User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8329 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2013, 23:47

cH33BurGer hat geschrieben:Edit, hab was gefunden. Laut Internet bis zu 7 und 13 Jahre. Wow! Ich dachte, die können nur ein paar Wochen alt werden.

Erstaunlich, nicht? :) Ich halte diese Angaben zwar fĂĽr ĂĽbertrieben bzw. nicht verallgemeinerbar, konnte aber keine besseren finden, deswegen mĂĽssen wir uns erst einmal damit begnĂĽgen. ;) Im Freiland sterben die Arbeiterinnen aber ganz sicher meistens deutlich frĂĽher.

PS: Quelle bitte mit angeben, weitere Suchende freuen sich dann!

Hummingbird hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit für eine gefangene, alate Gyne sich wieder fortzupflanzen wenn man sie freilässt?

Ja, sofern sich weiterhin Schwarmflugbedingungen ergeben wird sie einfach noch einmal abfliegen. Ob das nach einer Übernachtung im Reagenzglas auch noch möglich ist weiß ich aber nicht.

ameisenmojo hat geschrieben:Nun ist meine Frage ob man sie mit ins Flugzeug mitnehmen darf oder nicht.

Ich kenne die Ausfuhrbestimmungen von AT nicht, aber sofern das Tier in keinem der Länder geschützt ist sollte dem nichts entgegenstehen.

mk2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#8330 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mk2 » 25. Juli 2013, 23:59

Danke fĂĽr die Antwort!

bg mk2

Hummingbird
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8331 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 26. Juli 2013, 11:46

Ich hab die alate Gyne (Lasius s. str. , cf. niger) jetzt schon 1 1/2 Wochen im RG weil sie Anfangs - sah zumindest so aus - Anstalten machte ihre Flügel abzustreifen. Da aber die Flügel immer noch dran sind (bei den kleinen, unteren Flügeln bin ich mir nicht sicher ob einer fehlt) und auch keine Eier im RG liegen, gehe ich davon aus, dass sie noch unbegattet ist und würde sie von daher eigentlich gern beim nächsten Schwarmflug rauslassen in der Hoffnung, dass sie noch ne Chance hat. :confused:

Alles Liebe

Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Dunhagen
Einsteiger

#8332 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunhagen » 26. Juli 2013, 21:17

Hallo,
ich wollte mal kurz fragen, ob diese momentane Hitze für unsere Ameisenhaltung gefährlich ist. Also in der Natur würden die Ameisen ja schon recht tief unter der Erde hausen und dort ist es sicherlich kühler als in einem Reagenzglas in meinem Zimmer. Zur Zeit hab ich hier 27°C, könnte es sein, dass das zu warm ist für die Eier/Larven und diese eingehen ?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8333 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 26. Juli 2013, 21:32

Bei 27° werden dir keine Ameisen eingehen.
Du solltest aber beachten, dass wenn die 27° heiße Sonne (umgangssprachlich ausgedrückt, schon klar, dass die Sonne ein bisschen wärmer ist ;) ) in dein Zimmer scheint und direkt auf eine Arena mit Deckel knallt, dass dort die Temperatur um einiges höher sein wird. Ich meine mich an Angaben von bis zu 50° zu erinnern.
Und dann wird es für deine Kolonie wirklich gefährlich.

Ansonsten aber, kommen die Ameisen mit dieser Temperatur zurecht.

Dunhagen
Einsteiger

#8334 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunhagen » 26. Juli 2013, 23:18

Okay,
meine Ameisen stehen natĂĽrlich in der hinteresten Ecke auf dem Regal und bekommen genau wie mein Aquarium keine Sonne ab.
Da die Hitze allerdings mir zu schaffen macht, dachte ich hacke mal nach.
Danke fĂĽr die Antwort. :)

Gast

#8335 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 27. Juli 2013, 10:02

@ Dunhagen (#8270):
Es kommt natürlich sehr auf die Art an! Myrmica spp. vertragen weniger Hitze als Formica rufibarbis, und Temnothorax affinis sind erst ab ca. 50°C tot zu kriegen (nicht verwechseln mit T. nylanderi, die weit früher das Zeitliche segnen).
Eine einfache Methode, es den Ameisen zu erleichtern, ist es, das Formi auf den Fußboden zu stellen (wenn es so weit beweglich ist). Da sind's ein paar Grad weniger als in Hüfthöhe. Lässt sich mit Thermometer leicht nachprüfen.

MfG,
Merkur

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8336 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 27. Juli 2013, 13:57

Kann man zum Desinfizieren von Formis auch reinen Alkohol benutzen? Es gibt beispiesweise Alkoholsprays für die Küchenreinigung. Ist das für Ameisen (bei ausreichender Lüftung) ungefährlich?

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“