KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8265 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 6. Juli 2013, 20:55

Hoi,
Hat Jemand hier eine Idee wie ich das Gummi an den Ecken der Arena Ameisensicher bekomme? Normal stören mich ein paar Arbeiterinnen auf dem Hobbytisch nicht, ich habe aber Angst vor dem Tag an dem sie meine neue Lasius flavus Gyne finden...
(Deckel bringt nichts.)

MfG


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8266 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdrĂ© » 6. Juli 2013, 23:16

Hallihallo,

meinst Du die Silikonwulst in den Ecken, die nach Innen von den Scheiben steht?
Diese kannst Du mit einem scharfen Messer oder Cuttermesser entfernen. Einfach von den zwei Seiten entlang der Scheiben schneiden und abziehen. Die Stabilität der Verklebung leidet aber nicht darunter!

Warum hilft ein Deckel nicht? Das verstehe ich nicht.

Gruß, André.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8267 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 7. Juli 2013, 11:01

hallo,

wie schon gesagt am besten mit einer scharfen Klinge abziehen und im Gegenlicht auf Rückstände kontrollieren :)

Meiner Erfahrung nach eignen sich dĂĽnne Stanleyklingen mit langer Spitze dafĂĽr am besten...
Wenn du aber alles sauber abtragen möchtest gibt es dafür auch Silikonentferner oder Bremsenreiniger...
Wenn du mit denen arbeitest solltest du das Ganze aber im Freien machen und darauf achten nichts davon zu inhalieren ;)

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8268 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 7. Juli 2013, 11:28

@ANTdré+rumpelstielzchen

Alles klar , dann werde ich das so machen.Ich dachte die Stabilität wird darunter leiden aber wenn dem nicht so ist , ist ja alles in Ordnung.Vielen Dank!

@ANTdré
Weil ein Aquariendeckel nicht sehr dicht ist.

MfG

Druidefuzi


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8269 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 7. Juli 2013, 21:27

ADLERMANIA89 hat geschrieben:Hi Leute,
ich halte eine etwas größere Pheidole Kolonie und hab jetzt das erste mal diese Futtermilben entdeckt, da ich einen vertrockneten Schwarzkäfer unter ner Wasserschale übersehen habe und er somit nicht entfernt wurde. Habe jetzt die erste Erdschicht abgetragen und die Futtermilben somit (hoffentlich) entfernt. Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen machen sollte, da die Kolonie auch das ein oder andere Heimchen in ihr Erdnest zieht und nicht jedes einzelne Stück wieder "fachgerecht" an der Oberfläche entsorgt wird :). Sollte ich die Heimchen in Zukunft besser "festpinnen", damit sich im Erdnest keine Milben bilden, die auf die Brut überspringen könnten?


UPDATE: Eben warf ich ein Blick ins Formicarium und konnte eine etwas "hellere" Arbeiterin entdecken. Als ich dann erkennen konnte, dass sie sich anders als die anderen Arbeiterinnen fortbewegt, eher ruckartig, sah ich doch mal etwas genauer hin und war schockiert. Die Arbeiterin war übersäht mit Milben, höchstwahrscheinlich parasitäre Milben, man konnte ihr Leiden praktisch sehen. Kurz darauf sah ich noch 2 weitere
Arbeiterinnen, ebefalls übersäht mit Milben. Das Erschreckende: bei einer Arbeiterin fehlte die komplette Gaster! Kopf und Brustteil waren übersäht mit Milben und so bewegte sie sich, fast kriechend fort, ohne ihre lebenswichtigen Organe, die die Milben scheinbar schon verspeist haben. Ein grauenhaftes Bild. Habe die 3 dann mit kochendem Wasser von ihrem Leid befreit.
Allerdings weiß ich nicht wie schlimm der Befall ist, im Erdnest hab ich keinerlei Einblick, gut möglich dass es noch viele weitere befallene Arbeiterinnen, womöglich auch Königinnen und Brut gibt.



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8270 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 7. Juli 2013, 23:32

ADLERMANIA89 hat geschrieben:UPDATE: Eben warf ich ein Blick ins Formicarium und konnte eine etwas "hellere" Arbeiterin entdecken. Als ich dann erkennen konnte, dass sie sich anders als die anderen Arbeiterinnen fortbewegt, eher ruckartig, sah ich doch mal etwas genauer hin und war schockiert. Die Arbeiterin war übersäht mit Milben, höchstwahrscheinlich parasitäre Milben, man konnte ihr Leiden praktisch sehen. Kurz darauf sah ich noch 2 weitere
Arbeiterinnen, ebefalls übersäht mit Milben. Das Erschreckende: bei einer Arbeiterin fehlte die komplette Gaster! Kopf und Brustteil waren übersäht mit Milben und so bewegte sie sich, fast kriechend fort, ohne ihre lebenswichtigen Organe, die die Milben scheinbar schon verspeist haben. Ein grauenhaftes Bild. Habe die 3 dann mit kochendem Wasser von ihrem Leid befreit.
Allerdings weiß ich nicht wie schlimm der Befall ist, im Erdnest hab ich keinerlei Einblick, gut möglich dass es noch viele weitere befallene Arbeiterinnen, womöglich auch Königinnen und Brut gibt.


Die Zahl der Opfer ist auf 8 gestiegen. Hab eben ein halbes Heimchen reingeschmissen, sofort kamen unzählige Arbeiterinnen herausgestürmt, dabei konnte ich den erst befallenen Soldaten entdecken. Er hatte mindestens 3 kleine weiße Punkte auf dem Kopf. Es sieht nicht gut aus.



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8271 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 8. Juli 2013, 00:05

@Adlermania89

Die Milben zerfressen deine Ameisen? Das ist schrecklich!
Ist dein Nest extern? Wenn ja ,wĂĽrde ich mal das gleiche wie bei Vogelspinnen machen und zumindest mal das Nest entfernen und den Bodengrund der Arena abbacken oder wenigstens austauschen.Futtertiere rechtzeitig zu entfernen wird wahrscheinlich nichts (mehr) bringen wenn die Milben an deine Pheidole gehen...
Zusätzlich solltest du eventuell das Nest eine kleine Weile eher trocken halten.
Gehen die Milben auch an die Brut? Das Nest "sauber" zu bekommen wird wohl der schwierigste Teil sein.

Ich hoffe mal, dass jemand mit mehr Ahnung als ich dir helfen kann und mich gegebenenfalls korrigieren wird ,wenn ich falsch liege.

MfG

Druidefuzi


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8272 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 8. Juli 2013, 11:58

druidefuzi hat geschrieben:@Adlermania89

Die Milben zerfressen deine Ameisen? Das ist schrecklich!
Ist dein Nest extern? Wenn ja ,wĂĽrde ich mal das gleiche wie bei Vogelspinnen machen und zumindest mal das Nest entfernen und den Bodengrund der Arena abbacken oder wenigstens austauschen.Futtertiere rechtzeitig zu entfernen wird wahrscheinlich nichts (mehr) bringen wenn die Milben an deine Pheidole gehen...
Zusätzlich solltest du eventuell das Nest eine kleine Weile eher trocken halten.
Gehen die Milben auch an die Brut? Das Nest "sauber" zu bekommen wird wohl der schwierigste Teil sein.

Ich hoffe mal, dass jemand mit mehr Ahnung als ich dir helfen kann und mich gegebenenfalls korrigieren wird ,wenn ich falsch liege.

MfG

Druidefuzi


Hey Druidefuzi,

leider hab ich kein externes Nest, sie leben in einem großen Erdnest. Hab jetzt hier schon von einigen Haltern und ihren Erfolgen mit Vita Biosa gelesen. Werde das mal ausprobieren. Allerdings kann ich damit nur die Umgebung (verdünnt) besprühen, in die Kammern des Erdnestes komm ich damit niemals. Werde aber zusätzlich noch eine Vogeltränke anbieten, in der ich ebenfalls eine Vita Biosa/Wassermischung anbiete, vll. hat das ja dann auch positive Auswirkungen auf die Brut und/oder Königinnen.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“