KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#809 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 16. August 2009, 18:29

Hallo
Kann ich ein Ytongnest zusätzlich einsetzen, wenn die Ameisen mehr Platz brauchen?:confused:


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#810 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 17. August 2009, 00:47

Hallo!

Gentleman hat geschrieben:ok ich versuche es , das RG ist wie in der Anleitung aufgebaut , die Ameise sitzt dort etwa 5 Tagen drin.

Tja, das RG sieht erstmal ok aus. Bisschen mächtig die Verschlusswatte, aber wenn die locker genug ist, kommt wohl auch genug Luft durch. Ich gehe mal davon aus, dass Gattung und Art völlig unbekannt sind. Eine Myrmica rubra-Gyne unterscheidet sich längst nicht nur von der Größe her von einer Lasius niger-Gyne. Und ohne Gattung/Art wird sich auch nicht klären lassen, warum die Eiablage auf sich warten lässt. Aber deine Kamera macht wirklich Sch***bilder ;)

Jan



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#811 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunpeal » 17. August 2009, 00:54

@ Empty und Ameise: Ja

@ Gentleman: Zu einer Bestimmung gehört weit mehr als nur die Größe zu messen.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#812 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ewisch » 17. August 2009, 10:08

Hi
Ich wollte Fragen ob ich meiner Lasius niger Kolonie (Gyne, 11Arbeiterinnen; 20Puppen gepusht ein, paar eier) nasser Sand zur Verfügung stellen sollte da diese nun schon seit Freitag immer trockenen Sand ins RG tragen und es glaub ich versuchen zu schließen, was ja aber doof wäre. Mittlerweile ist der Eingang schon zur Hälfte mit Sand gefüllt.
Lg. Jens


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#813 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 17. August 2009, 11:07

Hi ewisch,

dass deine Ameisen den Eingang verschließen ist voll normal. Es sieht meist so aus, dass sie sich vollständig einmauern, das ist aber nicht der Fall, sie lassen in der Regel einen kleinen Zugang, der nicht immer sofort zu erkennen ist. Auf keinen Fall den Sand wieder rauspulen. Wenn du möchtest, kannst du den Sand, den du anbietest etwas befeuchten, ist aber auch nicht unbedingt ein muss. Ich habe meiner Kolonie, als ich sie im Frühjahr frisch bekommen habe, eine Sand-Lehm-Mischung angeboten, ein kleines Häufchen in der Nähe des RGs sollte reichen. Heute sieht es so aus, dass sie diese Sand-Lehm-Mischung mit reinen Sandkörnern gemischt haben und damit wurde das RG verschlossen.

GrĂĽĂźe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

boman
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juli 2009, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#814 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von boman » 17. August 2009, 14:21

huhu kurze frage:

Meine Lassius niger haben jetzt seit ca 10 Tagen Puppen im Reagenzglas und ich wollte jetzt gleich mal loslaufen und nach Plastikboxen und Nahrung fĂĽr die Tiere furagieren...

deshalb wollte ich wissen welche Insekten ich am besten kaufe (wollte tiefgefrohrene im Zoogeschäft kaufen, damit ich nicht immer Tiere fangen und abkochen muss)?
Gibt es etwas, was ich beim Honigkauf beachten sollte?

cheers



Benutzeravatar
Noghle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 6. August 2009, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#815 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noghle » 17. August 2009, 14:26

Hi boman,

Also ich hab mir nen paar Fliegen eingesammelt und die dann in TiefkĂĽhlfach getan ^^.
Und zum auftauen musst du die ja auch abkochen...
Es sei denn du lässt sie an der Luft längere Zeit auftauen :)
Und Honig würde ich welchen nehmen den ich nicht so mag ^^ Da fällt das abgeben an die Meisen leichter ;)

PS: Meine stehen voll auf Wespen ;)


Winke winke das Noghsche..

Mein Ameisen Blog >> http://noghants.blogspot.com/ <<

Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#816 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 17. August 2009, 14:53

Hallo
Ich habe meine Camponotus ligniperda Ameisenkönigin seit 5 Tagen.Sie legt jedoch immer noch keine Eier.Das Rg ist ein bischen dreckig weil dort außfersehen ein bisschen Sand und lehm reingekommen ist.Wann wird sie eier legen oder habe ich diese übersehen und wie groß sine die Eier?Außerdem hat sie kleine Wattefädchen zwischen den Mandibel oder im Mundwerk ist das schlimm?


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“