ADLERMANIA89 hat geschrieben:Hi Leute,
ich halte eine etwas größere Pheidole Kolonie und hab jetzt das erste mal diese Futtermilben entdeckt, da ich einen vertrockneten Schwarzkäfer unter ner Wasserschale übersehen habe und er somit nicht entfernt wurde. Habe jetzt die erste Erdschicht abgetragen und die Futtermilben somit (hoffentlich) entfernt. Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen machen sollte, da die Kolonie auch das ein oder andere Heimchen in ihr Erdnest zieht und nicht jedes einzelne Stück wieder "fachgerecht" an der Oberfläche entsorgt wird
. Sollte ich die Heimchen in Zukunft besser "festpinnen", damit sich im Erdnest keine Milben bilden, die auf die Brut überspringen könnten?
UPDATE: Eben warf ich ein Blick ins Formicarium und konnte eine etwas "hellere" Arbeiterin entdecken. Als ich dann erkennen konnte, dass sie sich anders als die anderen Arbeiterinnen fortbewegt, eher ruckartig, sah ich doch mal etwas genauer hin und war schockiert. Die Arbeiterin war übersäht mit Milben, höchstwahrscheinlich parasitäre Milben, man konnte ihr Leiden praktisch sehen. Kurz darauf sah ich noch 2 weitere
Arbeiterinnen, ebefalls übersäht mit Milben. Das Erschreckende: bei einer Arbeiterin fehlte die komplette
Gaster! Kopf und Brustteil waren übersäht mit Milben und so bewegte sie sich, fast kriechend fort, ohne ihre lebenswichtigen Organe, die die Milben scheinbar schon verspeist haben. Ein grauenhaftes Bild. Habe die 3 dann mit kochendem Wasser von ihrem Leid befreit.
Allerdings weiß ich nicht wie schlimm der Befall ist, im Erdnest hab ich keinerlei Einblick, gut möglich dass es noch viele weitere befallene Arbeiterinnen, womöglich auch
Königinnen und
Brut gibt.