Beitrag
von Ameisenfutter » 3. Mai 2013, 18:36
Hallihallo zusammen!
Ich wende mich mal an euch, nachdem ich in meiner ersten Lasius niger Kolonie (besteht seit Mitte März, stand 2 Monate im Zimmer und nun seit ein paar Wochen auf dem Balkon) einige Verluste zu verzeichnen hatte und die Ameisen seit etwa einer Woche praktisch keine AKtivität mehr zeigen.
Das Formicarium steht am Balkon im Schatten. Bisher lief eigentlich alles super, die Ameisen wohnen zwar noch im Reagenzglas und haben die angeschlossene Farm nur mal kurz erkundet, aber Futter wurde gut und reichlich angenommen und ordentlich Brut herangezogen.
Heute habe ich 4 Leichen aus der Arena gefischt, nachdem die Aktivität der Ameisen schon stark zurückgegangen ist (lassen sich so gut wie gar nicht mehr draußen blicken, nicht mal das Honigwasser wird noch groß angerührt).
Woran könnt's liegen? Die Königin lebt noch und es gibt auch nach wie vor Arbeiterinnen, die sich um Sie und die Brut kümmern. Im RG habe ich vor Allem Eierpakete entdeckt, obwohl ich vor ca. 2 Wochen auch noch Kokonpuppen gesehen habe und eigentlich auf deren Schlüpfen gewartet habe. Mehr Ameisen scheinen es aber nicht geworden zu sein...
Könnt ihr euch darauf einen Rheim machen? Die Ameisen haben immer Honigwasser im Napf und auch ein breites Angebot an Proteinfutter (die letzte Fliege wurde nicht mal angerührt). Der Wassertank im RG ist voll und schimmelfrei.