KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mk2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2013, 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8873 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mk2 » 13. April 2014, 16:57

Hallo Freunde

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder C. ligniperdus Jungköniginnen entdeckt.
Einige direkt an ihrem Nest (ein große alte Esche) aber auch einige weit entfernt vom Nest.

Jetzt zu meiner Frage :) können diese Jungköniginnen überhaupt schon begattet sein? (Schwarmflug soll bei dieser Art ja erst im Mai beginnen)
Ich hab keine einzige entdecken können die ihre Flügel schon entfernt hat...
Und falls die Damen nicht begattet sind warum laufen sie einfach in der Gegend rum?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8874 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 13. April 2014, 17:51

Begattet sind sie sicher noch nicht, die Begattung findet ja erst auf dem Schwarmflug statt. Das sich die Geschlechtstiere schon vor dem schwärmen immer wieder draussen zeigen, scheint bei heimischen Camponotus-Arten nichts ungewöhnliches, Boro hat, wenn ich mich recht erinnere, darüber berichtet. Dass sich die Geschlechtstiere allerdings vor dem Schwärmen weit vom Nest entfernt herumtreiben, erscheint mir eher ungewöhnlich.

Für Camponotus lingniperdus gibt es einige Daten aus dem Seifert: Offenbar schwärmen die Tiere in der Regel 330 bis 105 Minuten vor Sonnenuntergang bei 21 - 28 Grad. Die :qs: fliegen von der Baumkrone ab, und fliegen hohe Baumkronen an lichten Waldstellen an.



mk2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2013, 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8875 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mk2 » 13. April 2014, 18:51

Super Antwort

Danke!



Benutzeravatar
T.G.M.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 10. Februar 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8876 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von T.G.M. » 13. April 2014, 23:16

Danke Reber, aber Gifte oder Schadstoffe(für Ameisen) bei Schnaken gibt es nicht?
Wenn ich die Futtertiere zerteile, trocknen die rapide... ist das für Ameisen dennoch zum Essen geeignet??
Die Arbeiterinnen bringen die Fliegen, nach dem sie die Flügel getrennt haben in das Nest. Kann sein dass die Königin es Zerteilt? Kann nicht sehen was im Nest vor sich geht..
Thks.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8877 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 13. April 2014, 23:19

T.G.M. hat geschrieben:Wenn ich die Futtertiere zerteile, trocknen die rapide... ist das für Ameisen dennoch zum Essen geeignet??


Hallo,

sobald die Futtertiere nicht mehr zum fressen geeignet sind, da z.B. ausgetrocknet, rühren die Ameisen sie schlichtweg nicht mehr an.



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8878 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 14. April 2014, 13:26

Guten Tag,

habe seit ca 1 Woche jetzt eine C. Ligniperda Gyne mit 5 Arbeiterinnen und Brut.

Der Wassertank in dem Reagenzglas wurde für den Versand extra geleert (nicht ganz aber ist nur noch so 20% - 30% drin).

Muss ich den Tank jetzt irgendwie wieder auffüllen oder reicht es, wenn ich Ihnen Wasser in der Arena anbiete?

Ich hab zwar auch ein Y-Tong Nest im Bau mit Wassertank aber ich gehe sehr stark davon aus, dass die wohl erstmal im RG bleiben wollen, da die Außenaktivität noch sehr gering ist.

Danke im Voraus.



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8879 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Homwer » 14. April 2014, 13:38

Hallo CosmiQ
Bitte den Wassertank NICHT auffüllen ! Das klappt leider nicht.
Wenn du ihnen Wasser in der Arena anbietest reicht das normalerweise vollkommen aus. Solange du kein Ytongnest zu Verfügung stellst kannst du auch einfach ein neues Reagenzglas bereitstellen.
http://www.ameisenforum.de/245643-post1.html
Ob Sie dann aber umziehen bleibt fraglich - bitte nicht zwingen!
Lg


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8880 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 14. April 2014, 13:44

Danke für die sehr schnelle Antwort Homwer.

Geht es bei dem Wasser in dem RG grundsätzlich um die Versorgung der Ameisen mit Wasser oder einfach um das Nest eine gewisse vielleicht benötigte Feuchtigkeit zu bieten?

Ich meine wenn ich das richtig verstanden habe wird beim Wassertank im YTong Nest ja auch nur Wasser durch die Wände abgegeben??? Davon können die ja wohl unmöglich trinken?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“