Chrischan42 hat geschrieben:Ein herzliches Hallo an alle!
Da nun die Zeit der Winterruhe immer näher rückt, möchte ich meine Lasius niger schon in 2-3 Wochen in den Keller stellen, damit sie langsam an winterliche Temperaturen gewöhnt werden, denn der Keller wird zum Winter hin auch immer kälter. So ist die Abkühlung langsam und nicht plötzlich.
Da unser Keller aber kein Fenster hat, kommt demnach auch kein Tageslicht ans Formi. Sollte ich eine Lampe mit dazu stellen, die mit einer Zeitschaltuhr gesteuert wird, oder muss ich das nicht unbedingt tun? Da Ameisen ja während des Winters im dunklen Nest hocken, denke ich, dass ich keine brauche. Aber andererseits sind sie noch nicht in der Winterruhe und wenn sie kein Licht im Keller mehr bekommen, könnte sie das doch auch irgendwie stören, oder?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße, Chris
Hi,
leider hat sich dazu noch keiner geäußert. Was denkt ihr? Da meine Meisen sicher noch nicht vollständig
Winterruhe halten, wenn ich sie in den Keller stelle, gehe ich davon aus, dass ich ne Lampe mit dazu stellen sollte, oder? In der Zeit, in der sie dann tasächlich ruhen ist ne Lampe eher überflüssig!? Würdet ihr eine mit dazu stellen?
Grüße, Chris