KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Ameise09
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#809 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Kann ich ein Ytongnest zusätzlich einsetzen, wenn die Ameisen mehr Platz brauchen?:confused:
Kann ich ein Ytongnest zusätzlich einsetzen, wenn die Ameisen mehr Platz brauchen?:confused:
Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:
- Kottan
- Halter
#810 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Tja, das RG sieht erstmal ok aus. Bisschen mächtig die Verschlusswatte, aber wenn die locker genug ist, kommt wohl auch genug Luft durch. Ich gehe mal davon aus, dassGattung und Art völlig unbekannt sind. Eine Myrmica rubra-Gyne unterscheidet sich längst nicht nur von der Größe her von einer Lasius niger-Gyne . Und ohne Gattung /Art wird sich auch nicht klären lassen, warum die Eiablage auf sich warten lässt. Aber deine Kamera macht wirklich Sch***bilder
Jan
Gentleman hat geschrieben:ok ich versuche es , das RG ist wie in der Anleitung aufgebaut , die Ameise sitzt dort etwa 5 Tagen drin.
Tja, das RG sieht erstmal ok aus. Bisschen mächtig die Verschlusswatte, aber wenn die locker genug ist, kommt wohl auch genug Luft durch. Ich gehe mal davon aus, dass
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
- Dunpeal
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#811 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ Empty und Ameise: Ja
@ Gentleman: Zu einer Bestimmung gehört weit mehr als nur die Größe zu messen.
@ Gentleman: Zu einer Bestimmung gehört weit mehr als nur die Größe zu messen.
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)
- ewisch
- Halter
#812 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Ich wollte Fragen ob ich meiner Lasius niger Kolonie (Gyne , 11Arbeiterinnen; 20Puppen gepusht ein, paar eier) nasser Sand zur Verfügung stellen sollte da diese nun schon seit Freitag immer trockenen Sand ins RG tragen und es glaub ich versuchen zu schließen, was ja aber doof wäre. Mittlerweile ist der Eingang schon zur Hälfte mit Sand gefüllt.
Lg. Jens
Ich wollte Fragen ob ich meiner Lasius niger Kolonie (
Lg. Jens
Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#813 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi ewisch,
dass deine Ameisen den Eingang verschließen ist voll normal. Es sieht meist so aus, dass sie sich vollständig einmauern, das ist aber nicht der Fall, sie lassen in der Regel einen kleinen Zugang, der nicht immer sofort zu erkennen ist. Auf keinen Fall den Sand wieder rauspulen. Wenn du möchtest, kannst du den Sand, den du anbietest etwas befeuchten, ist aber auch nicht unbedingt ein muss. Ich habe meiner Kolonie, als ich sie im Frühjahr frisch bekommen habe, eine Sand-Lehm-Mischung angeboten, ein kleines Häufchen in der Nähe des RGs sollte reichen. Heute sieht es so aus, dass sie diese Sand-Lehm-Mischung mit reinen Sandkörnern gemischt haben und damit wurde das RG verschlossen.
GrĂĽĂźe, Chris
dass deine Ameisen den Eingang verschließen ist voll normal. Es sieht meist so aus, dass sie sich vollständig einmauern, das ist aber nicht der Fall, sie lassen in der Regel einen kleinen Zugang, der nicht immer sofort zu erkennen ist. Auf keinen Fall den Sand wieder rauspulen. Wenn du möchtest, kannst du den Sand, den du anbietest etwas befeuchten, ist aber auch nicht unbedingt ein muss. Ich habe meiner Kolonie, als ich sie im Frühjahr frisch bekommen habe, eine Sand-Lehm-Mischung angeboten, ein kleines Häufchen in der Nähe des RGs sollte reichen. Heute sieht es so aus, dass sie diese Sand-Lehm-Mischung mit reinen Sandkörnern gemischt haben und damit wurde das RG verschlossen.
GrĂĽĂźe, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
#814 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
huhu kurze frage:
Meine Lassius niger haben jetzt seit ca 10 TagenPuppen im Reagenzglas und ich wollte jetzt gleich mal loslaufen und nach Plastikboxen und Nahrung fĂĽr die Tiere furagieren...
deshalb wollte ich wissen welche Insekten ich am besten kaufe (wollte tiefgefrohrene im Zoogeschäft kaufen, damit ich nicht immer Tiere fangen und abkochen muss)?
Gibt es etwas, was ich beim Honigkauf beachten sollte?
cheers
Meine Lassius niger haben jetzt seit ca 10 Tagen
deshalb wollte ich wissen welche Insekten ich am besten kaufe (wollte tiefgefrohrene im Zoogeschäft kaufen, damit ich nicht immer Tiere fangen und abkochen muss)?
Gibt es etwas, was ich beim Honigkauf beachten sollte?
cheers
- Noghle
- Einsteiger
#815 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi boman,
Also ich hab mir nen paar Fliegen eingesammelt und die dann in TiefkĂĽhlfach getan ^^.
Und zum auftauen musst du die ja auch abkochen...
Es sei denn du lässt sie an der Luft längere Zeit auftauen
Und Honig würde ich welchen nehmen den ich nicht so mag ^^ Da fällt das abgeben an die Meisen leichter
PS: Meine stehen voll auf Wespen
Also ich hab mir nen paar Fliegen eingesammelt und die dann in TiefkĂĽhlfach getan ^^.
Und zum auftauen musst du die ja auch abkochen...
Es sei denn du lässt sie an der Luft längere Zeit auftauen
Und Honig würde ich welchen nehmen den ich nicht so mag ^^ Da fällt das abgeben an die Meisen leichter
PS: Meine stehen voll auf Wespen
- Ameise09
- Einsteiger
#816 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Ich habe meine Camponotus ligniperda Ameisenkönigin seit 5 Tagen.Sie legt jedoch immer noch keine Eier.Das Rg ist ein bischen dreckig weil dort außfersehen ein bisschen Sand und lehm reingekommen ist.Wann wird sie eier legen oder habe ich diese übersehen und wie groß sine die Eier?Außerdem hat sie kleine Wattefädchen zwischen denMandibel oder im Mundwerk ist das schlimm?
Ich habe meine Camponotus ligniperda Ameisenkönigin seit 5 Tagen.Sie legt jedoch immer noch keine Eier.Das Rg ist ein bischen dreckig weil dort außfersehen ein bisschen Sand und lehm reingekommen ist.Wann wird sie eier legen oder habe ich diese übersehen und wie groß sine die Eier?Außerdem hat sie kleine Wattefädchen zwischen den
Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2: