KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9041 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 11. Juni 2014, 23:04

HMM
Schwieriges Thema

Ich hab die Gyne sehr schnell mit dem 2 also neuen RG gefangen.

Die 2 RGs stehen sich jetzt gegenĂĽber, das eine ist leicht angewinkelt,
hoffe das die Arbeiterin nachzieht oder sich wenigstens das verhalten der Königin bessert.

Habe die Arena befeuchtet, normalerweise dĂĽrfte es jetzt nicht mehr zu trocken sein,
hoffentlich.

OK gute n8 euch allen



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9042 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 12. Juni 2014, 01:28

Hey

Es bringt nichts, die Gyne immer wieder zu "zwingen". Wenn sie einen anderen Ort im Formicarium für besser geeignet hält, dann wird sie dort wieder hinziehen. Sofern du zwei RGs anbietest, dann wird sie wohl das richtige finden.



sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9043 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 12. Juni 2014, 22:19

Da bin ich wieder,

ja gebe dir recht, das mit dem zwingen kann nicht gut sein...

Aktueller Stand ist die Gyne ist seit heute Morgen wieder im alten RG mit der Arbeiterin.

Jedoch oder eher gesagt zum Glück ist kaum Aktivität zu sehen, die Brut scheint versorgt zu werden
Aber ich sehe es vom weiten nur schlecht.

Die ganzen Larven liegen in der Mitte des RGs, sind leicht braun verfärbt und scheinen nicht versorgt zu werden.

Honig und eine MĂĽcke werden angeboten und vor dem RG ist ein nasses WattstĂĽck, die Arena wird auch feucht gehalten.
Ein 2 RG liegt Parallel zu 1 falls die Gyne umziehen wollen sollte.

Ich werde die Mädels jetzt komplett in Ruhe lassen und nur beobachten was passiert.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9044 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 12. Juni 2014, 22:52

Hey,

schreib dazu doch einen Haltungsbericht, es entstehen ja einige Folgefragen (was ja völlig okay ist) und da würde sich doch ein umfangreicherer Thread anbieten, statt hier immer wieder zu fragen. ;) Mich würde eine umfangreiche Darstellung zu deiner Kolonie auf jeden Fall brennend interessieren!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9045 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 13. Juni 2014, 06:56

Gute Idee mit dem Haltungsbericht. Du kannst im Threadnamen ja sogar erwähnen, dass es Anfangsprobleme gibt. Ich glaube es wird viele geben, die bei Dir nochmal nachlesen wollen.



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9046 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 13. Juni 2014, 08:37

Hi erstmal ich hätte ne Frage bezüglich meiner Kolonie.
Also ich halte Camponotus ligniperdus ca.500 Arbeiterin Starkes Volk,
Nun aber das Problem ich habe von Zuckerwasser auf Honig umgestellt doch dieser wird meist abgedeckt mit erde, laub etc.
Warum machen die Ameisen das ich dachte Honig soll perfekt für sie sein habe ich offt gelesen deshalb auch der wechsel auf Honig nur angenommen wird er anscheind nicht richtig. kann mir da jemand helfen was zu erklären?



Benutzeravatar
BĂĽcherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9047 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BĂĽcherwurm » 13. Juni 2014, 08:44

Hallo,
@Kalkesh:Es gibt viele Völker die solche Trinkstellen mit Erde usw. bekleben! Dies dient zum einem der Unfall vermeidung(Ertrinken)und dem verbergen der Nahrungsquelle von anderen Tieren(bsp. andere Ameisen)
Ich gebe meinen beiden Völkchen( Lasius niger ca.12 und mein kürzlich erworbenen:verliebt: Myrmica rubra ca.125) ebenfalls Honig welches sie auch gierig annehmen.Meine Myrmicas haben nach dem sie sämtlichen Honig getrunken haben auch die nicht erkennbaren Reste mit Erde abgedeckt.
Wenn ich du wäre würde ich die nächste Zeit Honig/-wasser anbieten und beobachten ob sie trinken oder nicht...wenn sie nur verbuddeln kannst ja wieder Zuckerwasser anbieten.Es soll ja auch Völker geben die halt nur das eine trinken und das andere verweigern...
mfg dominik


"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9048 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 13. Juni 2014, 08:54

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn sie es verstecken, bekleben oder ähnliches abdecken. Gehen die Ameisen wirklich nochmal daran und essen es und machen das nur zum Schutz der Quelle? Weißt du wo ich dazu vielleicht nen richtigen Sachtext lesen kann? Ich hab zum Thema über Honig und Zuckerwasser diverses Berichte etc gefunden. Aber dieser Vorgang mit dem Abdecken wurde nie beschrieben :D hoffe kannst mir noch weiter helfen :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“