User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9241 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 11:30




Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9242 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 8. Juli 2014, 11:41

Safiriel hat geschrieben:Da Lasius niger monogyn lebt, wirst Du sie vermutlich auf Dauer nicht davon abhalten können. Die Kolonie wird mit einer Königin leben, alle anderen werden getötet oder vertrieben.

Wer da Gegenteiliges weiĂź, soll mich gerne verbessern.


Hat bei mir 2 Jahre ohne probleme Funktioniert zusammen in ein Nest eier zusammen gelegt etc man hat keine Spaltung der Kolonie gesehen.
Doch dann....... eines Tages waren alle 5 Königinen tot waren aus den Schwarmflug damals und es war sehr intressant sie zu halten nur da ich da 14 war und ziemlich dumm XD. Habe ich im nachhinein erst gewusst das sie halt monogyn sind und ich sie gezwungen hatte so zu leben.... "Schande auf mein Haupt"



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9243 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 8. Juli 2014, 11:42

Spinoant hat geschrieben:guten morgen!

Mal angenommen man lässe zwei Lasius Niger Gynen in einem Reagenzglas wohnen...Würden die sich dann bekämpfen? Vielleicht könnte man Ja mal ein Experiment starten, sofern die Frage nicht geklärt wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich anfallen würden...

MFG, Luca


Tun sie defenitiv nur nicht umbedingt sofort hab da auch erfahrung zu gemacht das es 2 Jahre gut ging und dann der (Krieg) unter den Königinen ausbrach



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9244 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 8. Juli 2014, 11:46

Sajiki hat geschrieben:Hallo ihr Beiden!

Also, Basti hat eigentlich alles wichtige gesagt ;)

Aber noch kurz zur Puppenadoption: Risiken gibt es bei solchen Methoden immer, bloß wenn man die richtige Art erwischt, ist man schnell auf der sicheren Seite. Kennst du irgend ein solches Nest in deiner Gegend, unter einer Steinplatte oder so? Schön in der Sonne? Schnapp dir ein paar Puppen, aber die Kleinen!

lg
Michi


Funktioniert die Adoption von eiern auch? also Eiern 2-5 Tage alt?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4071
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4646 Mal
Kontaktdaten:

#9245 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 8. Juli 2014, 12:41

Mit Eier funktioniert das auch, bringt nur nichts.
Die aus den Eiern schlĂĽpfenden Larven mĂĽssen versorgt werden, genau wie die aus eigenen gelegten Eiern schlĂĽpfenden Larven.


GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9246 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 8. Juli 2014, 13:10

@ safiriel und alpha
...ach ja, und im Volleditor siehst Du ja eh, wie das aussieht, dann kannst Du das auch im Schnelleditor so schreiben, mit [, url="link" ..blabla usw

findest auch im Internet Hilfe unter "BBCode" :guckstdu:


lorem ipsum

Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9247

Beitrag von Piccolo » 8. Juli 2014, 14:16

Danke Alpha. Das habe ich schon gesehen, bringt mir aber nichts. Trotsdem danke. Wollte gerne von jemandem wissen was der beste Wert ist. Da steht ja nur so eine ungefähre Angabe. Wen man bei einem Tierhändler bei Diskus Fischen schaut wird einen zu einer Temperatur zwischen 26 und 30 Grad geraten. Optinal bei denen sind aber 31,5 Grad in den Sommer Monaten und 28.5 im Winter.
So hat man bei Zucht sowie Haltung die besten Ergebnisse.
Habe hier im Forum schon gelesen das wenn man die Rösser zu sehr mit extra Wärme versorgt sie dadurch früher in die Winter ruhe übergehen.
Endogener Rütmus war das glaube ich. Nur wen ich mit meinen 18 -22 Grad ja am unterem level bin, zögere ich das ganze denn etwa länger herraus? Währe ja dan auch nicht optimal denke ich.
Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9248 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 8. Juli 2014, 14:28

Hey

Camponotus ligniperdus sind einheimische Ameisen. Schnapp dir nen Thermometer und geh' nach drauĂźen, dann siehst du, welche Temperatur wohl die Camponotus in deiner Umgebung gerade haben ;).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“