kann.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass dann auch immer Wasser zur VerfĂĽgung steht.

Das Ytong Nest meiner Camponotus nigriceps befeuchte ich ebenso nie und sie entwickeln sich prächtig - sie befeuchten es auch nicht selbst.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8008 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti311 » 9. Mai 2013, 21:48

Danke euch!! vG


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“