User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9033 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 10. Juni 2014, 19:13

Hi,

ich denke bei dem Budget dürfte nicht viel mehr herauskommen, hier hast du immerhin schon Fräser dabei.
Immer den Staub von und aus der Maschine blasen, dann dürfte sie eine weile heben.
Nur wenig abnehmen pro Durchgang das der Motor nicht durchbrennt.

Gruß Ralf



sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9034 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 10. Juni 2014, 19:23

Ich habe Sand aus dem Sandkasten genommen, eine dünne Schicht ca. 5 bis 10mm ist in der Arena.

ein 2 RG leicht gegenüber liegend hab ich auch positioniert.

Watte vor dem RG hab ich nochmals getränkt.

Königin ist wieder im RG bei der Brut.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9035 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 11. Juni 2014, 14:38

Das klingt doch stark so, als hätten deine Ameisen Wassermangel gehabt. Hoffentlich normalisiert sich das wieder.



sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9036 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 11. Juni 2014, 20:59

OH Mann

das wird immer schlimmer,
gestern nacht um 1 Uhr morgens war die Königin in der Arena spazieren oder auch inspizieren vermute ich jedenfalls.

Heute morgen wieder auf dem nassen Wattebausch, zur zeit unter dem eigenen RG.

Ich bin ratlos, KA was mit ihr ist.

DAS einzig positive ist, die letzte und einzigste Arbeiterin kümmert sich Vorbildlich um die reslichen Eier und Larven.


Ich vermute jetzt das im Sand und der Deko von draußen irgendwelche Schadstoffe, Duftmittel oder ähnliches sind die die Sinne der Königin beeiflußen.

Zur Zeit scheint sie nicht mehr ins RG finden zu wollen oder können.

Ich will morgen die Arena komplett entleeren und alles von neu aufbauen, aber diesmal mit abgekochtem Sand und den dazu gehörenden Gegenständen etc....

Bevor ich aber loslege warte ich auf euren Rat und Empfehlungen.

Werde mich nochmals im Forum über alles schlau machen,
vllt. entdecke ich etwas was ich übersehen habe.

LG an alle



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9037

Beitrag von trailandstreet » 11. Juni 2014, 21:09

Ich würde jetzt auch lieber auf einem feuchten Wattebausch sitzen. Aber im ernst. Wie sogst denn mit der Temperatur in der Arena oder im Nest aus. Könnte ja jetzt sein, dass es zu warm ist.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9038 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 11. Juni 2014, 21:14

Hallo sirwaldi,

eigentlich sollte die Königin nicht in der Arena herumlaufen. Hast du denn schon ein alternatives RG-Nest angeboten?

Ansonsten ist es mit dem Abkochen vom Sand auch so eine Sache, da dieser dadurch noch anfälliger für Schimmel werden kann. Vielleicht solltest du bei der aktuellen Problemlage erst einmal komplett auf Sand oder Erde verzichten, und das Ganze relativ steril gestalten. Ich persönlich finde es z. B. sehr hilfreich, den Boden der kleinen Box, welche zu Beginn als Arena dient, dünn mit Gips auszugießen, diesen kann man dann wunderbar befeuchten, und sieht vor allem, wenn er zu trocken wird.

Was der genaue Auslöser für das Verhalten deiner Königin ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Seltsam ist es auch, dass die Arbeiterin sich normal verhält, weshalb ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass Giftstoffe etc. der Königin "die Sinne vernebeln".

Vielleicht hat ja schon wer anderes etwas Ähnliches erlebt oder weiß Rat? Ich hatte zwar mal eine Temnothorax spec.-Königin, die immer wieder das Nest verlassen hat und immer wieder von den Arbeiterinnen zurückgetragen wurde; diese verstarb leider nach kurzer Zeit. Die Gründe erschließen sich mir bis heute nicht. Allerdings wollen wir bei dir ja auf einen besseren Ausgang hoffen.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

PS: Ich wäre weiterhin um ein Foto dankbar!


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9039 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 11. Juni 2014, 21:47

Die Temperatur dürfte um die 22 Grad liegen.

OK dann hau ich erstal alles aus der Arena raus und lasse sie erstmal leer.

Was ich gerne probieren würde ist die 2 RGs mit einander zu verbinden oder sehr knapp zusammen legen und schauen wa dann passiert.

Mehr fällt mir nicht ein.

Vielleicht ziehen die ameisen dann ins andere RG.

Wäre es möglich das auch Stress an dem verhalten der Königin schuld ist?

PS Sie sitzt immer noch Unter dem RG :-(



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9040 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 11. Juni 2014, 22:22

Ich weiß nicht, ob ich die Arena ausräumen würde. Angenommen die Gyne weiß instinktiv, was am besten für sie ist. Sie verlässt das Reagenzglas, um in der Arena zu wohnen. Was könnte mit dem Reagenzglas nicht stimmen?

Ich finde die Idee das zweite RG anzubieten am besten. Vielleicht ist das Klima in dem zweiten besser. Wenn Die Arena komplett ausgeräumt wird und die Gyne dafür wieder eingefangen werden muss etc, bedeutet es ja noch mehr Stress.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“